Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Munzel2 » 27.01.2021, 18:56

Guten Tag!

Gestreamte Videos auf dem PC anzuschauen, ist nicht soo erbauend. Aber wir haben ja einen TV, der auch im WLAN hängt, und der Windows-PC bietet die Funktion "Wiedergabe auf Gerät...". Damit geht's, lokal gespeicherte Videos auf den Großbildschirm zu übertragen. Aber mit den Videos, die z.B. von der live ARD angeboten werden, scheint das schwieriger zu sein: So ohne Weiteres geht's nicht. Also: Gibt es überhaupt eine Lösung dafür? Und wie muss ich's machen?

Danke für Tipps!

Tante Google

Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Tante Google » 27.01.2021, 18:56


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Captain_Chris » 27.01.2021, 20:42

Ich kann dazu nur eine Vorgehensweise beisteuern, die ich persönlich mal eine Zeit lang bevorzugte: Google Chromecast

Die Streaming-Möglichkeiten, bzw. deren Steuerung, per Laptop bzw. PC waren mir immer irgendwie zu eingeschränkt und unzuverlässig. Auch trotz Funktionen wie "Wiedergabe auf Gerät, Miracast etc.". Hatte dann mal den Google Chromecast ausprobiert und war von dessen Möglichkeiten, Bedienung sowie Zuverlässigkeit im Netzwerk erstaunt. PC, Laptop, Smartphone ...alles geht damit.

Chromecast unterstützt auch direkt Inhalte der ARD: "Die neue Das Erste App unterstützt zudem Chromecast und bietet zum Livestream und den meisten Videos Untertiteln – zu ausgewählten Filmen und Dokumentationen Audiodeskription."

Meinen "alten" Chromecast hab ich an meine Nachbarn vererbt. Werde mir demnächst aber sicher wieder einen zulegen (neueres Modell).
Gruß
Captain_Chris

Gast

Re: Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Gast » 27.01.2021, 22:27

Eine z.B. FritzBox, als Media-Server, per USB-SSD-Platte?

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Holgi » 30.01.2021, 14:42

Das Thema hat mich jetzt auch mal interessiert und ich habe diese Tage mal etwas herumexperimentiert.
1. Lösung: Chromecast
auf der PC seite wird der Google Chrome Browser benötigt; auf der TV Seite entweder ein Google Chromecast Teil oder ein Gerät (Spielkonsole, TV, MEdiaPlayer etc.) mit eingebautem Chromecast (bei mir z.B. meine Vodafone Giga TV Net Box).
store.google.com/de/product/chromecast
Es kann nicht nur der Inhalt des Browsers wiedergegeben werden, sondern auch der ganze Bildschirm. Leider hatte ich da etwas Time-Lag.

2. Squirrels Airparrot
Kostenpflichtige Software für PC und MAC
funktioniert, aber muss halt erst zusätzlich installiert werden
www.airsquirrels.com/airparrot/

3. dann erinnerte ich mich daran, dass ich mal für mein Lumia 950 XL so einen Wireless Display Adapter gekauft hatte (Miracast Technik)
Den habe ich an meinen TV per USB und HDMI angeschlossen.
Am PC dann im InfoCenter auf Verbinden gehen. WOW! funktioniert tadellos. Kein Verzögerung. Es wird alles übertragen (Bild und Ton).
https://www.amazon.de/s?k=microsoft+miracast
Ist natürlich auch möglich, dass bereits ein Miracast-fähiges Endgerät (z.B. TV) im Haushalt vorhanden ist.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Video-Streaming: Vom PC zu TV - aber wie?

Beitrag von Holgi » 01.02.2021, 13:17

ein hab´ich noch:
wenn bereits ein AppleTV am Gerät angeschlossen ist und AirPlay keine Lösung sein sollte:
AnyDesk (ein Remote Software ähnlich TeamViewer und auch von deren ehemaligen Mitarbeitern entwickelt) funktioniert ebenfalls auf dem AppleTV.
Ich habe es eben noch mal mit Airparrot (Gegenseite ein AppleTV) und der Verbinden App (Gegenseite eine XBOX) unter Windows 10 versucht:
ARD Live wird ganz normal mit Bild und Ton an den TV übergeben.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten