Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von Nanobot » 21.03.2021, 00:23

Manny hat geschrieben: 20.03.2021, 21:52 Warum wird eigentlich NUR bei MS darauf "rumgehakt", dass die etwas in das System integrieren was andere Hersteller auch mit ihrem System(em) machen ???
Nur mal als Beispiel was den Browser angeht:
1. Bei Linux ist immer ein Browser dabei, damit man direkt ins Netz kommt
2. Bei Google / Android ist immer ein Browser dabei, damit man direkt ins Netz kommt
- ich vermute bei MacOs sieht es nicht anders aus ( kenne ich mich aber nicht mit aus)
Auch Zusatzprogramme sind i.d.R. zu Hauf in den anderen System vorhanden, die man z.B. bei Android in der Regel GAR NICHT deinstallieren KANN wegen dem Bootloader
Zu 1)
Unter Linux kann ich den vorinstallierten Browser mit dem Paket-Manager jederzeit komplett und restlos deinstallieren, ohne daß die Funktionsfähigkeit des OS darunter leidet. Weiterhin kann ich das Installationspaket ggf. per sudo apt-get clean entsorgen, damit kein Platz verschwendet wird. Unter Windows 10 tut MS alles nur mögliche, um genau dies zu verhindern. Zudem liegt der Installer für den Edge Chromium, selbst wenn man es geschafft den Edge zu deinstallieren, im WinSXS-Verzeichnis und kann von dort nicht entfernt werden, was Platzverschwendung ist.

Desweiteren ist unter Linux der vorinstallierte Browser lediglich eine Bequemlichkeit, denn mit Hilfe des Paketmanagers kann man sich jederzeit einen beliebigen Browser installieren lassen, selbst wenn am Anfang gar kein Browser vorhanden sein sollte.

Zu 2)

Auf Android-Geräten kann man zwar die vorinstallierte Bloatware häufig nicht vollständig deinstallieren, wenn das Gerät nicht gerootet werden kann/soll. Ungeachtet dessen kann aber jedes Paket per adb deaktiviert werden. Es ist dann zwar noch im Flash vorhanden, wird aber vollständig ignoriert und läuft auch nicht mehr ungewollt im Hintergrund.

Tante Google

Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von Tante Google » 21.03.2021, 00:23


Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von Tappi » 06.04.2021, 20:44

Manny hat geschrieben: 20.03.2021, 22:50 "dennoch befindet sich Edge auf dem PC und läuft ständig im Hintergrund"

dann stimmt aber irgendwas nicht mit deiner (Rechner)Konfiguration, ich hab es schon mehrmals "getestet" - wenn ich den Edge entferne, dann komme ich nicht mehr ins Internet (also meinen Rechner "Browserlos" gemacht)

Und wie genau hast du diesen Microsoftbrowser entfernt? Ich bekomme das Teil kein bischen deinstalliert und das Teil rennt ständig im Hintergrund, ich kann den zwar über den Taskmanager beenden, allerdings startet das Ding irgendwann automatisch wieder neu und läuft im Hintergrund

Speicher und Arbeitsspeicher Verschwendung ... da der aber von Microsoft ist, wird der sicherlich Daten sammeln, wo wie und was ich gerade mache und alles schön nach Hause schicken :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

Bei allen Windows Systemen konnte man als Admin, alle Programme löschen, restlos alles was man nicht wollte/brauchte wurde gelöscht und Windows funktionierte dennoch tadelos.

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von Nanobot » 06.04.2021, 21:31

Ich habe vor einigen Tagen eine Entdeckung gemacht, welche ich gerne mit euch teilen möchte:

Ich hatte auf meinem PC eine zweite Windows 10 Pro 64 Installation auf einer separaten Partition als Reserve. Da ich diese Installation nur sehr selten gestartet habe, handelte es sich hierbei noch um eine 1909 oder 2004; das weiß ich nicht mehr so genau. Nun habe ich mir aus Neugierde ein Iso der 21H1 runter geladen und damit ein Inplace Upgrade durchgeführt.

Und siehe da: Kein Edge Legacy mehr vorhanden, kein Edge Chromium installiert und auch keine Installer für den Edge Chromium im WinSXS Verzeichnis vorhanden. Es war lediglich noch ein verwaister Eintrag im Startmenü bei den Apps vom Edge Legacy vorhanden, welchen ich mit "Install_Wim_Tweak" entfernen konnte.

Die resultierende 21H1 Installation ist, soweit ich bisher feststellen konnte, voll funktionsfähig und hat auch das optionale Update für das .NET-Framework problemlos installiert. Natürlich kann ich nicht sagen, ob beim April Update dann doch wieder zwangsweise ein Edge Chromium mit installiert werden wird oder nicht. Desweiteren habe ich bisher auch noch kein "/ScanHealth" oder "/CheckHealth" durchgeführt um zu testen, ob Windows den Komponentenstore als intakt oder defekt ansieht.

Ungeachtet dessen ist somit klar, daß der Edge Chromium für die fehlerfreie Funktion von Windows 10 definitiv nicht erforderlich ist. Vielmehr wird den Benutzern dieser Browser seitens Microsoft, wie schon damals beim Internet Explorer, aufgezwungen. Sei es, um aus Imagegründen den Marktanteil zu manipulieren oder sei es, um damit, ziemlich sicher unter Verstoß gegen die DSGVO, Daten im Hintergrund zu sammeln. Es wird endlich Zeit für ein erneutes Verfahren der EU-Aufsichtsbehörden gegen Microsoft, und zwar sowohl aus Wettbewerbs-, als auch auch Datenschutzgründen.

Gast

Re: Microsoft Edge Chromium als auch Legacy komplett deinstallieren

Beitrag von Gast » 06.04.2021, 22:27

Das ganze Betriebssystemdesign ist doch ein Datensammler... Was stört mich da noch der verdonglete Browser? Wenn man eine Alternative sucht findet man die doch auch: Z. B. ein Slackware-Derivat.

Antworten