Seite 1 von 2

DISM hängt

Verfasst: 21.09.2020, 20:47
von daghaedd
Hallo,
lasse gerade auf einem Rechner DISM laufen.
Bei DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
steht er seit mehreren Stunden bei 84,8%. Sehe aber, dass auf die Platte zugegriffen wird.
Was soll ich tun? Weiterlaufen lassen? Was passiert, wenn ich abbreche? Dann habe ich wohl kein Ergebnis?

Kann man mit dem Rechner weiter arbeiten während DISM läuft?

Gruß,
Dag

Re: DISM hängt

Verfasst: 21.09.2020, 22:34
von DK2000
/Scanhealth kann man gefahrlos abbrechen, da hier am Komponentenspeicher nichts verändert wird.

Müsste man die CBS.log begutachten, was er da so treibt.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 08:19
von daghaedd
Rieseneumel von 4,5 MB. Habe sie in die Cloud gestellt.
Hier der Link: https://www.magentacloud.de/share/s7oe.pt2iw

Gruß,
Dag

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 08:25
von Manny
Eine Log-Datei mit 4,5 GB ? :o - haste die betreffende ISO gleich mit geschickt :rofl:

EDIT
also laut deiner Cloud sind das aber "nur" 4,5 MB - den Rest hat die Cloud dann wohl geklaut :lol:

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 09:52
von DK2000
Eine aktuelle Datei gab es nicht? Weil der letzte Eintrag in der CBS.log ist vom 02.08.2020. Das wäre ein klein wenig alt. So lange keine Aktivitäten vom TI wäre da sehr ungewöhnlich.

Mh? Wird bei Dir nichts in der CBS.log protokolliert? 'Das wäre komisch.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 10:23
von daghaedd
Keine Ahnung. Am besten ich lösche die CBS.log und starte nochmal. Legt DISM selbst eine neue an?

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 10:26
von daghaedd
@manny

Darf sich ja wohl mal verschreiben dürfen.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 10:28
von DK2000
Kannst den Inhalt vom Ordner C:\Windows\Logs\CBS komplett löschen. Die Logs werden bei jeder Aktivität des TI wieder angelegt, also eigentlich täglich. Daher wundert mich das bei Dir gerade etwas.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 13:14
von daghaedd
Plötzlich bekomme ich Zugriff verweigert:

C:\WINDOWS\system32>C:\WINDOWS\system32>dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Zugriff verweigert

C:\WINDOWS\system32>

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 15:14
von daghaedd
Hier die Log-Datei von neuem Scanhealth als Anlage.

Gruß,
Dag

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 17:55
von DK2000
In der Log ist nichts auffälliges zu sehen. Ist alles in Ordnung. Der TI (TrustedInstaller) ist soweit immer sauber durchgelaufen und hat sich normal beendet.

Die Phase hier hat halt fast 1h benötigt:

Code: Alles auswählen

2020-09-22 10:40:28, Info                  CBS    FLOW: Entering stage: CheckCsi
...
2020-09-22 11:35:45, Info                  CSI    00000008@2020/9/22:09:35:45.241 Corruption detection complete. numCorruptions = 0, Disp = 1.
...
2020-09-22 11:38:56, Info                  CBS    Repr: CSI Store check completes
Wurden aber keine Fehler gefunden. Alles in Ordnung. Warum das so lange gedauert hat, keine Ahnung.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 18:13
von daghaedd
Danke für die ausführliche Antwort, der Rechner ist seit einiger Zeit sehr langsam.

Warum ist der Zugriff verweigert? Was kann ich machen, um wieder Zugriff zu bekommen?

Gruß,
Dag

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 18:16
von DK2000
Das liegt wohl nur daran:

C:\WINDOWS\system32>C:\WINDOWS\system32>dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth

Das C:\WINDOWS\system32> ist an der Stelle überflüssig. Das führt interessanter Weise zu Zugriff verweigert.

Re: DISM hängt

Verfasst: 22.09.2020, 18:17
von Gast
daghaedd hat geschrieben: 22.09.2020, 13:14 Plötzlich bekomme ich Zugriff verweigert:

C:\WINDOWS\system32>C:\WINDOWS\system32>dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
Zugriff verweigert

C:\WINDOWS\system32>
Versuche mal (ob's funktioniert bei Dir, weiß ich nicht) die 2 Treiber für Volumenschattenkopie zu aktualisieren. Bei uns hatte es geholfen. Du must in Ansicht gehen unter Geräte-Manager und die einzelnen Zuordnungen mal durchklicken. Dort findest Du auch die entsprechenden Treiber für die Speicher. Klicke einfach mal durch. Du wirst die schon finden.

Re: DISM hängt

Verfasst: 23.09.2020, 07:45
von daghaedd
Zugriff wieder da.

Gruß,
Dag