Dialog Drucken wie früher  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Dialog Drucken wie früher

Beitrag von perogolato » 01.03.2021, 11:56

Hi
bisher hatte ich diesen Dialog, wenn ich etwas drucken wollte (unabhängig vom Drucker):
d2.JPG
Plötzlich erscheint nun wieder der der (alte) Dialog:
d1.jpg
Hat jemand eine Idee, wie ich die bisherige Anzeige wieder herstellen könnte?
Habe Windows 10, 20H2 (Build 19042.804)
Jetzt schon vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe.
Grüsse aus der Schweiz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win 10 Pro 22H2

Tante Google

Dialog Drucken wie früher

Beitrag von Tante Google » 01.03.2021, 11:56


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von Manny » 01.03.2021, 12:01

Könnte es an dieser Einstellung liegen ?
DRuckereinstellungen.png
Ich bekommen keine deiner beiden Möglichkeiten angezeigt ( aber gewollt)

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von perogolato » 01.03.2021, 12:09

Danke für die schnelle Reaktion.
Leider nein. Ich habe diesen Eintrag auch nicht aktiviert.
Win 10 Pro 22H2

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von Manny » 01.03.2021, 12:27

dann muss es eine Einstellung im Drucker ( Treiber) sein, denke ich ( finde ich bei meinem Brother aber nicht ) - auch wenn du da nichts geändert haben solltest, kann dieses z.B. trotzdem passieren ( Windows Update und oder Treiberaktualisierungen)

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von perogolato » 01.03.2021, 12:38

Leider nein. Die erste Anzeige war für alle Drucker gleich, selbst für den PDF-Creator.
Und jetzt plötzlich habe ich -wieder bei allen Druckern- die "alte", simple Anzeige. Von einem Tag auf den Andern. Es erfolgte kein Druckerupdate und kein Windows-Update.
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von moinmoin » 01.03.2021, 12:39

Vermute ich mal auch, dass das Fenster von der Drucker-Software kommt. :kopfkratz:

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von perogolato » 01.03.2021, 12:49

vielen Dank. Wenn dem wirklich so ist, würde mir ja nichts anderes übrig bleiben, als sämtlich Drucker zu deinstallieren und dann der Reihe nach wieder neu zu installieren. :(
Ich meine jedoch, dass ich diese Anzeige schon (gefühlt) ein paar Jahre hatte. Und den letzten und jüngsten Drucker vor ca. 2 Monaten installierte. Der "Standard"-Drucker blieb aber derselbe.
Win 10 Pro 22H2

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von Manny » 01.03.2021, 12:53

Ob man dafür extra alle Drucker neu installieren muss / sollte ? - wie bei einigen Windows Einstellungen werden solche Anzeigen ja auch serverseitig aktiviert / zur Verfügung gestellt ( z.B. Einstellungsheader), und wenn du Treiberupdates über WU anhaben solltest kann dieses Verhalten ja auch noch um einiges größer sein ;)

- bissel weiter gesucht:

Könnte es die Einstellung bei dir sein, das wie im Screenshot dort der Haken fehlt ?
DRUCKVORSCHAU.png

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59809
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 585 Mal
Gender:

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von moinmoin » 01.03.2021, 13:14

Kann es sein, dass das die Druckvorschau vom Foxit Reader ist?
https://help.foxitsoftware.com/kb/how-t ... howing.php

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von perogolato » 01.03.2021, 13:21

Danke für die Idee. Werde das mal versuchen, herauszufinden. Melde mich wieder.
Win 10 Pro 22H2

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9199
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Dialog Drucken wie früher

Beitrag von DK2000 » 01.03.2021, 13:38

Der erste Screenshot stammt aus Foxit Reader. Sieht bei mir genauso aus. Der andere Screenshot, keine Ahnung.

Prinzipiell ist es bei mir so, das jedes Programm, mit welchem ich Drucke, seinen eigenen Drucken-Dialog hat. Einen einheitlichen Dialog dazu habe ich da nicht.

perogolato
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 21.06.2017, 13:37

Re: Dialog Drucken wie früher  [gelöst]

Beitrag von perogolato » 03.03.2021, 11:46

Habe alle Drucker entfernt. Zuerst dann den Foxreader als default-Drucker installiert, dann die andern Drucker. Schlussendlich den "normalen" Drucker wieder als Standard definiert. Jetzt habe ich wieder bei allen Druckern die gewünschte Anzeige.
Problem gelöst.
Danke für Eure Inputs :dankeschoen:
Win 10 Pro 22H2

Antworten