Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
GrenSo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2020, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von GrenSo » 27.10.2020, 08:09

Hallo lightman,
hallo Foristen,

ich bin ebenso von diesem Phänomen betroffen und sitze seit dem letzten Freitag an der Problemlösung aber komme nicht wirklich weiter. Ich habe augenscheinlich das Problem seit Donnerstag, als ich das Upgrade auf Windows 10 20H2 durchführte. Augenscheinlich sind, wenn ich mir die Log vom Defender ansehe, auch sämtliche Ausschlüsse noch vorhanden aber eben nicht ersichtlich.

Habe gestern erstmals ein Backup des System per ATI2020 vom 19. Oktober 2020 eingespielt und der Defender funktionierte mit der Version 4.18.2009.7 wieder wie gewohnt bzw. die Ausschlüsse waren da und man konnte neue Ausschlüsse hinzufügen. Hatte das Ganze offline überprüft gehabt. Habe dann Treiber & Co. die seit dem 19. Oktober raus kamen installiert und als ich wieder online ging bzw. nach einem Neustart des Rechner war wieder die Defender Version 4.18.2010.4. Auch ein Inplace Upgrade, welches ich offline tätigte, hatte keinen erfolgt und die Version 4.18.2010.4 blieb erhalten.

Was das Thema mit dem Insiderprogram von MS betrifft, so habe ich nur eine VW mit Windows 10, welche im Dev Channel angemeldet ist, aktiv. Jedoch wurde diese vor dem besagten Problem seit über einem Monat nicht mehr gestartet. Im eigentlichen Windows 10 war ich noch nie im Insiderprogram von MS angemeldet.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Du schreibst ja in deiner Lösung bzw. Workaround "2) Alle Defender Tasks deaktiviert, gpedit vor Download und Install. benachrichtigen,". Was hast du da alles im Detail deaktiviert bzw. welche Tasks?
Ich habe gestern nur mal schnell, mit der vorhanden Defenderversion 4.18.2010.4 über gpedit geschaut und dort gab es über "Computerkonfiguration" -> "Administartive Vorlagen" -> "Windows-Komponenten" keinen Eintrag mit Windows Defender Antivirus. Dort gab es, wenn ich mich noch richtig erinnere, nur noch den Eintrag Windows Defender SmartScreen und sonst nichts weiter mit Windows Defender.
Leider hatte ich es verpasst gehabt die Administartive Vorlagen nach der Einspielung des Backups offline zu checken.

Was sonst deine Anleitung bzw. die genannte Reihenfolge betrifft, so sehe ich da keine Probleme im Vorgehen und ich kann eine MpSigStub.exe sowohl aus einem Backup, vom 19. Oktober 2020, 3. Oktober 2020, sowie aus einem Cleaninstall vom April 2020 nutzen und auch von einem 2. Rechner mit Windows 10 1803.

Schon mal danke für deine Hilfe.

MfG
GrenSo

Tante Google

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Tante Google » 27.10.2020, 08:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von moinmoin » 27.10.2020, 08:45

Erst einmal :willkommen:

In den Gruppenrichtlinien musst du nach Microsoft Defender suchen. Der Name wurde geändert.

Benutzeravatar
GrenSo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2020, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von GrenSo » 27.10.2020, 09:41

Und dort dann den Eintrag "Windows Defender Antivirus deaktivieren" auf aktiviert stellen oder muss dort noch mehr eingestellt werden, dass der Defender zu 100% aus ist?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von moinmoin » 27.10.2020, 10:35

Wenn du vorab den Echtzeitschutz und Cloudschutz unter Windows Sicherheit deaktiviert hast sollte das ausreichen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 27.10.2020, 11:03

lightman hat geschrieben: 24.10.2020, 22:42 Juchuuu das wars, :) :) :)

Lag wohl an der MpSigStub.exe, die ja Signaturen updaten soll. Ausschlüsse sind wieder sichtbar und kann löschen, hinzufügen.
EDIT;
ich überlege gerade, dass die Lösung viel simpler ist, einfach eine Weile offline, damit sich Windows Update beruhigt, dann online und mit wushowhide.diagcab die Version ausblenden, neustarten, fertig.
Hallo,
mache es doch erst mal so, warte lange offline, dann dieses update ausblenden, wenn online, neustarten.
Soweit diese Version gefunden wird, habe ich ja vorher auch schon gesucht.

Und in der Aufgabenplanung hatte ich alles unter Windows Defender deaktiviert, und zur Sicherheit Neustart, offline.
Dann viel Glück.

Benutzeravatar
GrenSo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2020, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von GrenSo » 27.10.2020, 11:56

lightman hat geschrieben: 27.10.2020, 11:03
Hallo,
mache es doch erst mal so, warte lange offline, dann dieses update ausblenden, wenn online, neustarten.
Soweit diese Version gefunden wird, habe ich ja vorher auch schon gesucht.

Und in der Aufgabenplanung hatte ich alles unter Windows Defender deaktiviert, und zur Sicherheit Neustart, offline.
Dann viel Glück.
Dann versuche ich heute Nachmittag bzw. Abend mein bestens und hoffe es klappt auch alles und meine Frau schlägt mir nicht den Schädel ein, wenn ich wieder Stundenlang am Rechner sitze. :(

Bin auch am Überlegen ob ich das Funktionsupdate 20H2 erst mal aussetze, da ich mir beim besten willen nicht erklären kann, wie es zu diesem Problem beim Defender kam.

BTW: Ist eigentlich Inplace Update von Win10 2004 auf 20H2 ohne Probleme möglich, so dass Windows den Tag des Inplace Updates als Tag der Erstinstallation zählt, so wie es bereits bei den älteren Versionen der Fall war?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 27.10.2020, 12:12

Wenn Du ein Inplace Upgrade 2004 auf 20H2 durchführest, was ohne Probleme geht, dann wird auch das Datum angepasst, da ja hier eine Neuinstallation stattfindet. Nur ein Inplace Upgrade von 20H2 auf 20H2 ist derzeit nur mit etwas gefrickel möglich.

Was den Defender angeht, gute Frage, was da schief gelaufen ist. Bei mir ist bislang außerhalb des Dev-Channels das Update auf die 4.18.2010.4 noch nirgend angeboten oder installiert worden, weder bei der 20H1 noch bei der 20H2. Das Geheimnis kann wohl nur Microsoft lüften.

Benutzeravatar
GrenSo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2020, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von GrenSo » 27.10.2020, 12:57

DK2000 hat geschrieben: 27.10.2020, 12:12 Was den Defender angeht, gute Frage, was da schief gelaufen ist. Bei mir ist bislang außerhalb des Dev-Channels das Update auf die 4.18.2010.4 noch nirgend angeboten oder installiert worden, weder bei der 20H1 noch bei der 20H2. Das Geheimnis kann wohl nur Microsoft lüften.
Habe vorhin mal mit nem Kollegen gefachsimpelt und der ist der Meinung, dass eventuell Microsoft mal wieder einzelne User auserkoren hat zu testen bzw. Updates zur Verfügung zu stellen, die sonst niemand bekommt. Ist ja beim Header in den Einstellungen nicht anders, denn den hat ja auch nicht jeder bei sich vorhanden.
Bei diesem Header z.B. hatte ich ihn erstmalig - ich glaube - Ende September 2020 bekommen und er verschwand mit dem Patchday Anfang Oktober und war dann wie durch Zauberhand ein paar Tage später wieder da. :kopfkratz:

Aber egal, ich berichte, wenn ich heute Abend oder ggf. morgen Abend mein Glück versucht habe. Wie es eben die Frau zulässt. :D
CPU: AMD Ryzen 7 3800X, CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAF1), RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1), GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra, Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von moinmoin » 27.10.2020, 13:01

Beim Defender gibt es keine A/B-Tests.
Das wird wie DK2000 schon geschrieben hat, kurz online gewesen und gleich zurückgezogen worden sein. Wäre nicht das erste Mal.
Denn ich hab die auch nirgends erhalten.

Benutzeravatar
GrenSo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 27.10.2020, 07:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von GrenSo » 27.10.2020, 13:11

Hab mal noch etwas im Netz gestöbert - Mittagspause sei dank - und scheinbar hat bei jemand beim trojaner-board.de (https://www.trojaner-board.de/200212-wi ... ost1742475) auch diese Version des Defenders bei einer Neuinstallation bekommen. Der Thread selbst hat zwar nicht mit dem hier beschriebenen Problem beim Defender zu tun aber in der 2. Log von FRST des Users wird auch die Version 4.18.2010.4 gelistet.
CPU: AMD Ryzen 7 3800X, CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, Board: MSI MEG X570 Unify (7C35vAF1), RAM: 2x 16GB G.Skill RipJaws V F4-3200C14D-32GVK (@3600 CL14-14-14-28 CR1), GraKa: XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra, Tower: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2, PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manny » 27.10.2020, 15:25

Das "Problem" scheint sich aber nicht "nur" auf die 19042.572 zu beschränken. Habe diesen Artikel anfangs ( wegen installierter 21H1) nicht so verfolgt ABER auch da tauchen KEINE Ausschlüsse in den Einstellungen auf ( obwohl dort gesetzt gewesen ***) - Antischadstoffplattform ist da ( bei mir) KB4052623 Version 4.18.2010.4 (vom 17.10.2020 ! ) - installierte Insiderversion 20241.1005


*** setze ich sie neu (bzw. versuche es) kann ich die Ordner zwar "browsen" und auch auswählen, aber in der Ausschlussliste tauchen sie deswegen trotzdem NICHT auf

EDIT:

"evtl." scheint das aber auch nur ein "Anzeigefehler" (bei mir) zu sein - setze ich alle entsprechenden Sicherheitseinstellungen auf EIN und geh in mein Verzeichnis Install ( was ja auch aus logischem Grund in der Ausschlussliste steht) wird der Defender nicht aktiv bzw. "meckert" bei einigen Dateien nicht mal ( was er bei einigen Dateien eigentlich immer macht)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 27.10.2020, 19:14

Wenn Du auf die 4.18.2009.7 zurücksetzt, was bei der 20241.1005 problemlos möglich ist, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten. Aber sobald die 4.18.2010.4 wieder kommt, dann hat man das Problem wieder und unter Umständen auch das Problem, dass "Aktionen" für Bedrohungen nicht richtig funktionieren.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manny » 27.10.2020, 19:43

oder warten , "irgendwann" wird ja "mal wieder" eine neue Insider kommen :rofl:

EDIT:

kann es "zufälligerweise" an einem gewissen Fehler liegen ?

- habe mal (testmäßig, was eigentlich nicht geplant war) über UUP-Dump eine ISO-Erstellung der *.1005 "angestoßen - bei der Auswahl der Insider Preview als auch als kumulatives Update erscheint folgende Fehlermeldung während des Scripverlaufs:
Versteckter Text:
Deployment Image Servicing and Management tool
Version: 10.0.20241.1000

Image Version: 10.0.20241.1005

An error occurred trying to open - E:\W10UItemp\windows10.0-kb4589464-x64\update.mum Error: 0x80070003
An error occurred trying to open - E:\W10UItemp\windows10.0-kb4589464-x64\update.mum Error: 0x80070003
Zuletzt geändert von Manny am 27.10.2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 27.10.2020, 19:49

Das kam ja nicht mit der Insider. In der 20241.1005 ist das September Update enthalten. Das Oktober Update kam erst nach der Installation.

Mal schauen, welches Defender Plattform morgen da so integriert ist. Vielleicht kommt ja morgen auch eine neue Revision vom Oktober Update. Mal abwarten.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manny » 27.10.2020, 20:06

überraschen lassen ;)

Antworten