Soundproblem Windows 10 - Logitech X-230

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
STU
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2020, 15:38

Soundproblem Windows 10 - Logitech X-230

Beitrag von STU » 27.09.2020, 15:55

Hallo,
ich habe schon seit Längerem Soundprobleme mit meinen Logitech X-230 Lautsprechern in Verbindung
mit Windows 10. Der Sound ist bei weitem nicht mehr so kraftvoll und der Subwoofer, der eigentlich recht stark ist
arbeitet nicht richtig und klingt blass. Ich habe bereits mehrere Modelle des selben Typs ausprobiert und immer das
gleiche Problem, was eigentlich ausschließen lässt, dass es an den Lautsprechern liegt. Ich habe den neuesten Realtek Soundtreiber
von 2020 installiert. Auf meinem Mainboard befindet sich der Soundchip ALC662. Ist dieser Soundchip evtl. zu alt für Windows 10?
Beim Kauf des PC war noch Windows 7 darauf installiert und ich hatte immer einen super Sound mit diesen Lautsprechern. Nach dem Upgrade auf Windows 10 hatte ich mit Version 1709 und 1803 auch keinerlei Probleme. Erst ab 1903 fingen langsam die Probleme an aber auch nicht gleich von Anfang an, weshalb ich eigentlich nicht gedacht habe, dass es an der Windows 10 Version liegt. Aktuell habe ich die neueste Version
2004 drauf aber immer noch das gleiche Problem. Der Sound ist dünn und der Bass arbeitet nicht richtig und klingt nicht gut (mit allen ausprobierten Lautsprechern). Kann es sein dass die Logitech X-230 mit Windows 10 nicht funktionieren oder ist der Soundchip ALC662 zu alt für Windows 10 oder könnte evtl. ein Defekt am Soundchip vorliegen? Es ist aber nicht so, dass ich gar keinen Sound habe sondern nur einen relativ schlechten, obwohl diese Lautsprecher immer einen Top Sound hatten.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit diesen oder anderen Lautsprechern?

Mit freundlichen Grüßen
STU

Tante Google

Soundproblem Windows 10 - Logitech X-230

Beitrag von Tante Google » 27.09.2020, 15:55


Antworten