Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 08.02.2021, 16:30

Hallo,
von Anfang an und immer wieder gibt es eine Fehlermeldung beim Beenden von Snap 11.
Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe, Version: 11.1.0.0, Zeitstempel: 0x5e982ee5
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.789, Zeitstempel: 0xe8ba8c09
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00087230
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xe44
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6fb4ba51200ef
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\snap11\Ashampoo Snap 11\ashsnap.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: fc0489f6-b81d-423d-aefc-37634224c152
Habe natürlich Kontakt mit dem Ashampoo Support aufgenommen und alle vorgeschlagenen Tipps befolgt.
Man hat sich viel Mühe gegeben mir bei dem Problem zu helfen!
System reparieren
Neuste Version installiert - auch mal mit Adminrechten
Auf C: installiert
usw.

- die ntdll.dll ist vom 03.02.2021

Der Support kann nicht mehr weiterhelfen. "Wir können den Fehler auf unseren Systemen nicht reproduzieren"

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee an was der Fehler liegen könnte?
Gruß
Niko

Tante Google

Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Tante Google » 08.02.2021, 16:30


Joern311

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Joern311 » 26.05.2021, 15:44

Moin,
hier die versprochene Rückmeldung, für mich war keine Lösung dabei.
Ich habe ein paar Screenshots von meiner Fehlermeldung und den Lösungsvorschlägen, vielleicht ist ja was für dich dabei.

Meine Fehlermeldung
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Mai 2021_15h28m48s_001_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Mai 2021_15h27m40s_001_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Mai 2021_15h27m53s_002_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 26. Mai 2021_15h28m09s_003_.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joern311 am 26.05.2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 26.05.2021, 16:11

Joern311 hat geschrieben: 26.05.2021, 15:44 ... vielleicht ist ja was für dich dabei.
Leider nein.
Danke für die Rückmeldung! :daumen:
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Purgatory » 26.05.2021, 18:31

Da ich berufsbedingt viel mit Catia arbeite, daher auch das Sys in meiner Sig, und auch viel privat damit mache kenne ich den Fehler. Auch in Verbindung mit AutoCad. Meistens ist wirklich ein veralteter Grafiktreiber schuld. Sprich es mag die aktuellste Version installiert sein, aber der Grafikchip wird seit, angenommen, 2 Jahren oder länger nicht mehr supported. Sprich der Treiber wird für die Generation der Hardware nicht weiterentwickelt. Dasselbe kann mit dem Chipsatz sein.
Viele Programme die auf die Grafik zugreifen fordern inzwischen Funktionen die ein älterer Treiber, oder generell ein älteres System, nicht mehr erfüllen können. Ein Paradebeispiel ist dafür die "ntdll.dll". Fehler die aus ihr resultieren sprechen eben für das vorangesagte, oder für fehlende Bibliotheken. An sich sagt der Fehler nur aus dass irgendein Befehl angefordert wurde der nicht erfüllt werden konnte.

Was also bleibt? Wenn das Programm nicht weiter abstürzt, also im laufenden Betrieb, und alles macht was es soll, und nur beim Beenden eine Fehlermeldung ausspuckt, ist doof, kann man aber mit leben. Ich habe gelernt mindestens, für mein genanntes Szenario, die Hardware alle 5 Jahre ersetzen zu müssen.

Ich vermute einfach, dass die Hardware zu alt ist. Ich könnte jetzt auch falsch liegen, aber es bietet sich an bei solchen Problemen einen kurzen Rundumschlag bzgl. der Hardware zu bringen. Macht vieles einfacher ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 26.05.2021, 19:16

Danke!
Ja klar, es nervt, kann damit aber auch leben.
"Veraltete Hardware" - kann schon hinkommen.
Mein PC (inkl. Grafikkarte) ist ca. 5 Jahre alt und der muss schon noch so 1-2 Jahre halten. :smile:
Gruß
Niko

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von DK2000 » 26.05.2021, 19:24

Der Fehler ist so unspezifisch. Kann alles und nichts sein. Selbst eine Dump hilft da nicht immer weiter. Aber letztendlich sollte AShampoo das Problem lösen, da das ein Problem mit deren exe ist. Wer weiß, was das Tool da am Ende noch machen will, was mittlerweile nicht mehr geht.

Und 5 Jahre ist da kein Alter. Mein Laptop hier ist von 2011, aktuelle Treiber gibt es da keine mehr, der von der nvidia ist von 2018, der Rest kommt aus dem Windows Update und Windows 10 21H1 läuft ohne Probleme. Wenn ich jetzt natürlich eine Software installiere, die etwas aktuelles haben will, dann habe ich halt Pech. Aber bin soweit zufrieden. Alles was laufen soll läuft.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 26.05.2021, 20:44

DK2000 hat geschrieben: 26.05.2021, 19:24 Aber letztendlich sollte AShampoo das Problem lösen, da das ein Problem mit deren exe ist.
Das finde ich eben auch!
Einfach nur zu schreiben, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können ist zu wenig.
Zumal die gleiche Fehlermeldung ja auch bei Snap 12 auftaucht.
Gruß
Niko

Joern311

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Joern311 » 27.05.2021, 06:41

Moin,
meinen Rechner finde ich mit 5Jahren und einer GTX 745 auch nicht zu alt. Treiber für Win10 gibt es beim Hersteller.
Snap11 ist schon wieder deinstalliert aber Ich habe mir die Demo von Snap12 mal kurz in vmware installiert, passiert immer noch.
Diesmal habe ich die logfiles gesammelt. Erkennen kann ich da nichts Besonderes.
Es schmiert auch nur ab, wenn man einen Screenshot macht. Starten und wieder beenden geht ohne Fehlermeldung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 30.05.2021, 21:15

Ich habe jetzt wieder Snap10 installiert. - Funkioniert!
Gruß
Niko

Joern311

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Joern311 » 31.05.2021, 06:55

Moin,
ich hatte beim Ashampoo Support den Link zu diesem Thread mitgesendet.
Anscheinend wurde der auch gelesen. Der gute Mann hat mein Ticket auf angehalten gestellt und meldet sich noch mal, sobald er was aus der Entwicklungsabteilung hört.
Er meinte noch das Snap 11 und 12 auch auf älteren Geräten laufen müsste. Einen Zusammenhang mit meiner Grafikkarte sieht er auch nicht wirklich.
Mal schauen ob da noch was passiert.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 31.05.2021, 09:25

Moin Jörn,

na, da bin ich ja mal gespannt.
Gute Idee den Link mitzusenden. :daumen:
Danke für die Info!
Gruß
Niko

Joern311

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Joern311 » 17.07.2021, 08:05

Moin,
Es kam eine Nachricht vom Support Mitarbeiter.
Es gab ein Update für Snap12. Mehr stand nicht drin. Snap12???
Gleich im Anschluss noch eine Mail.
Ihr Problem wurde kürzlich gelöst, wie zufrieden waren sie und dann die Umfrage.
Ja, genau.
Ich bin mit dem Thema durch. Snap10 läuft auch unter Win11 sehr gut.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 17.07.2021, 15:23

Ich bin mit dem Thema durch.
Ja, ich auch.
Danke für die Info, Jörn! :daumen:
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 445
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Nikwin » 08.02.2022, 02:17

Das Problem scheint mit Snap 14 behoben zu sein.
Läuft gut mit Win 11.
Gruß
Niko

Joern311

Re: Name der fehlerhaften Anwendung: ashsnap.exe

Beitrag von Joern311 » 08.02.2022, 07:28

Moin,
super Tip, Danke.
Hab mir mal die Demo installiert. Erste Tests sind gut. Ich werde das mal die Tage beobachten.

Antworten