Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von Flaxel » 31.03.2021, 17:22

Hallo zusammen,
seit einem Jahr muss sich die Welt ja weitgehend über Videokonferenzen aller Art verständigen. Nachdem ich schon vor ein paar Monaten mit Ton und Video an einer MS-Teams-Konferenz teilgenommen hatte, ohne App und mit dem Firefox als Browser, traf mich heute fast der Schlag, als auf dem Bildschirm die ultimative Aufforderung kam, die App zu installieren, mit dem MS Edge teilzunehmen oder stattdessen per Telefon an der Konferenz teilzunehmen. Die Zeit war knapp, also wählte ich den Edge...

Jetzt habe ich den Salat. Der Edge taucht in der Liste der Desktop-Apps mit Freigabe für Mikrofon und Kamera auf und ich habe bisher keinen Weg gefunden, ihm die Berechtigungen wieder zu entziehen. In den Einstellungen habe ich alle Spuren und Berechtigungen entzogen, aber Windows nimmt davon keine Notiz.

Die von mir für Konferenzen bevorzugten Apps (z.B. FreifunkMeet für Jitsi) konnte ich in der Registry mit ihren Berechtigungen entdecken, von Edge im gleichen Kontext keine Spur.

Was ich finden konnte, läuft auf die Nutzung eines MS-Benutzerkontos und den Store hinaus. Ob das für den Edge auch zutrifft scheint mir fraglich. Dazu kommt, ich habe bisher kein Konto und möchte es auch nicht. Hilft nur der Weg über die De-Installation oder habt ihr noch andere Ideen oder Hinweise?
Gruß
(Fl)Axel

Tante Google

Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von Tante Google » 31.03.2021, 17:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von moinmoin » 31.03.2021, 18:21

Eigentlich werden die Berechtigungen für die Kamera und Mikrofon über die Windows 10 Einstellungen -> Datenschutz und links dann App-Berechtigungen hinzugefügt oder deaktiviert

Im Edge unter Einstellungen -> Cookies und Websiteberechtigungen und dort Kamera bzw. Mikrofon.

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von Flaxel » 31.03.2021, 18:50

Eigentlich! Der Edge hat aber keine Schieberegler für die Berechtigungen, auch nicht Firefox & Co. Im Edge selbst ist alles deaktiviert.

Edit:
Die Einträge in den Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit werden über die Erlaubnis für die jeweiligen Desktop-Applikationen eingetragen und können lediglich pauschal für alle dort eingetragenen Apps ein- oder ausgeschaltet werden.

Ich habe grundsätzlich den Zugriff aller Apps deaktiviert. Was sonst so von Windows aus dem Store kommt, hat einen individuellen Schieberegeler und die Desktop-Apps den besagten einen Schalter für alles. Will ich z.B. die Kamera nutzen, möchte ich das lediglich für Anwendungen tun, denen ich vertraue. Da ich den Edge im Normalfall nicht brauche (ich habe ein paar anderer Browser), möchte ich ihn im Zusammenhang mit einer potentiellen Generalerlaubnis wieder loswerden.
Gruß
(Fl)Axel

Miboba
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 05.02.2018, 16:37

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von Miboba » 31.03.2021, 21:13

Hast Du beim Edge schon "Einstellungen zurücksetzen" probiert? Bei mir stehen die Berechtigungen für das Mikrofon und die Kamera auf Standard = "Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)".
Das wäre ja zumindest besser als der aktuelle Status Quo.

Gruß
Miboba

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Edge die Berechtigung für Kamera und Mikrofon wieder entziehen - wie?

Beitrag von Flaxel » 08.04.2021, 12:33

Miboba hat geschrieben: 31.03.2021, 21:13 Hast Du beim Edge schon "Einstellungen zurücksetzen" probiert? Bei mir stehen die Berechtigungen für das Mikrofon und die Kamera auf Standard = "Vor dem Zugriff fragen (empfohlen)".
Das wäre ja zumindest besser als der aktuelle Status Quo.

Gruß
Miboba
Sorry für die späte Reaktion - ich hatte schon aufgegeben...
Ja, du hast Recht, das ist sicher besser, aber diese Einstellung habe ich schon. Derzeit überlege ich, ob ich den Edge entferne. Ich habe als Alternative zum Firefox u.a. auch den Chromium-Browser (jenen, der nicht nach Hause telefoniert).
Gruß
(Fl)Axel

Antworten