"Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

"Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 16.01.2021, 21:43

Moin,

bin grad bißchen an den Einträgen im Kontextmenü am besteln.

Kann man den dortigen Eintrag "Verknüpfung erstellen" evtl. auch irgendwie entfernen/ausblenden? Jemand zufällig einen Tipp oder eine Idee?

Danke im Voraus!

Screenshot (2).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

"Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Tante Google » 16.01.2021, 21:43


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 21:49

da ich bei mir diesen Eintrag nicht (mehr) habe dürfte ich das mit größter Wahrscheinlichkeit mit dem portablen Tool DISM++ gemacht haben ( oder wahlweise mit Winaero Tweaker ) ;)

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Fischi » 16.01.2021, 21:53

Schaue dir das Mal an:
https://www.sordum.org/7615/easy-context-menu-v1-6/

Ich würde dir raten alle Verändeungen in einer VM zu testen.
Sonst ist alles futsch :heulen:
Bild

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 16.01.2021, 22:03

Selbst hab ich hier shexview zur Hand. Darin kann ich den Eintrag aber leider nicht ausfindig machen.
Ich teste mal eure Vorschläge und berichte dann. ;)


@Manny

Ist das jetzt nur "Wahrscheinlich" oder auch "Sicher", dass du das damit bewerkstelligt hast? :lol:
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 22:09

"Ist das jetzt nur "Wahrscheinlich" oder auch "Sicher", dass du das damit bewerkstelligt hast?"

ziemlich sicher, benutze aber beide Tools ( ab und an ) ;)
DISM++.png
hoffe das reicht dir als "Info" ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von DK2000 » 16.01.2021, 22:32

Und welche Option ist das jetzt? Irgendwie sehe ich die da nicht. Ist auch ziemlich klein der Text.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Manny » 16.01.2021, 23:13

"Und welche Option ist das jetzt? Irgendwie sehe ich die da nicht. Ist auch ziemlich klein der Text."

Muss mich korrigieren - so wie es auf dem Bild verlinkt ist, funktioniert es mit DISM++ nicht (mehr) - habe es jetzt bei der
20H2 UND auch bei der 20279.1 überprüft. Bei beiden habe ich betreffenden Eintrag im Kontextmenü (wieder) - was mir lange Zeit so gar nicht aufgefallen ist 😇

Kann evtl. natürlich an DISM++ selber liegen, das letzte Update war da ja fast vor einem Jahr!!!

bei Winaero (Tweaker) habe ich diesbezüglich auch nichts entsprechendes finden können ;)
Zuletzt geändert von Manny am 17.01.2021, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 17.01.2021, 02:23

Die bisher vorgeschlagenen Tools brachten leider keinen Erfolg unter der aktuellen 20H2. Wäre für weitere Vorschläge dankbar. ;)

Ach ja ...da ich grad dabei bin: Den Eintrag "Drucken" (siehe meinen Screenshot oben, dritter Eintrag) wäre ich auch noch gerne los, wenn möglich.
Hab ich bei Eröffnung des Themas vergessen, will aber auch kein neues extra eröffnen. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von moinmoin » 17.01.2021, 08:36

Drucken wird schwierig, da er für jede Dateiendung einzeln gelistet ist. Bsp.

HKEY_CLASSES_ROOT\txtfile\shell\print

HKEY_CLASSES_ROOT\pdffile\shell\print\command

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2021, 02:59

@ moninmoin

Bezüglich "Drucken" ist der Ansatz mit der Registry ganz ok - man kann den Unterschlüssel "print" ja einfach löschen. War mein ursprünglicher Gedanke auch. Einmal Mühe machen und Einträge suchen und dann ´ne .reg-Datei erstellen, dachte ich mir.

Klappt auch gut bei z.B. Word-, Exel-, PDF-Dokumenten/Dateien etc.

Aber: Ich hantiere bezüglich Bildformaten viel mit .jpg- u. .png-Dateien. Und ausgerechnet diese beiden Formate bzw. Schlüssel haben als weiteren Unterschlüssel keinen "print-Schlüssel", sondern nur einen "printto-Schlüssel" ...

HKEY_CLASSES_ROOT\jpegfile\shell\printto
HKEY_CLASSES_ROOT\pngfile\shell\printto

Warum auch immer das so ist. Aber das löschen von "printto" führt ja nun einmal leider nicht zum beabsichtigten Ziel.

Gibt es bezüglich .jpg und .png vielleicht noch einen anderen Ort in der Registry, wo ebenfalls der Unterschlüssel "print" vorhanden ist und dieser zum Kontextmenü gehört? Oder gibt es noch einen anderen Registry-Eintrag, der bezüglich .jpg und .png den entsprechenden Kontextmenüeintrag erstellt?

Also ich hab eigentlich schon etliche Registry-Ecken durchsucht. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen, was noch jemand anderes hier weiß. :kopfkratz:
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von moinmoin » 18.01.2021, 07:53

Lass doch einfach mal den Registry Finder mit "print" in der Suche drüberlaufen

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2021, 12:41

Hab die halbe vergangene Nacht mit dem Registry Finder gesucht und diverse Schlüssel ausprobiert... :schnarch: . Nutze den ja eh ganz gern.

Konnte selbst leider keinen .jpg/.png-Schlüssel mit "print" entdecken. Frag mich nur, warum ausgerechnet diese beiden dusseligen Formate diesen Eintrag nicht haben. :-/

Da spielen sicher noch andere Schlüssel mit. Aber ich find keinen Anhaltspunkt. Oder ich überseh was.


Damals hab ich ja alle Schlüssel für´s entfernen von diesem 3D Builder aus´m Kontextmenü gefunden ...habt ihr ja sogar im Wiki aufgenommen. Aber diesmal steh ich echt auf´m Schlauch. Manche Sachen werden wohl einfach nix. :kaffee:
Gruß
Captain_Chris

ecerer

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von ecerer » 18.01.2021, 13:01

Da wird man eigentlich fündig bei dem Thema.
Aber ich möchte dir gerne weiter helfen...
1. Die Bilder: [-HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\print]
2. Verknüpfung erstellen: [-HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew] :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2021, 15:57

Aber ich möchte dir gerne weiter helfen...
Danke ...Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!

1. Die Bilder: [-HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\print]
Image (als allgemeiner Begriff) ...das war das Stichwort. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen (Schlüsseln) nicht. :wandschlag:

Hat dann aber geklappt! "Drucken" ist weg. :)

2. Verknüpfung erstellen: [-HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]
Diesen Weg kannte ich. Entfernt dann aber den Eintrag unter Desktop > Neu > Verknüpfung ...

Screenshot (9).png

Ich würde aber gerne "Verknüpfung erstellen" (Datei/Ordner > Verknüpfung erstellen) entfernen ...

file.png

Trotzdem nochmal danke @ecerer. Bin zumindest ein Stück weiter. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

ecerer

Re: "Verknüpfung erstellen" aus Kontextmenü entfernen

Beitrag von ecerer » 18.01.2021, 16:46

Oh ja, Bilder nicht gesehen. :oops:
Denn hab ich auch noch drin. Brauch man eigentlich auch nicht, nehme höchstens "Verknüpfung hier erstellen".

Antworten