Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alpi11
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Geschlecht:

Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von Alpi11 » 14.01.2021, 21:29

Hallo,
bekanntlich ist ja der Flashplayer mit 12.1.21 aus den Betriebssystemen geflogen. Damit hätte ich ja grundsätzlich kein Problem.
Allerdings tut sich bei mir folgendes Problem auf: für meinen schon älteren BROTHER Drucker/Scanner (MFC-490CW) brauche ich hin und wieder das Tool "ControlCenter". Wenn ich dieses nun öffne, geht leider nichts mehr, da es sichtlich den Flashplayer braucht. Es erscheint lediglich das Flash-Logo mit einem Ausrufezeichen. Auf der BROTHER-Supportseite findet man nur die älteren Downloads, mit denen ich bis dato auch keinerlei Probleme hatte.

Meine Frage daher: Kann man den Flashplayer nachinstallieren? Wo bekomme ich den her? Auf der Adobe-Seite wird er nicht mehr angeboten.
Im Falle einer Nachinstallation: kann man den so konfigurieren, dass er ausschließlich mit dem besagten Tool funktioniert und keinesfalls einen Internetzugriff hat?

Danke für eure Tipps!

Tante Google

Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von Tante Google » 14.01.2021, 21:29


Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 4129
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von DK2000 » 14.01.2021, 21:42

Die Version musst Du deinstallieren. Das ist die mit der Zeitbombe. Mehr macht die nicht mehr. Ältere Versionen gibt es noch hier:

https://archive.org/download/flashplaye ... s/archive/

Aber frage mich jetzt nicht, welche Version ohne Zeitbombe ist.

Das ist leider das blöde, das einige Hardwarehersteller mit ihren Tools da auch auf Flash gesetzt haben und jetzt man damit ein Problem hat. Sofern da der Hardwareherstelle keine Updates mehr anbietet, muss man sich leider so behelfen.

Falls man Flash noch im aktuellen Browser benötigt, ist Ruffle im Moment eine alternative: https://ruffle.rs/

Alpi11
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Geschlecht:

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von Alpi11 » 18.01.2021, 20:55

Danke für die Antwort. Flashplayer bleibt definitiv weg.
BROTHER hat mir dann noch kurzfristig den Tipp gegeben, einen speziellen Ordner in deren Programmverzeichnis zu verschieben/löschen. Dadurch startet das "ControlCenter" mit einer eher unhübschen Oberfläsche, aber ohne Flash. Das war's. Der BROTHER-Support hat hier ziemlich prompt reagiert - das soll auch einmal gesagt sein.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50953
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von moinmoin » 19.01.2021, 07:43

Welchen speziellen Ordner?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Javora
Senior
Senior
Beiträge: 426
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von Javora » 19.01.2021, 19:30

@ Alpi11
Meinst vermutlich das hier
https://help.brother-usa.com/app/answer ... dobe-flash oder?

Benutzeravatar
Manny
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1732
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 20:06

Hier "spring" ich mal kurz rein - habe selber einen "Bruder" - MFC9332CDW - diesen habe ich gekauft am 22.08.2018. Die originale Software-CD - als erstelltes Images vorhanden - startet (wie auch im Blog schon erwähnt) zwar mit Adobe Flash-Player 10, aber keine Probleme während / nach der Installation feststellbar. Bei der benutzerdefinierten Installation - für Fax, Scanner und auch Controlcenter -- waren auch keine Probleme zu erkennen / sichtbar - alles läuft so wie es soll. Dabei als Anmerkung: Bei meiner Installation ist schon auf der CD / Image das ControlCenter 4 und nicht die Version 3 enthalten, auch diese läuft / wird auch normal gestartet (trotz fehlendem Flash)
CC4-Brother.png

EDIT:

getestet mit der 20H2 /19042.746 & KB4577586 ( Update for Removal of Adobe Flash Player )
Als Test wegen der benutzerdefinierten Installation - im Prinzip brauche ich ich die dortigen Sachen (ControlCenter / Fax / Scanner) nicht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50953
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Flashplayer wird weiter für ein Programm benötigt - was tun?

Beitrag von moinmoin » 20.01.2021, 07:26

Danke Javora, hab es mal im Beitrag eingefügt

https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/ ... icht-mehr/
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten