Start und Treiberproblem

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 26.03.2021, 12:00

Hallo DK2000,

welches unbekannte Gerät, welche Hardware-ID, wo muss ich nachschauen?

Gruß,
Dag

Tante Google

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von Tante Google » 26.03.2021, 12:00


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von DK2000 » 26.03.2021, 13:07

In den Eigenschaften/Erweitert von dem "Unbekannten Gerät" welches in Deinen Screenshots überall zu sehen ist. In der Dropdown-Liste "HardwareID" auswählen.

Das Gerät "ACPI x64-basierter PC" sieht gut aus. Das gelbe Dreieck da kommt von dem "Unbekannten Gerät" darüber.

Das mit der fehlenden XML Datei habe ich hier nicht, habe aber auch keine Probleme im Gerätemanager. Irgendwie versucht sich da bei Dir die Ereinginsziege zu öffnen und die vermisst die XML Datei. Aber Zusammenhang oder warum das so ist, weiß ich gerade nicht. Bekomme das nicht reproduziert.

Ah, Moment, jetzt habe ich die Datei auch: Wenn man bei den Eigenschaften von dem Gerät auf Ereignisse geht (Alle Ereignisse Anzeigen), dann wird diese devmgr.xml erzeugt und die Ereinginsziege aufgerufen. In der Datei steht aber nur drin, welches Protokoll die Ereignisanzeige öffnen soll und nach welchem Gerät gefoltert werden soll. Mehr ist das nicht.

Ist jetzt die Frage, warum die Datei in Deinem TEMP Verzeichnis nicht geschrieben werden kann. Das ist komisch. Oder hast Du da am Profil oder an den Verzeichnissen etwas verändert? Oder irgendeinen Virenscanner, der ohne Meldung die Datei gleich wieder löscht?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 26.03.2021, 21:08

@DK2000

Das meinst Du. Das ist der Fingerprint, den ich nicht brauche. Hatte ich auf Seite 1, 3letzter Beitrag geschrieben.

Verändert habe ich nichts.

Gruß,
Dag
Unbekanntes Gerät - Fingerprint.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 31.03.2021, 13:38

Still ruhet der See!

Vielleicht barmt sich doch jemand, mir einen wichtigen Typ zu geben.

Wenn ich mal rekapituliere:

Im Acer Forum
https://www.acer-userforum.de/threads/t ... ost-491663
ist man der Ansicht, dass es ein Treiberproblem ist und nur Treiber der Version 8.1 funktionieren würden.

Dann habe ich hier im Forum nachgefragt, (mein Beitrag vom 26.03. 10:38h) ob es im Wiki etwas gebe, womit ich die älteren Treiber separat installieren kann.
Falls es diese Möglichkeit gibt, käme ich ja der Problemlösung ein gutes Stück näher.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruß,
Dag

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von DK2000 » 31.03.2021, 13:49

Das habe ich ja ganz vergessen...

Um was geht es denn jetzt genau?

Weil wenn Du den Treiber nicht installieren willst, dann bleibt das so, wie es jetzt ist. Das gelbe Dreieck vor deinem PC Symbol bleibt dann. kannst höchstens versuchen, im Gerätemanager das Gerät zu deaktivieren.

Und der andere Fehler von Screenshot ganz am Anfang liegt am Treiber für den Drucker.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 02.04.2021, 11:09

Also, auf ein neues.
Das Problem habe ich in meinem ersten Posting ausgiebig beschrieben. Das Problem des ersten Screenshots aus meinem ersten Posting wurde dank eines Hinweises von Nickwin gelöst.
Bleibt das Problem, dass der Rechner immer minutenlang den kleinen blauen Kreis zeigt, was auf ein Speicherproblem hinweist.
Im Acer-Forum wurde ja sehr klar darauf hingewiesen, dass es um ein fehlerhaftes Treiberproblem geht und der Rechner nur unter einer alten Windows Version wie 8.1 laufen würde.
https://www.acer-userforum.de/threads/t ... ost-491663
Also, MS hat anscheinend schwer gemurkst, möglicherweise in Zusammenarbeit mit dem Treibersteller.
Meine Frage ist nun, ob im Wiki, außer DISM, eine Problemlösung gibt, dem fehlerhaften Treiberproblem auf die Spur zu kommen und eine Lösung, die richtigen Treiber zu installieren.
So wie es jetzt ist, ist der Rechner nicht zu gebrauchen und ein Fall für Linux-Enthusiasten.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von moinmoin » 02.04.2021, 11:37

Bei Treibern murkst Microsoft den Herstellern nicht rein. Das ist ganz alleine Sache der Hersteller, wenn diese die Treiber nicht anpassen.

Du könntest nur auf die Suche gehen, welcher Treiber installiert ist. Bspw.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Und es dann mit dem Standardtreiber probieren. Ansonsten den Treiber deinstallieren und noch einmal manuell über den Geräte-Manager mit der *.inf Datei installieren.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von John-Boy » 02.04.2021, 13:03

Das mit der langen Ladezeit kann ja auch ein Hardware defekt sein Festplatte oder Speicherriegel.
Baue mal das DVD-Laufwerk aus denn wen das spinnt kommt es auch zu sehr unschönen Verzögerungen (hatte ich auf Dell Laptop)

Kannst du eine andere Festplatte testen und eventuell auch andere Speicher?
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von DK2000 » 02.04.2021, 13:20

Was die Treier angeht, dann ist das wohl auch eine Sandy Bridge Plattform, also 2. Generation. Hat mein Laptop auch. Alles an Intel Hardware ist aus dem Support raus. Bei mir läuft hier nur die Treiber, welche Windows von sich aus mit bringt oder die über das Windows Update. Nur der Nvidia Treiber ist da noch zusätzlich installiert, aber auch der Letzte. Treiber von Windows 7 bis Windows 8.1 habe ich mir da abgewöhnt zu installieren, da die mittlerweile nicht mehr richtig laufen, nicht einmal der WLAN Treiber. Das hat nur bis zu 1709 oder 1803 geklappt.

Das Gerät läuft aber soweit ohne Probleme.

Ansonsten ist das noch verbleibende Problem bei Dir schwer eingrenzbar. Du könntest aus dem Windows 10 ADK das "Windows Performance Toolkit (WPT)" installieren und den Startvorgang aufzeichnen und dann auswerten. Eventuell siehst Du dann, woran es liegen könnte. Im Moment könnte das alles und nichts sein.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 02.04.2021, 20:56

Danke, das möchte ich ausführen. Ich lese aber, dass es nur für Win7 und 8 gedacht ist (siehe Beschreibung
https://www.wintotal.de/windows-performance-toolkit/).
Du schreibst etwas von Win 10 ADK. Das dürfte wohl eher passen.
Ich werde das ausführen und ausführlich berichten.
Hast Du einen DL? Gibt es eine Anleitung dazu?
Gruß,
Dag

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 03.04.2021, 09:37

Habe einen DL (von Dir) hier gefunden:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... e-analyzer
Habe auch noch eine alte Version aus 2015 in meinem DL-Ordner.
Rufe ich adksetup.exe als Admin auf, bekomme ich den Hinweis, die alte Version zu deinstallieren.
In den Systemeinstellungen unter 'Programme und Features' finde ich nichts.
Wie und wo muss ich deinstallieren?
Gruß,
Dag
WTA Meldung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 03.04.2021, 10:19

Hat das in den Systemeinstellungen etwas mit den Einträgen, siehe Screenshot zu tun?
Ein Kuddel-Muddel, dieses Windows.
Programme und Features.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von DK2000 » 03.04.2021, 10:30

Das müsste, wenn es installiert ist, ganz unten in der Liste stehen:

Windows Assessment and Deployment Kit (Windows 10)

Wobei von dem Link, den Du gepostet hast, auch nicht die Version für 2004/20H1/20H2 dabei ist. Die gibt es hier:

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... dk-install

Reicht im Setup, nur das "Windows Performance Toolkit" auszuwählen, außer Du benötigst noch etwas anderes aus dem Paket.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 03.04.2021, 23:37

So, installiert habe ich das Teil, siehe Screenshot, schau aber wie's Schweinle ins Uhrwerk.
Was soll ich jetzt tun, um dem Speicherproblem auf die Spur zu kommen?
Gruß,
Dag
Windows ADK.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Start und Treiberproblem

Beitrag von daghaedd » 05.04.2021, 19:24

@moinmoin
@dk2000

Hallo,

da habe ich gestern mit Tante Google Ostereier gesucht und ein wunderschönes Youtube Osterei gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=2iqB9usalpo

Eine sehr schöne Anleitung über den Windows Performence Recoder und Analyzer.

Ein Arbeiten mit dem Rechner ist fast nicht mehr möglich. Bei jedem Klick, z.B. in Word, erscheint für 1 – 2 Minuten der kleine blaue Kreis.

Im Analyzer ist der blaue Strich ganz oben. Aber mit dem Analyzer komme ich nicht ganz klar.

Bei 1und1 habe ich einen 1 TB große Onlinespeicher, mit Netrive habe ich den WebDAV Buchstaben S vergeben. Rufe ich diesen Onlinespeicher auf, z.B. mit Idoswin pro oder den Explorer, dauert alles extrem lang.

In den Einstellungen kann ein Update nicht installiert werden. Bricht immer wieder ab.

Die LTE Datei ist etwas zu groß für Dateianhänge, weshalb ich sie in die Cloud gestellt habe.
https://www.magentacloud.de/share/v4pvc35yzo
Soll ich eine Erfassung mit einer kürzeren Laufzeit machen, 10 Minuten? Ist dann als Datei kleiner.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
Dag

Antworten