Start und Treiberproblem

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 18.03.2021, 21:46

Hallo,

unter

>Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Geräte und Drucker

Wird mein PC mit einem Fehler angezeigt. Klickt man darauf, wird angezeigt, dass kein Treiber installiert ist, siehe Screenshot.
Ich vermute, dass in den Einstellungen der Treiber installiert werden muss, weiß aber nicht wie und wo. Müsste ja eigentlich automatisch installiert werden.

Der Rechner ist elendig langsam. Der kleine blaue Kreis, der anzeigt, dass irgendwie der Speicher beschäftigt ist, erscheint immer und immer wieder, manchmal 20 Sekunden lang.
Kann das mit dem fehlenden Treiber beim PC zusammenhängen?

DISM habe ich ausgeführt, meldet aber keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich einen Drucker deinstalliert. Auch in der Systemsteuerung habe ich ihn gelöscht. Beim Start erscheint aber immer eine Meldung, siehe Screenshot.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
Dag
Dag

Windows
Vers. 20H2 (Build 190428.449)
Fehler HP 6500.jpg
Systemsteuerung Gerd PC Treiberfehler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daghaedd am 18.03.2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Start und Treiberproblem

Beitrag von Tante Google » 18.03.2021, 21:46


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von Fischi » 18.03.2021, 22:39

Guten Abend daghaedd,
wenn ich mir so deinen Verlauf betrachte, hast du nicht nur dieses Problem. Von einem gescheiterten Backup über eine Reparatur bis hin zu anderen diversen Fehlern, würde ich erstmal eine komplette Neuinstallation vorschlagen.
Zum anderen würde ich auch ein Hardware-defekt an Betracht ziehen.

-Was hast du den für ein Notebook?
-Wie alt ist das Notebook?
-Wurde das Notebook mit Windows 10 ausgeliefert?
Bild

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 18.03.2021, 22:48

Nun mal langsam. Was für einen Verlauf meinst Du? Was für ein gescheitertes Backup? Und die diversen anderen Fehler würden mich auch interessieren.
Es ist ein Acer 7738g

Gruß,
Dag

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 444
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von Nikwin » 19.03.2021, 00:34

Gruß
Niko

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 19.03.2021, 08:57

@Nickwin

Danke Dir, das Problem ist schon mal gelöst.
Vielleicht bekomme ich bald auch einen Lösungsvorschlag wg. des Treiberproblems.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von John-Boy » 19.03.2021, 09:37

Schaue mal bitte in den Geräte-Manager ob dort was zu finden ist
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 19.03.2021, 10:29

Hallo,
eine nützliche Anleitung gibt es unter
https://www.netzwelt.de/anleitung/15280 ... eiber.html
Allerdings führt die über eine Menge Zwischenaufrufe letztlich nur zum Gerätemanager.
Das kann ich schneller haben, wenn ich ihn direkt aufrufe.
Da hat John-Boy mit seinem Hinweis schon recht.

Im Greätemanager ist ein PC aufgeführt, siehe Screenshot. Wenn ich den aufrufe und eine Treiberinstallation durchführe, bekomme ich die Meldung, dass der beste Treiber der Welt schon installiert ist.
Das steht natürlich im Gegensatz zu meinem ersten Posting. Dort wird angezeigt, dass kein Treiber installiert ist.
Es ist also ein Widerspruch.
Wer schaut durch?
Gruß,
Dag
Geräte-Manager Computer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von John-Boy » 19.03.2021, 10:47

Was für einen PC oder Laptop benutzt du? Marke oder Mainbordhersteller

Mal alles was nicht unbedingt sein muss vom PC trennen und neu starten… Unbekanntes Gerät noch da oder weg?

Mach mal eine rechts-klick auf das Unbekannte Gerät und gehe auf Eigenschaften > Details > Hardware-IDs: Die besagte ID in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben und man hat zumindest das besagte Unbekannte Gerät identifiziert.

Edit:
Acer 7738g hatte ich überlesen…

für das Teil gibt es keine Treiber vom Hersteller daher musst du mal direkt bei den einzelnen Komponenten schauen welcher Hersteller und dort nach Treibern suchen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 19.03.2021, 11:50

Das unbekannte Gerät ist der Fingerprint-Scanner, den brauche ich nicht.

Bei der Treiberinstallation bekomme ich eine Meldung, dass der optimale Treiber installiert ist. Was will ich mehr? Nur steht das im Gegensatz zu meinem ersten Posting.

Gruß,
Dag

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 19.03.2021, 16:00

Hallo,

ich habe festgestellt, dass man auch aus den Einstellungen

>Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Geräte und Drucker

sowie beim Gerätemanager in die Treiberinstallation gehen kann.

Sieht dann so wie in den beigefügten Screenshots aus:

Kann jemand damit was anfangen? Ich werd' nicht schlau draus.

Gruß,
Dag
Geräte-Manager Computer.jpg
Geräte-Manager Computer -2.jpg
Geräte-Manager Computer -3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von moinmoin » 19.03.2021, 16:22

Also wenn ich es richtig sehe, mokiert sich der Geräte-Manager über eine fehlende xml. Die hab ich aber auch nicht auf dem Rechner.
Die Meldung darunter ist ok. Da wird nur der Standardtreiber von MS angezeigt.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von John-Boy » 19.03.2021, 17:01

Die XML hat wohl etwas mit "Device Manager MMC Snapin" zu tun...

Hast du alle Treiber von Microsoft installieren lassen? Wenn ja dann lade dir mal die Aktuellen von den Herstellern vor allem den Chipsatz-Treiber.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 19.03.2021, 17:21

Hallo, moinmoin,
schön, dass Du auch mal einen Blick darauf wirfst.
Es bleibt die Frage aus meinem ersten Posting, warum ich diese Fehlermeldung wegen fehlender Treiberinstallation bekomme und natürlich, wie ich sie weg bekomme.
Ich vermute, dass meine Speicherprobleme damit zusammenhängen.
Bei einer Upgrade-Installation vor einiger Zeit lief alles einwandfrei durch.
Nach einem Neustart läuft der Rechner von der Geschwindigkeit her ganz normal, dann aber kommt allmählich der kleine blaue Kreis, der anzeigt, dass wohl Speicherprobleme bestehen.
Zunächst wäre ich schon mal froh, wie ich die Meldung aus meinem ersten Posting weg bekomme und das Treiberproblem behoben wird.
Danach müsste man sehen, ob es daran lag.
Gibt es eine Logdatei, aus der man Informationen bekommen kann? Gibt es im Wiki ein Prüfprogramm?
Gruß,
Dag

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 26.03.2021, 10:38

Na ja, viel Rückmeldung ist das ja nicht.

Ich habe zwischenzeitlich im Acer-Forum mal das Problem diskutiert. Die kennen sich ja mir Acer Notebooks aus.
https://www.acer-userforum.de/threads/t ... ost-491663

Also, dort ist man der Meinung, dass die Windows Version 20H2 fehlerhaft ist und nur Treiber aus Windows 8.1 funktionieren würden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Treiber zu installieren? Ist im Wiki dazu etwas zu haben?

Könnte man eine Version per Upgrade-Installation installieren, die das Treiberproblem nicht hat?

Gruß,
Dag

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von DK2000 » 26.03.2021, 10:55

Wie lautet denn die HardwareID des unbekannten Gerätes?

Das mit der fehlenden XML sagt mir jetzt nichts. Das kann eventuell ein andres Problem sein. Oder auch keines. Muss ich nachher mal teste.

Antworten