Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von hjhkl43 » 06.01.2021, 09:34

Tach allerseits,

ich habe bisher immer nur mit einem Lokalen Konto, sowohl auf Desktop als auch auf Laptop, gearbeitet.
Grund war/ist wohl die unterschwellige Sorge, von MS ausspioniert zu werden.

Inzwischen ist aber die Erkenntnis gereift, daß wir ohnehin nichts oder fast nichts mehr geheim halten können.
Die Technik ist heute in der Lage, uns Tag u. Nacht zu durchleuchten.

Nach dieser einleitenden "philosophischen Betrachtung" interessiert mich, ob es statistische Erhebungen gibt,
wie viele User mit bzw. ohne MS-Konto arbeiten.

Die "Vorteile" der MS-Verknüpfung sind mir weitgehend geläufig.
Gruß, Achim :)

Tante Google

Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von Tante Google » 06.01.2021, 09:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von moinmoin » 06.01.2021, 09:55

Ich vermute mal, diese Zahlen wird Microsoft nicht preisgeben. Und falls doch, bedeutet es nicht, dass die Millionen MS-Konten-Besitzer auch Windows 10 mit einem MS-Konto betreiben.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von John-Boy » 06.01.2021, 10:07

Beantwortet zwar deine Frage nicht ist aber mein Senf dazu ;)

Das größte Problem (außer Datenschutz) ist doch das MS das Konto ohne Angabe von gründen sperren kann und auch bei nicht wenigen Usern schon gemacht hat.
Dann ist alles weg

Schöner Artikel dazu von Herrn Born
https://www.borncity.com/blog/2020/01/1 ... ft-konten/
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von hjhkl43 » 06.01.2021, 12:01

Na, besten Dank, dann bleibe ich vorerst doch bei meiner Konstellation.

Für Notfälle habe ich auch Linux an der Hand, wenn auch für mich noch nicht ganz rund, einfach mangels Übung.
Gruß, Achim :)

Irgendwer

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von Irgendwer » 06.01.2021, 12:19

Imho:
Linux verhindert keine globale Vernetzung und keine künftig zunehmend, zwingend erforderlichen Online-Konten (z. B. Steuererklärungen, Krankenversicherungen, Bezahlservices ect.). Von daher ist auch ein lokales MS-Konto nur die Wahl der Pest anstatt der Cholera.
Datenhoheit ist nur noch durch strickte und konsequent verschlüsselte Netz- und Datentrennung möglich.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von hjhkl43 » 06.01.2021, 12:21

Danke für die Info !
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von Captain_Chris » 06.01.2021, 23:58

august_burg hat geschrieben: 06.01.2021, 09:34 Nach dieser einleitenden "philosophischen Betrachtung" interessiert mich, ob es statistische Erhebungen gibt,
wie viele User mit bzw. ohne MS-Konto arbeiten.

Könntest ja per neuem Thema eine kleine "Umfrage/Abstimmung" hier im Forum starten.
Wenn sich genug Mitglieder beteiligen bzw. antworten, hättest du quasi sowas wie eine erste Tendenz. ;)

Ich selbst z.B. arbeite mit einem lokalen Konto.
Für meine Art mit Windows10 zu arbeiten bringt eine Anmeldung per Microsoft-Konto keine besonderen Vorteile. Und außerdem sehe ich viele Funktionen, die per Microsoft-Konto als "Vorteilhaft" deklariert sind, sowieso lieber deaktiviert.
Gruß
Captain_Chris

Bernhard
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2019, 20:35
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von Bernhard » 07.01.2021, 09:56

Hallo Leute,

eine einfache Frage, denke ich. Wie erkenne ich, mit welchen Konto ich angemeldet bin?

Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Lokales Konto vs. Microsoftkonto

Beitrag von moinmoin » 07.01.2021, 10:28

Einstellungen -> Konten.
Unter deinem Bild steht, wie du unterwegs bist

Antworten