USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Munzel2 » 11.10.2020, 13:07

Nach der Bauanleitung in einer Zeitschrift ("c't-Notfall-Windows") habe ich mir einen Notfall-USB-Stick gebaut - und er hat mir (und Freunden...) schon öfter helfen können.

Nun würde ich gerne noch einen "Schönheitsfehler" beseitigen: Nach dem Start vom Stick zeigt der Explorer für den Stick drei Partitionen an: Die Bootpartition, die "Payload-Partition" mit den SW-Werkzeugen, und die UEFI-Partition. Das ist natürlich korrekt. Aber: Es kann für manche User recht verwirrend sein - übersichtlicher wäre es sicher, nur die für den User notwendige "Werkzeug-Partition" anzuzeigen.

Den Partionen kann ich (z.B. mit dem "Minitool Partition Wizard") "keinen Buchstaben" zuteilen. Nach einem Neustart (egal, ob vom Stick oder von der Disk) werden jedoch immer wieder Buchstaben zugeteilt und alle Partitionen angezeigt.

Frage: Gibt es irgen eine Möglichkeit, die Zuteilung von Partitionsbuchstaben (und damit das Anzeigen im Explorer) permanent zu verhindern?

Danke!

Tante Google

USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Tante Google » 11.10.2020, 13:07


ecerer

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von ecerer » 11.10.2020, 14:21

Also man brauch zum zuteilen kein Tool, die Datenträgerverwaltung tut es und Windows merkt sich sowas auch aber der Stick ist für verschiedene bzw. neue PC's die davon nichts wissen!?
Könnte mir vorstellen, dass es dafür aber trotzdem einen Trick gibt (zumindest für Windows) aber ob das Konfliktlos mit der Bootpartion geht...
Viel Glück!

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Milchkaffee » 14.10.2020, 17:05

TOOL-TIPP: Es gibt da seit XP-Zeiten ein Tool von Uwe Sieber, welches immer noch gepflegt wird ...

USBDLM V5.4.8 - USB Drive Letter Manager - Laufwerksbuchstaben-Manager für Windows
https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
USBDLM ist Freeware für die private Nutzung sowie im Bildungs-Bereich, also Schulen, Unis usw.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Munzel2 » 17.10.2020, 12:54

Danke für Eure Hinweise!

Ich glaube aber, dass das Problem etwas komplexer ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Notfall-Stick mal auf diesem und mal auf jenem Rechner eingesetzt werden soll. Eine Einstellung auf meinem häuslichen Windows, wie es die obigen Vorschläge beinhalten, würde da das Ziel wohl nicht erreichen. Ich bräuchte wohl eher eine Methode, die einer Partion auf dem Stick "sagt", sie solle unsichtbar, aber doch für das System findbar sein.

Das klingt - auf für mich - schon recht exotisch... Ich habe mir (vielleicht einfach zu naiv) gedacht, wenn das die Windows-Wiederherstellungs-Partition auf der DVD oder dem USB-Stick kann, dann geht's bei mir auch :kopfkratz:

Aber vielleicht habe ich mich da zu weit hinaus gelehnt?

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Milchkaffee » 17.10.2020, 14:14

Hm, das ist i-wie paradox für mich. :? Windows spricht die Laufwerke/Partitionen eben über Buchstaben an, quasi als Tür zur Partition. Wenn man diese Tür ''zumauert'' kann man dann eben nicht mehr rein. ;)

BTW: Man kann Partitionen mit bspw. Boot-US (Bootmananger) https://www.boot-us.de/functions.htm auf ''versteckt'' (hidden) setzen. Damit verschwinden sie für Windows und sind ohne einem Spezial-Tool wie DiskGenius (Partitionsmananger) https://www.diskgenius.com/download.php nicht mehr sicht-/zugreif-bar.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Manny » 17.10.2020, 15:03

warum so kompliziert ?
in der Regel braucht man doch nur der entsprechenden Partition den Laufwerksbuchstaben zu "klauen"

1. Powershell
2. diskpart

dort list vol eingeben

gucken / erkennen welche Partition gemeint sein könnte

dann eingeben assign letter=
(hinter dem = steht normaler Weise ein Buchstabe von A-Z, aber ohne Eingabe wird dem entsprechendem Volume dieser halt "geklaut" und es erscheint keine Anzeige mehr im Explorer)

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Milchkaffee » 17.10.2020, 18:59

Bei den Bordmitteln sei auch noch die Kommandozeilenapp mountvol.exe erwähnt ... :psst:

mountvol
Erstellt, löscht oder listet einen volumeeinstellungspunkt auf.
Sie können auch Volumes verknüpfen, ohne Laufwerk Buchstaben.
https://docs.microsoft.com/de-de/window ... s/mountvol
/n Deaktiviert die automatische Einbindung neuer Basisvolumes.
Neue Volumes werden nicht automatisch bereitgestellt, wenn Sie dem System hinzugefügt werden. :)
/e Aktiviert die automatische Einbindung neuer Basisvolumes erneut.
http://www.colorconsole.de/console/de/096.htm

How to hide (or unhide) any partition, in Windows (all versions)
https://www.digitalcitizen.life/how-hid ... on-windows
Bild
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von DK2000 » 17.10.2020, 19:59

Nützt bloß in dem Falle alles nichts, da diese Einstellungen immer nur das Windows betreffen, unter welchem die Tools ausgeführt werden. Auf ein anderes Windows hat das keinen Einfluss.

Wenn überhaupt müsste man hier die Partition-ID (MBR) bzw. das Attribute (GPT) ändern:

MBR:
17h: NTFS, exFAT, HPFS (hidden)
1Bh: FAT32 (hidden)
1Ch: FAT32 (LBA) (hidden)

GPT:
0x8000000000000000: GPT_BASIC_DATA_ATTRIBUTE_NO_DRIVE_LETTER

Das sind die einzigen Sachen dazu, welche direkt auf dem Datenträger gespeichert werden. Alles andere zu den Laufwerksbuchstaben wird in der Registry abgelegt.

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: USB-Stick: Verhindern, dass den Partitionen ein Buchstaben zugeteilt wird?

Beitrag von Munzel2 » 19.10.2020, 11:08

DK2000 hat geschrieben: 17.10.2020, 19:59 Nützt bloß in dem Falle alles nichts, da diese Einstellungen immer nur das Windows betreffen, unter welchem die Tools ausgeführt werden. Auf ein anderes Windows hat das keinen Einfluss.

Danke DK2000 - genau das ist hier das Problem!

...und so, wie ich Deine Beispiele interpretiere, bei Anwendung möglicherweise mit Konsequenzen verbunden, die ich nicht einschätzen kann. Ich glaube, ich lass' das lieber. Man muss auch loslassen können...

Dank an alle "Mitdenker"!

Antworten