Ext. Festplatte formatieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
wischwei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2020, 12:51
Gender:

Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von wischwei » 15.11.2020, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe eine 2. externe Festplatte mit NTFS formatiert. Diese zeigt aber nun eine primäre Partition an. Und die bisherige externe Festplatte Basisdatenpartition.
Wie ist das zu verstehen?

Mit der Bitte um Unterstützung und mit besten Grüßen,
wischwei

Tante Google

Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von Tante Google » 15.11.2020, 19:06


Manu

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von Manu » 15.11.2020, 21:47

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wischwei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2020, 12:51
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von wischwei » 17.11.2020, 08:48

Hallo Manu,

ich habe versäumt zu erwähnen, dass es sich um eine externe SSD handelt, sorry.
Mittlerweile habe ich mit dem Samsung-Support telefoniert. Dort habe ich die Auskunft bekommen, dass drehende ext. Platten - wenn man sie mit NTFS formatiert - als Basisdatenpartition angezeigt werden, und die SSD als primäre Partition.

Vielen Dank für dein Hilfeleistung und beste Grüße,
wischwei

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von DK2000 » 17.11.2020, 10:06

So ein Blödsinn, was der Samsung-Support da erzählt hat. MANU hat es ja schon richtig erklärt.

Das hat nichts mit HDD oder SSD Ansicht zu tun oder intern oder extern, sondern nur, ob der Datenträger mit MBR oder GPT eingerichtet ist.

Wenn Deine externe HDD größer 2TB ist, dann wird diese automatisch MIT GPT eingerichtet und die Partition wird als Basisdatenpartition angezeigt, weil es hier so etwas wie primäre Partitionen nicht mehr gibt. Deine SSD ist bestimmt mit MBR eingerichtet und die Partition wird als primäre Partition angezeigt. Würdest Du diese mit GPT einrichten, dann würde die Partition auch hier als Basisdatenpartition angezeigt werden.

wischwei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2020, 12:51
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von wischwei » 17.11.2020, 10:12

Welchen Vorteil hätte GPT? Meine Platte ist 2 TB groß.

Manu

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von Manu » 17.11.2020, 10:20

DK2000

Danke für die Richtigstellung

habe gerade angefangen zu schreiben ...
Ob SSD oder Hdd, so wie eingerichtet, so

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von DK2000 » 17.11.2020, 10:32

@wischwei:

Der primäre Grund für GPT ist der, dass man hier Laufwerke größer 2TB am Stück benutzen kann, Bei MBR ist hier ein Limit von 2TB gegeben.

Der andere Grund sind die Partitionen ansich. Bei MBR gibt es primäre Partitionen, erweiterte Partition und logische Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition. Und bei GPT gibt es nur noch Basisdatenpartition, welche vom Prinzip her primäre Partitionen sind. Und von denen kann man dann bis zu 128 Partitionen anlegen, ohne dass man sich über eine erweiterte Partition Gedanken machen muss.

Ansonsten ist es egal, ob GPT oder MBR. Nur wenn man im UEFI Modus booten will, dann muss das Laufwerk mit GPT eingerichtet sein. Bei Datenträgern bis 2TB ist es egal, ob MBR oder GPT und bei Datenträgern größer 2TB geht nur noch GPT. Aber ansonsten ist das egal.

wischwei
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2020, 12:51
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von wischwei » 17.11.2020, 10:42

Danke für deine wertvollen und ausführlichen Infos.
Ich wünsche dir/euch noch einen schönen Tag.

Beste Grüße,
wischwei

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von Manny » 17.11.2020, 10:49

Zusätzlich zu dem Grund wegen der Größe MBR oder GPT spielt auch eine Rolle - WO man diese Laufwerke anschließt.

Als Beispiel eine 6 TB externe Festplatte die an einer Fritzbox ( bei mir 6591 cable) betrieben werden soll hat zwar kein Problem dort als GPT zu laufen, muss dann aber partitioniert werden weil pro Port nur 4 TB am Stück "adressiert" werden können. So läuft diese genannte Platte bei mir ausschließlich NUR, es sei denn ich schließe sie DIREKT an den PC an, dann kann sie auch 6 TB am Stück haben.

- nur noch mal so am Rande erwähnt ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von DK2000 » 17.11.2020, 10:55

Ja, aber das ist nur irgendein künstliches Limit, denn AVM da in seiner Firmware mit schleppt. Einen wirklichen Grund für dieses 4TB Limit gibt es da nicht (mehr) bzw. auch nicht nachvollziehbar, warum AVM das so macht. Jedenfalls ist mir da nichts bekannt, warum AVM das so macht.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Ext. Festplatte formatieren

Beitrag von Manny » 17.11.2020, 13:16

"Ja, aber das ist nur irgendein künstliches Limit, ..."

Ja ich weiß, aber partitioniert man so eine Platte nicht, dann kann man auch nicht drauf zugreifen ( hab ja so eine 6 TB ) - genauso das eigentlich auch exFat über die Fritz funktionieren soll, bei meiner 6591 cable nicht (bekomme ich auch keinen Zugriff dann )

Antworten