PC vom Netz nehmen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Simone100

PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Simone100 » 24.02.2021, 17:55

Ist es schlecht für den PC, wenn man nach dem Herunterfahren von Windows den Strom abschaltet?

Tante Google

PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Tante Google » 24.02.2021, 17:55


Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Nanobot » 24.02.2021, 18:01

Nur wenn die CMOS Batterie leer ist :D

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: PC vom Netz nehmen?

Beitrag von phoenix » 25.02.2021, 07:15

Simone100 hat geschrieben: 24.02.2021, 17:55 Ist es schlecht für den PC, wenn man nach dem Herunterfahren von Windows den Strom abschaltet?
ich mache es seit vielen Jahren nie anders ohne Probleme.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Gast

Re: PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Gast » 25.02.2021, 09:24

Das SOLLTE man sogar genau so machen, also den PC nach vollständigem Herunterfahren vom Strom nehmen - allein schon aus Energiespar-Gründen.
:)

Gast

Re: PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Gast » 25.02.2021, 16:32

Vielen Dank! :)

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: PC vom Netz nehmen?

Beitrag von Nanobot » 26.02.2021, 21:12

Bevor es ATX-Netzteile und Mainboards gab, war es sogar der absolute Normalfall, den PC komplett stromlos zu machen. Ich kann mich noch sehr gut an das Bild von Win95 und Win98 erinnern, auf dem stand "Sie können den Computer jetzt ausschalten."

Damals gab es in den Gehäusen vorne auch noch keinen Taster, sondern einen "echten" mechanische Netzschalter für diesen Zweck. Also keine Sorge, es schadet dem PC nicht und spart sogar etwas Strom. Der einzige Nachteil ist tatsächlich, daß die CMOS-Batterie etwas schneller leer wird, wenn man den PC oft komplett abschaltet.

Antworten