Windows 10 vergisst Passwörter [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Kirito86
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 22:18

Windows 10 vergisst Passwörter [gelöst]

Beitrag von Kirito86 » 07.11.2020, 22:32

Hallo Zusammen,

ich sowie meine Frau haben seit der Installation auf W10 20H2 "19042.610" Probleme mit Windows 10, da dieses nach einer gewissen Zeit die gespeicherten Passwörter vergisst. Da wir alles neu aufgesetzt haben besteht das Problem bis jetzt auf Netzwerk Passwörter sowie Outlook Passwörter und Win Apps.

Die .iso stammt direkt von der Hersteller Seite, es wurde alles neu aufgesetzt ohne Upgrade.

Was ich bereits versucht habe.

1. Outlook Profil gelöscht und neu angelegt
2. Outlook 2016 neu Installiert (vorher Deinstalliert)
3. Anmeldeinformationsverwaltung, alle Einträge gelöscht.
4. Windows Neu installiert :o

Installierte Programme
Kaspersky Total Security

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps, was wir weiteres versuchen können, da es direkt 2 PC´s betrifft. :heulen:
Mit der alten Windows 10 Version lief alles wie geschmiert.

Tante Google

Windows 10 vergisst Passwörter [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 07.11.2020, 22:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 08.11.2020, 08:29

Erst einmal :willkommen:
Ein Versuch hast du noch.
Da du noch nicht viel installiert hast, einmal neu installieren und Kaspersky weglassen.
Dann probieren, ob die Passwörter gespeichert werden. Gesichert bist du durch den Defender.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Kirito86
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 22:18

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von Kirito86 » 08.11.2020, 16:48

Hallo moinmoin,

:dankeschoen: für die nette Aufnahme im Forum.

Ich habe die ganze Nacht daran gesessen und habe ggf. dies schon gelöst, da das Problem bis jetzt nicht mehr auftaucht.

Was ich getätigt habe:

PowerShell geöffnet:

Code: Alles auswählen

Get-ScheduledTask | foreach { If ($_.Principal.LogonType -eq 'S4U') { $_ } }
danach wurde mir der Planer für meinen Drucker "HPCustParticipation" gelistet. Also ab in die "Aufgabenplanung" und den gennannten Eintrag "HPCustParticipation" gelöscht. Seit dem taucht das Problem nicht mehr auf :-o

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 08.11.2020, 17:06

Eine Aufgabe von HP? :o

Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Kirito86
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2020, 22:18

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von Kirito86 » 08.11.2020, 17:35

Wäre auch nicht am Anfang darauf gekommen aber nach lauter Google suche wurde sogar über Dell Aufgaben berichtet die das Problem auslösen sowie der HP Drucker. Dachte mir nur naja 1 versuch ist es noch wert :atomrofl:

Bis jetzt läuft immer noch alles :hihi:

Thomas Kallen

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von Thomas Kallen » 09.11.2020, 09:34

Guten Morgen,

ich möchte Sie um Hilfe bitten.
Bis vor 14 Tagen hatte ich Windows 10 Version 1909. Ich war damit sehr Zufrieden. Dann fingen meine Probleme an, mein Externes Laufwerk, auf dem ich immer die Sicherungen von Windows speichere ging Defekt, es konnten keine Daten davon gerettet werden. Ich habe mir ein neues Externes Laufwerk mit wesentlich mehr Speicher gekauft und verwende das nun zum speichern der Windows Sicherungen. Da ich jetzt einmal dabei war, habe ich mir gedacht, dann machst du gleich ein Upgrade auf Windows 2004. Gesagt getan. Also habe ich die Version 2004 installiert.
Ich musste aber leider feststellen, das die Version voller Fehler ist. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache das ich bei jedem Neustart meines Computers alle Passwörter von meinen Outlook Konten neu eingeben muss, auch die Passwörter meinen Verschiedenen Browsern muss ich nach jedem Neustart neu eingeben. Das selbe bei den Online Plattformen.

Nachdem ich ihren Beitrag gelesen hatte, flammte Hoffnung bei mir auf, ich habe einen HP OfficeJet Pro 6970, vielleicht liegt es bei mir auch am HP Drucker. Könnten sie mir genau Erklären was sie gemacht haben, ich bin jetzt nicht der Computer Profi.
Andere hatten mir erzählt, das das Passwörter Vergessen ein Bug in 2004 ist, Microsoft das bereitz zugegeben hat und das im Januar abstellen möchte.

Bitte helfen Sie mir, dass ich meine Version 1909 zurück bekommen, ich sage schon jetzt danke.


LG Thomas Kallen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 10:08

Hallo Thomas,
auf die Windows 10 1909 kannst du nur durch eine Neuinstallation zurück. Denn die Zeit über Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung der Button "Los geht's" wird unter "Zur vorherigen Version.." sicher schon grau hinterlegt sein.

Was Kirito86 gemacht hat ist:

Windows-Taste + X drücken PowerShell (Administrator) starten
Hier nun den Befehl hineinkopieren und Enter drücken:

Code: Alles auswählen

Get-ScheduledTask | foreach { If ($_.Principal.LogonType -eq 'S4U') { $_ } }
Wird dort wie bei Kirito86 nun der Eintrag "HPCustParticipation" angezeigt, dann:

Aufgabenplanung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
Dort nun die Aufgabe suchen und er hat sie dann gelöscht.

Nur als Hinweis: Das muss bei dir nicht 1:1 so sein. Aber ein Versuch wert.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Thomas Kallen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 09:48
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von Thomas Kallen » 09.11.2020, 12:07

Hallo moinmoin,

ich habe alles so gemacht wie Beschrieben.
Ich hatte genau den gleichen Eintrag, und habe ihn nun ebenfalls gelöscht.

Heißt das jetzt für mich, Windows neu starten, und nach dem Neustart vergisst Windows meine Passwörter nicht mehr?

Ich habe noch die ein oder andere Frage dazu.
Windows macht ja immer diese kleinen Updates, muss ich Befürchten das nach so einem Update der Fehler wieder da ist?
Haben nur die HP Drucker Besitzer, und die ein Upgrade auf eine andere Version machen dieses Problem, denn mit 1909 hatte ich das ja nicht?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 12:11

Ja, den Neustart solltest du mal machen. Dann wirst du sehen, ob es bei dir auch geholfen hat.

Da die Aufgabe von HP angelegt wurde, haben die Windows Updates damit nichts zu tun. Da muss HP mit einem Update dann nachbessern.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Thomas Kallen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 09:48
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von Thomas Kallen » 09.11.2020, 13:07

War leider ein Satz mit X, die Passwörter muss ich immer noch nach jedem Neustart neu eingeben.
Könnte das auch mein Virenprogramm Bitdefender verursachen?


LG Thomas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 13:11

Wäre eine weitere Variante, ja.
Abgesichert wärst du mit dem Defender, wenn du den Bitdefender mit dem Hersteller-Tool restlos entfernst.

Aber mal ne andere Frage: Welche Version hast du denn installiert? 19041.xxx
Gib mal Winver in die Suche ein und starte es.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3800
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von DK2000 » 09.11.2020, 13:32

War da nicht irgendetwas mit einem defekten "Credentials Manager" in der 2004/20H2? Da war doch was. Ja, genau, das meine ich:

https://www.borncity.com/blog/2020/08/1 ... orkaround/

Wurde darüber hier auch berichtet? Hat Microsoft das behoben? Ist der Grund dafür bekannt?

Kann sein, dass das damit zusammen hängt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 13:38

Du meinst das hier mit dem Workaround?
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/ ... orkaround/

*edit: Läuft auf dasselbe hinaus, wie oben schon beschrieben.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3800
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von DK2000 » 09.11.2020, 13:45

Ne, das ist, glaueb ich, etwas anderes. Es geht um den "Credentials Manager", in der alten Systemsteuereng "Anmedeinformationen"

Da speichert Windows die Informationen zentral für Microsoft Konto, Outlook, OneDrive, Store, Apps, Webseiten usw. Und der hat wohl einen Bug, so das er unbrauchbar wird, wenn der Bug auftritt. Er werden keine Anmedeinformationen mehr gespeichert bzw, vorhandene Anmedeinformationen gehen verloren. Mann muss sich immer wieder neu eingeben. Tritt wohl ab und zu auf der Bug, warum auch immer.

Und das klingt bei Thomas fast schon danach. Er muss für seine Outlook Konten immer wieder die Anmedeinformationen neu eingebe.

Ob das mit dem anderen Problem zusammen hängt, gute Frage.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 50588
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows 10 vergisst passwörter

Beitrag von moinmoin » 09.11.2020, 13:52

:kopfkratz: Dürfte auf dasselbe hinauslaufen. Da ja auch bei Kirito86 Outlook, Anmeldungen etc betroffen waren.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten