Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von modus » 27.12.2020, 15:51

Hallo,
nach Löschung mit Uninstaller u. Neustart findet sich in der Registry weiterhin nicht löschbarer
Adobe-Flash-Restmüll; Änderungen der Berechtigung werden verweigert.
Was tun?

Tante Google

Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von Tante Google » 27.12.2020, 15:51


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 27.12.2020, 16:15

Welchen Flash hast Du deinstalliert? Den in Windows bzw. Edge integrierten Flash mittel Update oder den Flash von Adobe? Das sind zwei verschiedene Installationen.

Welche Zweige sind das in der Registry? Könnte ich mal bei mir nachschauen.

Und ganz lässt er sich derzeit noch nicht entfernen. Im Komponentenspeicher muss er noch verbleiben, bis Microsoft das ändert. Ebenso im Edge. Den kann man zwar derzeit manuell löschen, aber kommt wieder. Aber das ändert sich dann im Januar mit den Edge Update. Dann ist es endgültig raus.

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von modus » 27.12.2020, 17:11

Einige nicht löschbare Adobe-Flash-Einträge liegen in LocalMachine/Windows/Current Version/Component Based Servicing/ComponentDetect.
Auch Edge-Restmüll (Browser benutze ich nicht) läßt sich in Registry nicht löschen; Änderung Berechtigung wird auch verweigert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 27.12.2020, 17:18

Das ist der Zweig für den Komponentenspeicher. Von dem würde ich vorerst die Finger lassen, zumal wenn Du das Flashpaket manuell aus dem Komponentenspeicher entfernst, dann endete das bei der Installation eines kumulativen Updates derzeit noch mit 0x800f0988. Das muss Microsoft erst ändern, damit das klappt. Hier würde ich nicht manuell eingreifen.

Und den neuen Edge kann man derzeit noch deinstallieren. Das geht aber nur solange, wie er nicht benötigt wird.

Ansonsten musst Du in so einem Fall RegEdit mittels NSudo und den Rechten des TI starten. Dann kann man da überall löschen/ändern, was es so gibt. Man sollte aber dann genau wissen, was man macht, ansonsten ist die Neuinstallation nicht mehr weit. Und Finger weg vom Zweig "Component Based Servicing". Den lass ich auch immer in Ruhe. Der ist nicht umsonst so gut geschützt.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/ ... rschienen/

ecerer

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von ecerer » 27.12.2020, 17:25

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\ComponentDetect
was genau?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 27.12.2020, 17:33

Die beiden Pakete:

Code: Alles auswählen

amd64_adobe-flash-for-windows_31bf3856ad364e35_0.0.0.0_none_ab9875376a174135
wow64_adobe-flash-for-windows_31bf3856ad364e35_0.0.0.0_none_b5ed1f899e780330
Die beiden auf jeden Fall vorerst zufrieden lassen. Man kann nur die installierten Flash Updates deinstallieren. Die Zweige passen sich dann automatsch an. Aber die beiden Pakete müssen derzeit noch verbleiben:

Code: Alles auswählen

amd64_adobe-flash-for-windows_31bf3856ad364e35_10.0.19041.1_none_e190f18a08ed1a44
wow64_adobe-flash-for-windows_31bf3856ad364e35_10.0.19041.1_none_ebe59bdc3d4ddc3f
Ansonsten, wie gesagt, endet das mit 0x800f0988 und man muss sie dem kumulativen Update wieder hinzufügen. Hier muss man wirklich warten, bis Microsoft das ändert und Flash ebenfalls aus dem Komponentenspeicher entfernt.

Ist ja bald der 01.01.2021 und dann mal schien, was Microsoft so macht. Eventuell geschieht das schon zum Patchday im Januar.

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von modus » 27.12.2020, 17:39

Ja danke - das genau sind die nicht löschbaren Adobe-Flash-Einträge. Also dann einfach abwarten.

Und wie kriege ich die restl. Edge-Einträge raus, die sich auch nicht löschen lassen? Evtl. mit einem spez. Tool?
Oder verschwinden die evtl. auch mit dem kumulat. Januar-Update?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 27.12.2020, 17:44

Welchen Edge meinst Du jetzt? Den alten oder den neuen Edge?

Wie gesagt, wenn Du RegEdit über NSudo mit den den Rechten des TrustedInstallers startest, dann kannst Du da eigentlich alles löschen. Ob es eine gute Idee ist, ist eine ganz andere Frage. Daher vorher lieber ein Backup anlegen.

Momentan ist mir da nichts bekannt, dass Microsoft den alten Edge in absehbarer Zeit entfernen wird. Von daher gehe ich mal davon aus, dass da auch nichts in der Registry entfernt wird. Microsoft wird höchstens die Installation des neuen Edge vorantreiben und die Nutzer, die ihn nicht haben wollen, noch mehr nerven.

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von modus » 27.12.2020, 18:17

Edge-Browser: Hatte den vor längerer Zeit deaktiviert u. Updates mit dem MS-ChromiumBlockerToolkit blockiert.
Angeblich sei Edge nach MS-Meinung für Windows-Prozesse notwendig u. sollte nicht deinstalliert werden (wer’s glaubt).
Alles undurchsichtiges MS-Gebaren….
Jedenfalls nochmals Dank für Deine Hinweise.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von moinmoin » 27.12.2020, 18:19

Kannst du ruhig glauben. Die alte Edge-HTML wird weiterhin noch benötigt. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 27.12.2020, 18:41

modus hat geschrieben: 27.12.2020, 18:17 Updates mit dem MS-ChromiumBlockerToolkit blockiert.
Das funktioniert aber nur, wenn der Edge als eigenständiges Update angeboten wird. Beim Update auf die 20H2 z.B. hat die Einstellungen des Blocker Toolkits keine Wirkung und der Edge wird installiert. Und spätestens wenn eine Anwendung (WinRT oder Win32) WebView 2 benötigt, dann sollte der Edge installiert sein oder zum. die derzeit erhältlichen Runtimes dafür (ein Edge ohne GUI).

Außerdem hindern diese Einstellungen Microsoft nicht daran, Werbung für den Edge hier und da einzublenden.

modus
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2019, 14:27
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von modus » 27.12.2020, 19:03

Werde den Edge erstmal so lassen. Mal sehen, welche "Überraschungen" noch von MS kommen...
Schönen Sonntag noch!

Irgendwer

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von Irgendwer » 30.12.2020, 20:56

Nach dem Deinstallieren des Flashplayers (der in der Systemsteuerung) zaubert ihn mir Microsoft wieder zurück. Selbstverständlich genauso ungefragt wie die ständig neu gebohrten Löcher in der Windows Firewall... :o

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von DK2000 » 30.12.2020, 21:13

Bei mir kam es nicht wieder. Habe auch alle Sicherheitsupdates deinstalliert und in der Richtung wird auch nichts mehr installiert.

Welchen Flash hast Du denn wie deinstalliert? Den von Mikrosoft oder den von Adobe?

Und in der Firewall regt sich bei mir auch nichts.

Irgendwer

Re: Adobe Flash Player - Reste nicht löschbar

Beitrag von Irgendwer » 31.12.2020, 07:35

Den 32 Bit-Flashplayer von Adobe der durch Microsoft Updates aktualisiert wird. ;)
Meine eigenen Windows Defender Firewall-Regeln die durch Microsoft-Updates/Store-Updates wieder zurück gesetzt werden. Sogar die Regel für die Datei- und Druckerfreigabe wird zurück gesetzt. Solange ich über einen Router ins Internet gehe, ist mir dass relativ egal aber ich habe auch eine SIM-Karte im Dell Laptop. Das ist ein NoGo, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass eine Firewall auf dem gleichen System eher Sinnfrei ist.

Antworten