Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 23.10.2020, 00:16

Warum sollte es den mit der 608 funktionieren, wenn es kein Defender Update gab? Liegt ja offensichtlich nicht am OS, sondern direkt am Defender.

Tante Google

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Tante Google » 23.10.2020, 00:16


Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 23.10.2020, 00:29

Kann nur noch MS Updaten, unbedingt, seltsamerweise finde ich immer noch nichts im Netz, nicht mal im tenforums, verstehe ich nicht, wird aber noch kommen.... mit der Zeit, bei mir war es auch nur Zufall, man schaut ja nicht dauernd in den Ausschlüssen nach.
Der Defender meldet aber nach Schnellüberprüfung immerhin noch im InfoCenter, dass ....Dateien und Ordner ausgeschlossen sind, nur sind die nicht mehr sichtbar. :rofl:
Zuletzt geändert von lightman am 23.10.2020, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

Manu

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manu » 23.10.2020, 00:32

Ja, logisch, wollte es nur erwähnen.

EDIT:
DK2000 hat geschrieben:
Und in einem Channel bist Du auch, halt kein Insider Channel.

Ja im Channel der Ungeliebten, aber das geht mir irgendwo vorbei und wie.....

Manu

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manu » 23.10.2020, 10:10

Cleaninstall. (Offline) 19042.608
Antimalware-Clientversion: 4.18.2009.7
Ausschlüsse bleiben logischerweise erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 10:29

Echt irre, habe es mal im Thinkpad Forum beschrieben, kennt keiner diese Version, in der MS Community bisher keine Antwort. :lol:

Manu

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manu » 24.10.2020, 10:41

Funktioniert ja wieder, siehe über deinem Kommentar.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 24.10.2020, 12:38

Vermute einfach mal, dass dem Defender das Update versehentlich "rausgerutscht" ist. Wäre nicht das erste Mal, dass das passiert und dadurch eine fehlerhafte Version in Umlauf kommt. Habe da aber auch keine weiteren Informationen darüber. Das defekte Oktober-Update vom Defender existiert bei mir derzeit immer noch nur im Dev-Cahnnel. Hoffe, dass da bald auch mal ein Update kommt.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 12:55

Wird ja noch kommen 4.xy.2011.z , ist auch interessant es zu verfolgen, würde die Version nicht funktionieren, hätte ich schon die anderen Platten in den Lap gepackt, oder halt älteres Backup. Und du weißt doch, wie laaaaangweilig wäre es ohne Windows 10 und irgendwelche Bugs.
:) :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 24.10.2020, 13:10

Eventuell kommt die 4.18.2010 auch erst im November. Die 4.18.2009 kam auch erst am 1. Oktober. Da hat sich wohl etwas verschoben. Mal abwarten. Normaler Weise sollte das Defender Team bereits von dem Fehler Kenntnis haben. Aber so genau weiß man das nie.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 13:33

Jaja , die Microsofter. :D

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 18:40

Hatte mal ein Backup vom 29.09 20 eingespielt, erst offline, alles OK, kaum gehe ich online wird die 4.18.2010.4 installiert,obwohl mit gpedit eingestellt " Vor Download und Installation fragen ".
Kurz nach Start hatte ich den Taskman. geöffnet um sehen was da abläuft und sehe erschrocken eine Datei MpSigStub.exe, die fleißig am installieren ist, ruckzuck ging die ganze Sache auf SSD. Nachgeforscht, die Datei gesucht, ist im Ordner system32, habe die mal mit MalewareBytes gescannt, alles OK.
Ist die Microsoft Malware Protection Signature Update Stub, die kümmert sich aber nicht um vorherige Benachrichtigungen, so wie eingestellt. Everything zeigte auch eine MpSigStub.log im Windows Temp Ordner. Die geöffnet und siehe da, steht alles schön mit Datum ect. drin.
Hier die gezippte:
MpSigStub.zip
nach 3/4 der Log Datei findet man auch die neue Version.
und
Migstub.prozess.jpg
Migstub.jpg
Die Datei wird doch wohl OK sein, oder würdet ihr mal mit Kaspersky, Avast Bootsticks scannen, hatte ich mir vor langer Zeit mal erstellt, die updaten auch online.
EDIT:
Datei ist mit Kaspersky OK.

PS:
mit wushowhide.diagcab ausblenden vorher könnte ich versuchen, aber die rennt ja sofort los und installiert, oder Ubuntu, umbenennen und sehen was passiert. :)
Ahh, gut, die kann man ohne Probleme umbenennen und dann noch den Manipulationsschutz deaktivieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 487 Mal
Gender:

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von DK2000 » 24.10.2020, 19:47

Die MpSigStub.exe ist nur der Update für die Signaturen. Der holt sich die aktuelle Patch Datei uns installiert diese. Da das nichts mit dem Windows Update oder zu tun hat, läuft das komplett im Hintergrund ab. Aber das Verhalten soweit ist normal. Das sind die Pakete, welche man auch hier für die manuelle Installation der Signaturen bekommt:

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Das Problem ist halt, dass er sich der Defender bei Dir offensichtlich das Platform Update herunter läd und das ist bei Dir die 4.18.2010.4. Warum das aber passiert, steht nicht in der Log.

Habe da vorhin mal zum Testen die 20H2 (19042.608) komplett neu von ISO installiert und hier bleibe ich auch auf der 4.18.2009.7. Ist mir rätselhaft, warum das bei Dir anders ist.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 20:08

Momentan starte ich auch keine anderen Win10 Versionen, da die ja dauernd installiert wird, will mir da nicht noch mehr " versauen ", warte lieber und hoffe dass da ein vernünftiges Platfrom Update kommt, so dass ich auch die Ausschlüsse wieder sehe. :ohno:
es kommt mir bald so vor als hätten die einen eignen Server für mich, um mich zu ärgern. Hätte jetzt nicht gedacht, dass die schon wieder installiert wird, wie du schon sagst, ist für Signaturen zuständig und spricht auch ihr Name für ..SIGNATUR...

Manu

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von Manu » 24.10.2020, 22:23

Nach der funktionierenden Neuinstallation der .608 (4.18.2009.7) habe ich eine
Systemwiederherstellung der .572 gemacht, mit dem Ergebnis (4.18.2010.4).

Weiter mit neuer Systemwiederherstellung der .572, offline https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates eingespielt,
dann online und Peng...

Da hilft wirklich nur eine Neuinstallation.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 19042.572 Defender Ausschlüsse alle verschwunden

Beitrag von lightman » 24.10.2020, 22:42

Gute Nachricht, habe es geschafft den Defender " rein zulegen ",
1) Backup vom 19.10.20, offline gehen
2) Alle Defender Tasks deaktiviert, gpedit vor Download und Install. benachrichtigen,
3) Defender Echtschutz deaktiviert, Manipulationsschutz aus,
4) Aus einer CleanInstall vom 5.Okt.20 die MpSigStub.exe kopiert, vorher mir in dem Backup die MpSigStub.log angesehen, OK !!
dann die MpSigStub.exe gelöscht und mit der kopierten ersetzt.
5) Neustart, offline, mal 10 - 15 min warten beim Tee und Zigarettchen, :) , dann LAN angeschlossen und sofort die wushowhide.diagcab
gestartet, ruckzuck hat sie mir die 4.18.2010.4 angezeigt, ausblenden.
6) schnell neustarten, erst zur Sicherheit offline, dann online mit wushowhide.diagcab ob die auch wirklich ausgeblendet ist, natürlich OK,
7) Manuell nach Updates gesucht und das Security Intelligence Update installiert.
8) noch mal Neustart und alle ist OK.
DefenderVersion.jpg






Juchuuu das wars, :) :) :)

Lag wohl an der MpSigStub.exe, die ja Signaturen updaten soll. Ausschlüsse sind wieder sichtbar und kann löschen, hinzufügen.
EDIT;
ich überlege gerade, dass die Lösung viel simpler ist, einfach eine Weile offline, damit sich Windows Update beruhigt, dann online und mit wushowhide.diagcab die Version ausblenden, neustarten, fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten