Problem mit TPM nach Update.

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Bima » 27.01.2021, 17:05

Hallo,
ich hol mal etwas aus, hab heute Windows auf version 2004 upgedatet, soweit so ok, dann kamen am Nachmittag noch 4 updates herein... seit vor, während oder nach den Updates passt jetzt was nicht mehr!
In der Ereignisanzeige lauter rote Dreiecke mit Quelle TPM - wusste gar nicht was das ist.
Hab die Updates als Test deinstalliert, dass hat 1 Std geholfen, jetzt sind wieder massenhaft rote Fehler Dreieck da.
Hab schon google befragt aber so wirklich geholfen hat mir nicht was ich gefunden hab...
Im Geräte-Manager steh 'Gerät funktioniert einwandfrei' bei Sicherheitsgerät - der Treiber ist von 2006 - kommt mir etwas alt vor, aber ich hab keine Ahnung. Bios hab ich auch null Erfahrung.
In der Gerätesicherheit kann man in der Problembehandlung den Chip löschen, weiß aber nicht ob das gut ist bzw was bringt.
Bitte um Hilfe :betruebt:

Tante Google

Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Tante Google » 27.01.2021, 17:05


Gast

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Gast » 27.01.2021, 17:09

Trusted Platform Module (TPM)
Suche mal vom Hersteller deines PCs den Treiber dafür.
Löschen würde ich das nicht, ggf. im BIOS deaktivieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9118
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von DK2000 » 27.01.2021, 17:14

Währe interessant zu wissen, was da genau in der Ereinginsziege zu TPM steht. So ist das schwer zu sagen, was da schief läuft. Eventuell ist das TPM inkompatibel geworden. Oder anderes Problem. Oder hat der Defender ein Problem?

Was passiert denn, wenn Du im Defender "Gerätesichertheit/Sicherheitschip" aufrufst?

Oder WinKey+R -> TPM.msc?

Bräuchte man erst einmal mehr Infos dazu.

Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Bima » 27.01.2021, 18:31

@ Gast - ein Medion PC (von Hofer - Aldi in Ö) da muss ich mal schauen bzw über Gerätemanager könnt ja auch was neue kommen bei den Treibern.

@ DK2000 - screenshots gemacht... i werd noch mal nachsehen was vor 15:20 geschehen ist... das große Update war gegen Mittag fertig... das einzige was noch ist sind Fehler in der Ereignisanzeit von cortana, wollt ich ev wie hier beschrieben löschen.
Achso normalerweise läuft Avast auf dem PC, wird deinstalliert vor den großen Updates sonst hakt es gerne.
Was hab ich noch vergessen: Medion PC (von 2015 oder 2016), Windows 10 Home 2004, hat eine GraKa, SSD und HDD, 8 GB Ram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Manny » 27.01.2021, 18:45

Also meines Erachtens - hab es selber schon lange nicht mehr benutzt das Modul - könnte das ein "Konfigurationsproblem" durch das "neue" Update sein - dafür müsste man meiner Meinung nach erst mal ins Bios und dort das Modul "reseten" bzw. die Konfiguration neu schreiben lassen (mein Modul hat jeden Falls so eine Option) - Alternativ, wenn das Modul nicht gerade fest eingebaut ist (verlötet) könnte man ja mal versuchen, dieses zu entfernen, das sind ja nur kleine "Stecker" auf einem entsprechendem Sockel / Pinvorrichtung ( die roten 3Ecke müssten das eigentlich schon mal verschwinden)

Gast

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Gast » 27.01.2021, 22:10

Das TPM lässt man drin, einfach damit die HD-Verschlüsselung durch BitLocker nutzen.
Reset des TPM im BIOS ist eine Idee oder eben im BIOS deaktivieren.
Wenn der PC von 2016 ist und der Treiber von 2006, würde ich zuerst einen neueren Treiber ausprobieren.
Du brauchst zur Suche evtl. die Produktnummer MD/Akoya ... etc.
Auch nachsehen ob es ein neueres BIOS von Medion gibt.
-
Alternativ:
Teste zuerst dies:
1. Deinstalliere im Gerätemanager den Eintrag für das Modul

2. Starte den Computer neu und lass Windows den erforderlichen Treiber selber suchen

3. Dieser wird nun vermutlich in das System eingebunden und das TPM-Modul funktioniert vielleicht wieder.

Bima
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2018, 09:47
Gender:

Re: Problem mit TPM nach Update.

Beitrag von Bima » 18.04.2021, 10:59

So nach 3 Monaten hab ich mal wieder Zeit... die Fehlermeldung ist von alleine weggegangen BIS ich neu gestartet hab dann kam sie wieder... wenn ich über Einstellungen ins UEFI geht, sieh aus wie BIOS, was auch immer, und nachsehe steht beim TPM enabled und wenn ich aus dem BIOS starte und tpm.msc aufrufen dann funktioniert die Konsole.

Normaler Neustart über Windows dann kommt wieder die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige und die Konsole hat die Fehlermeldung :kopfkratz:

Was zu löschen trau ich mich noch nicht, aber ich schau mal nach Reset- und Aktualisierungsmöglichkeiten.


Edit: ok beim Herunterfahren und dann Startknopf drücken scheints zu funktionieren... 'Neu Starten' da gehts nicht ... WTF

Antworten