Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
tywebb
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 14:10

Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von tywebb » 03.11.2020, 13:55

Hallo !

Vielleicht stehe ich nur irgendwo auf dem Schlauch, aber ich komme nicht weiter.
Es geht um 2 PC's mit Win 10 Pro (1709) die von einer IT Firma eingerichtet und verkauft wurden. Ich habe da in einer Kita geholfen, weil die IT Firma nichts macht ! Soweit war auch alles okay bis ich mal geschaut habe welche Windows Version installiert ist.
Zusätlich haben die noch Bitdefener als Virus Software laufen, wurde auch von der Firma drauf gemacht.

Nachdem ich "winver" eingeben habe war ich doch etwas erstaunt, denn 1709 ist ja schon lange ohne Sicherheitsupdates... denke ich.

Wenn man dort auf Einstellungen - Windows Update - geht, kommt "Windows Defener aktivieren" Es gibt keine Eisntellungen Updates suchen, welche sind installiert sind etc., Also NULL was Win Updates angeht.

Ich habe das auf meinem System mal probiert zu simulieren (da ich jetzt nicht mehr dort bin) indem ich die Update Dienste deaktiviert habe aber bei mir ist noch alles vorhanden.
Ist daran irgendwas speziell ? Besonders frage ich mich ob die dort jetzt seit quasi 1709 keinerlei Sicherheitsupdates etc. bekommen ?

Vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich :-)

Tante Google

Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von Tante Google » 03.11.2020, 13:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von moinmoin » 03.11.2020, 14:12

Für die normale 1709 war im April 2019 Feierabend mit Updates.
Selbst Bitdefender wird als Bezahlversion jetzt ohne Updates da stehen.

Da bleibt nur Bitdefender komplett mit dem Tool entfernen und dann nach und nach Updaten lassen.

tywebb
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 14:10

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von tywebb » 03.11.2020, 18:00

Danke für die Info ! Das Bitdefener so tief ins System eingreift ist ja der Hammer. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen und wollte natürlich das jetzt nicht mal so deinstallieren. Das heißt dann aber wahrscheinlich auch das die PC's seit Jahren keinerlei Updates erhalten haben, oder ?

Das hätte der IT Firma eigentlich mal auffallen müssen, denn anscheinend verkaufen die immer ihre PC's in der Konfig.
Aber die kümmern sich nach dem Verkauf nicht mehr :-(
Nochmals danke, werde ich die Tage dann mal ausprobieren :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von moinmoin » 03.11.2020, 18:08

Wenn es keinen Supportvertrag mit der IT-Firma gibt, interessiert die das nicht nach dem Verkauf. ;)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von Javora » 03.11.2020, 22:58

@ tywebb
Das mit Nicht-MS-Sicherheitssoftware, meine, dass hier diverse Empfindlichkeiten zu beachten sind, wird u. a. von MS, soweit ich das überblicken kann, von Beginn an sachlich und korrekt mind. durch die „Blume“ unmissverständlich suggeriert.
Vgl. aktuell: https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ick-fixes
Eine Nichtbeachtung wird sich möglicherweise ausnahmsweise nicht in jedem Fall korrigieren lassen, allerdings besteht hier zumindest die Chance über (vorübergehende) nachträglich restlose Entfernung und Reparatur des Systems. Tatsächlich echte Probleme mit Bitdefender hatte ich vor rund 20 Jahren.

Warum i.d.Z. mitunter so getan wird, als wenn die neueste Erkenntnis sei, die Erde ist rund und keine Scheibe, mag zwar nachvollziehbar sein, jedoch 5 Minuten googeln hätten da vlt. gereicht, um von vornherein zu dieser Erkenntnis zu kommen.

tywebb
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2019, 14:10

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von tywebb » 04.11.2020, 10:33

Danke Javora,

glaube mir, ich habe mehr als 5 min gegoogelt. Ich habe schon an so vielen System gesessen, auch in kleinen Firmen aber sowas noch nie gesehen, dass es gar keine Option für Windows Update gibt. Und nachdem ich schon einiges probiert habe und auch gelesen hatte ich nicht die finalen erleuchtung :)

Deshalb auch hier meine Frage, es hätte ja sein können, das es eine besondere Einstellung ist um updates zu vermeiden, dass ja nichts am System verändert wird (weil es ja Probleme bedeuten kann). Ich setze mich auch gerne einen Tag lang hin und probiere alles aus, mache ich sonst auch sehr gerne, nur dort kann ich das leider nicht machen und es hätte ja sein können. Ich werde das mit Bitdefener jetzt mal probieren und irgendwie wird sich das Problem schon lösen.
Auf jeden Fall Danke !

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1060
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von Javora » 04.11.2020, 17:41

Da vermutlich hier etwas im Argen ist (was, warum/ weshalb auch immer), je nach konkreter Situation, würde ich selbst erst einmal versuchen, unbeschadet die Nicht-MS-Sicherheitssoftware (vorsichtig) zu entfernen nach Herstellerangaben;
zuvor/ danach vorsichtige Prüfungs- und Heilungsmaßnahmen, und zwar unter Beachtung von Sicherungsmaßnahmen (es kann auch schief gehen).

Ist ein Funktionsupdate/ In-Place-Upgrade (ggf. zunächst auch nur als reine Reparaturinstallation) angedacht, empfiehlt es sich ohnehin, und bei Problemen erst recht.
Trotzdem kanns nicht schaden, nach Stand/ Aktualität/ Funktionalität der Sicherheitssoftware zu schauen und ob eine Umstellung auf Defender unkompliziert möglich ist.
„Es gibt keine Einstellungen Updates suchen, welche sind installiert sind etc., Also NULL was Win Updates angeht.“
Ungeachtet mehr oder weniger verbaler Maßnahmen, kannst ja mal einen Screenshot machen, vlt. hat ja doch noch jemand eine punktuelle Idee.

P.S.: In der Systemsteuerung wird der Updatestand aber wohl angezeigt?

Das mit dem Recherchieren bezog sich auf den Umgang/ die Nutzung von Nicht-MS-Sicherheitssoftware, insbesondere auf Vorsorgemaßnahmen bei Funktionsupdates, In-Place-Upgrades und in besonderen Situationen; Aktualität/ Funktionalität ohnehin vorausgesetzt. Grds. sollte das dann schon mit Nicht-MS-Sicherheitssoftware funktionieren.
Dann gibt es auch noch das hier für den Bedarfsfall:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... l%C3%B6sen
Kann ich aber nichts dazu sagen. Soweit ich da Bedarf hatte mit gesunden Systemen, reichte eine einfache vorübergehende Deinstallation, fix und unkompliziert. Aber keine Ahnung wie dies speziell aktuell bei Bitdefender ist.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 260 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von John-Boy » 04.11.2020, 19:07

Ich schieße mal ins blaue...
kann es sein das mit "Windows Update Manager" (WuMgr) dort etwas gemacht wurde?
Ich glaube der kann das alles ausblenden wenn ich mich nicht irre. Hier hatte ich auch mal was darüber gelesen

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 582 Mal
Gender:

Re: Win 10 Pro (1709) keine Update option verfügbar ?

Beitrag von moinmoin » 04.11.2020, 19:14

Jupp, der kann das. ;)

Antworten