Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Truphoss

Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von Truphoss » 02.02.2021, 10:14

Hallo Community,

ich plage mich seit einer Weile mit dem Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT versursacht durch Treiber ntoskrnl.exe.

Dieser Bluescreen tritt hauptsächlich beim Starten des PC's oder beim Herunterfahren auf. Nur einmal trat der Fehler während des Leerlaufs auf.

Mein System ist folgendes: https://www.file-upload.net/download-14 ... o.txt.html

Das Minidumb-file findet ihr hier: https://www.file-upload.net/download-14 ... 1.dmp.html


Folgende Schritte habe ich bereits abgearbeitet:

Code: Alles auswählen

sfc /scannow

Code: Alles auswählen

Dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Code: Alles auswählen

Dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /resetbase
- Fehler auf Festplatte repariert nach Aufforderung durch Windows.
- Grafiktreiber neuinstalliert.
- nach aktuellen Treibern gesucht.
- Windows update ausgeführt.
- Virenscan mit adwcleaner + kvrt (kaspersky virus removal tool).

Vor der Ausführung des Befehls

Code: Alles auswählen

chkdsk /f /r
in der Eingabeaufforderung scheue ich mich einwenig, da mir dadurch im letzten Jahr schon zweimal mein Windows zerstört wurde.

Kann mir bitte jemand helfen?
Warum tritt dieser Bluescreen auf?

Tante Google

Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von Tante Google » 02.02.2021, 10:14


Truphoss

RAM wurde auch überprüft

Beitrag von Truphoss » 02.02.2021, 10:30

Edit: Den RAM habe ich ebenfalls überprüft und es wurden keine Fehler gefunden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von DK2000 » 02.02.2021, 12:18

Statt chkdsk /f /r jetzt chkdsk C: /Scan eingeben. Das führt nur einen Scan durch, ohne am Dateisystem etwas zu verändern. Falls Fehler vorhanden sind, werde die nur angezeigt, aber nicht repariert.

Was die Minidump angeht, so ist die auch nicht wirklich aussagekräftig, außer das es ein Problem mit den PTE gab (A page table page has been corrupted.). Aber leider ist da nicht genug Informationen gespeichert, um die PTE/PFN weiter zu analysieren.

Geht nur hervor, das die Explorer.exe irgendwie involviert ist und dann dieser seltsame Enitrag:

Code: Alles auswählen

NTFS Blackbox Data

0 Slow I/O Timeout Records Found
0 Oplock Break Timeout Records Found
3: kd> !blackboxpnp
    PnpActivityId      : {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
    PnpActivityTime    : 132567184210155998
    PnpEventInformation: 3
    PnpEventInProgress : 0
    PnpProblemCode     : 24
    PnpVetoType        : 0
    DeviceId           : SWD\DAFWSDProvider\urn:uuid:1c852a4d-b800-1f08-abcd-2c27d7f4b97e
    VetoString         : 
Aber damit kann ich gerade nicht anfangen.

Schwer zu sagen, was da los sein kann. Hast Du mal zum Testen den Schnellstar in Windows deaktiviert?

Truphoss

Re: Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von Truphoss » 02.02.2021, 13:02

Hallo DK2000,

vielen Dank, dass du dir mein Problem annimmst.
DK2000 hat geschrieben: 02.02.2021, 12:18 Schwer zu sagen, was da los sein kann. Hast Du mal zum Testen den Schnellstar in Windows deaktiviert?
Der Schnellstart ist in Windows deaktiviert.

Code: Alles auswählen

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

 487286633 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  97846756 KB in 214757 Dateien
    144564 KB in 67294 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
    677869 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
 388617444 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 121821658 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
  97154361 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 1.49 Minuten (89969 ms).
Chkdsk findet auch keine Fehler.

Was mir gerade aufgefallen ist:
Für meine Grafikkarte habe ich fogendes Programm installiert gehabt (gerade deinstalliert):
OC-Guru II

Damit konnte ich die Lüfter der Grafikkarte steuern und den Takt anpassen.
Ich habe das Programm nur genutzt um eine manuelle Lüfterkurve einzustellen.
Nach dem Bluescreen, hat das Programm die Manuelle Lüfterkurve wieder auf Automatisch gestellt.

:kopfkratz:

Truphoss

[Gelöst] Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von Truphoss » 02.06.2021, 10:11

Es ist nun einige Zeit ins Land gezogen und der Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT ist nicht mehr aufgetreten.

Das der Bluescreen durch einen defekten RAM verursacht wurde, konnte ich ausschließen.

Also habe ich im abgesicherten Modus von Windows mit Hilfe von Display Driver Uninstaller zuerst meinen Nvidiagrafikkartentreiber vollständig deinstalliert und sofort danach auch den von Intel.
Anschließend habe ich den abgesicherten Modus verlassen und einen Neustart durchgeführt.
Windows Update habe ich beide Grafikkartentreiber installieren lassen.
Später wurden beide direkt auf die aktuellste Version gebracht.

Da sich der Desktop auch nicht mehr richtig aktualisiert hatte (wahrscheinlich ein Fehler im Zusammenhang mit der Explorer.exe) habe ich ein neues Benutzerkonto erstellt und die wichtigsten Daten extern gesichert.
Nach dem das neue Benutzerkonto vollständig eingerichtet war, habe ich das alte Benutzerkonto samt der dortigen Daten gelöscht.

Um auch wirklich allen Datenmüll zu entfernen habe ich mit Hilfe der Datenträgerbereinigung sämtlichen Datenmüll von meiner Festplatte gelöscht.
Im Anschluss daran habe ich den Komponentenspeicher in der Eingabeaufforderung (als Administrator geöffnet) bereinigt:

Code: Alles auswählen

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Nach der intensiven Bereinigung habe ich die Windowsinstallation noch auf Fehler untersuchen lassen.
Dazu bin ich wieder in die Eingabeaufforderung als Administrator:

• Zuerst habe ich den Befehl

Code: Alles auswählen

sfc /scannow
ausgeführt.

• Danach ist der Befehl

Code: Alles auswählen

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
durchgelaufen.

• Und zum Schluss nocheinmal der Befehl

Code: Alles auswählen

sfc /scannow
• Als alles vollständig durchgelaufen und repariert war, habe ich den PC vollständig neugestartet ("Windowstaste" + "X" --> "shutdown /g /t 0)

Seit dem ist der Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT nicht mehr aufgetreten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59682
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von moinmoin » 02.06.2021, 10:49

Danke für deine Rückmeldung. :)

Vermutlich lag es wirklich an OC-Guru II. Oder hattest du es danach wieder installiert?

Truphoss

Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT verursacht durch Treiber ntoskrnl.exe

Beitrag von Truphoss » 02.06.2021, 12:03

Hallo MoinMoin,

der Bluescreen hatte leider nichts mit dem Programm OC-Guru II zu tun gehabt.
Auch ohne dieses Programm (es ist seit dem deinstalliert geblieben) trat der Bluescreen auf.

Antworten