Problem bei Umstellung auf Farbraum Full RGB

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Problem bei Umstellung auf Farbraum Full RGB

Beitrag von Feuerkl1nge » 27.09.2020, 12:22

Hallo Leute,

Zu allererst meine Eckdaten...
- Frisch und neu installiertes Windows 10 x64 Professional 2004
- Alle Treiber, inklusive Monitor, mit Hilfe der empfehlenswerten Driver Easy-Software sind auf dem neuesten Stand.
- Core i5 6600K
- Radeon RX 5500 XT (unterstützt Displayport v1.2)
- Einen AOC Freesync Monitor (G2460VQ6) der in jedem Fall Full RGB fähig ist.
- GPU und Monitor sind via Displayport verbunden. In den Monitoreinstellungen habe ich, so wie es für volles, reibungsloses Freesync empfohlen ist, auf Displayport v1.2 gestellt.

In den globalen Einstellungen Radeons (pupertierend betitelten) Adrenalintreibers habe ich die Anzeige auf Full RGB gesetzt.
Fortan bleibt sie dort augenscheinlich auch so eingestellt - aber ohne, dass sich die Farbe des Desktops erkennbar geändert hatte.

Das führt zu meinem Problem...
Ich bin mir sicher, dass ich immer noch den eingeschränkten Farbbereich vom Standard RGB aktiv habe.
Ich meine das gut an der dunkelgrauen Windowsleiste erkennen zu können, die eigentlich eher schwarz sein sollte.
In meinem stark gemoddetem Skyrim SE ist es trotz gutem Monitor auch zu erkennen.
Besonders schade immer dort, wo die Farbe eigentlich sehr schwarz sein sollte.

Rechtsklick auf Desktop -> "Anzeigeeinstellungen"
-> Im sich öffnenden Menü auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen"

Dort lese ich "Farbraum : SDR (Standard Dynamic Range)", was die Vermutung bestätigt. Hier ein Screenshot.
Ausserdem habe ich ausführliche Versuche hinter mir, über selbsterstellte und auch heruntergeladene Farbprofile auf Full RGB umzuschalten. - Ohne Erfolg.
Solange in den erweiterten Anzeigeeinstellungen der Farbraum SDR angegeben ist, ist bisher leider auch immer genau der aktiv gewesen.

Ich habe das bereits dem AMD support am Telefon geschildert, aber alles was vorgeschlagen wurde hatte ich schon mehrmals ausprobiert.
Er meinte auch, dass es kein Treiberproblem sei, aber sicherheitsshalber habe ich es mithilfe der internen Bugreport-Funktion des Adrenalin Treibers als ein solches gemeldet.



PS (Off Topic, aber lässt sich sowieso nie ganz vermeiden): Ist ja "interessant" was man bei der Registrierung alles für neu erkannte Geschlechter auswählen kann.

Falls es jemand weiss...
Warum gibt es solche Basiserkenntnisse wie die, der menschlichen Biologie der Geschlechter, erst heute?
Nachdem die Wissenschaft schon vor Jahrzenten komplexe Sachen, wie Monderkundungen und die Computertechnik ermöglicht hat, kommt mir der Zeitpunkt für solche Grundlagen auffällig spät vor.
Ist ein eventuell vorhandenes Sexismus-Problem so wirklich gelöst, oder tragen diese wissenschaftlichen "Erkenntnisse" zur weiteren unnötigen Fragmentierung und Spaltung einer Bevölkerung bei?

Tante Google

Problem bei Umstellung auf Farbraum Full RGB

Beitrag von Tante Google » 27.09.2020, 12:22


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Problem bei Umstellung auf Farbraum Full RGB

Beitrag von DK2000 » 27.09.2020, 14:22

SDR (Standard Dynamic Range) -> Daran kannst Du nichts ändern, außer einen neuen Monitor Kaufen. Dein jetziger Monitor unterstützt kein HDR (High Dynamic Range), nur SDR.

Bei RGB bin ich mir da nicht sicher. Finde da keine Einstellungen im Monitor Setup, die da etwas an ändern. Wenn Du den PC von Limited (16-235) auf Full (0-255) umstellst, muss man das auch am Monitor machen, damit der das versteht. Allerdings ob das bei Dir einen unterschied macht, gute Frage. Das Gerät hat wohl nur ein 6-Bit Panel, so das es nativ mit 8-Bit (0-255) gar nicht anfangen kann.

Feuerkl1nge
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2020, 11:43
Gender:

Re: Problem bei Umstellung auf Farbraum Full RGB

Beitrag von Feuerkl1nge » 27.09.2020, 23:43

Sehr hilfreich! Dann habe ich wenigstens Gewissheit.
Der Monitor gleicht durch die restliche Qualität den Makel des 6 bit Panels auch ziemlich gut aus, sodass Full RGB verzichtbar ist.

Antworten