Intel im Geräte Manager?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Atwood
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 12.04.2017, 08:09

Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Atwood » 20.09.2020, 18:32

Hallo, ist das normal das, dass hier so angezeigt wird mit (2)? Hatte damals durch neu Installation den Namen Netzwerk (2) gehabt was ich natürlich nicht möchte daher Frage ich mich ob ich das umbennen kann ohne die (2) nach Connection?

Bzw. auch was die zu bedeuten hat? Habe soweit ich weiß bei meinem ASUS Z170-A nur einen Lan Anschluss.

Und das Problem was ich da habe kann ich das irgendwie lösen? Diese Ratschläge aus dem Internet die ich schon ausgeführt habe brachten mich nicht weiter.

Mit CMD Renew usw.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Tante Google » 20.09.2020, 18:32


asdfghjkl

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von asdfghjkl » 20.09.2020, 18:37

Zeigt es bei Ansicht " ausgebelendete Geräte" noch etwas an?
Ansonsten einfach mal" Gerät deinstallieren"...

Benutzeravatar
Atwood
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 12.04.2017, 08:09

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Atwood » 20.09.2020, 21:59

Nur Microsoft Kernel Updater das mit dem Deinstallieren/Zurücksetzen habe ich schon gemacht.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 21.09.2020, 00:04

Überschrift liest sich so als wenn das verwunderlich wäre, weil man ein anderes System hat ;)

- Ich habe - obwohl Board von Asus und Prozessor von AMD - auch Inteltreiber im Gerätemanager. Und welch ein Wunder, genau an der gleichen Stelle, nämlich bei der Netzwerkverbindung, genauer gesagt / geschrieben den Intel(R) I211 Gigabit Network Connection - aber nirgends mit Eintrag(2). Hab mich auch immer gewundert, aber Netzwerk läuft so auf jeden Fall.

EDIT
Das einzige was mich wundert, das bei deinem Bild nur 1 X WAN gelistet ist, ich habe an der Stelle 8 ! Einträge, aber könnte ja an meinem Anschluss liegen (Kabelanschluss mit / über Gigabit-Leitung
Netzwerk.png

asdfghjkl

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von asdfghjkl » 21.09.2020, 10:20

In der Treiber .inf-Datei stehen die Namen drin, kannst mal schauen ob er dort auch so mit der "(2)" steht!?

Benutzeravatar
Atwood
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 12.04.2017, 08:09

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Atwood » 21.09.2020, 12:19

Ich finde diese Datei leider nicht nur etliche Inf Dateien wo darüber nichts steht.

Auf der Seite zum Download https://downloadcenter.intel.com/de/dow ... Windows-10

Steht unten unter Geräte nur Intel® Ethernet-Schnittstelle I219-V und bei
Station Driver https://www.station-drivers.com/index.p ... 13&lang=en
Intel(R) Ethernet Connection I219-V das.

Das steht bei meinem Board dabei:

LAN
Gigabit Intel® LAN Connection- 802.3az Energy Efficient Ethernet (EEE) appliance
ASUS LAN Guard
ASUS Turbo LAN Utility
1 x Gigabit LAN Controller(s), Intel® I219V, Dual interconnect between the Integrated Media Access Controller (MAC) and Physical Layer (PHY)

Dual Interconnect deswegen die 2?

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 22.09.2020, 00:11

"Dumme" Frage mal so am Rande:

Hast du von der Mainboard-CD irgendwelche Tools installiert ? Dann könnte es z.B. möglich sein das Turbo Lan für den 2. Eintrag zuständig ist (sein könnte) .

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von DK2000 » 22.09.2020, 01:23

Im Gerätemanager die Eigenschaften der Karte aufrufen, unter Details in der Dropdown-Box INF-Name raussuchen. Hier steht dann der Name der INF Datei, die verwendet wird und in C:\Windows\INF zu finden sein sollte.

Habe da aber mal die Treiber von Intel herunter geladen und da steht das so drin:

Code: Alles auswählen

E156FNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection I219-LM"
E1570NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection I219-V"
E15B7NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM"
E15B8NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V"
E15B9NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (3) I219-LM"
E15D7NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (4) I219-LM"
E15D8NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (4) I219-V"
E15E3NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (5) I219-LM"
E15D6NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (5) I219-V"
E15BDNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (6) I219-LM"
E15BENC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (6) I219-V"
E15BBNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-LM"
E15BCNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V"
E15DFNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (8) I219-LM"
E15E0NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (8) I219-V"
E15E1NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (9) I219-LM"
E15E2NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (9) I219-V"
E0D4ENC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (10) I219-LM"
E0D4FNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (10) I219-V"
E0D4CNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (11) I219-LM"
E0D4DNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (11) I219-V"
E0D53NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-LM"
E0D55NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (12) I219-V"
E15FBNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (13) I219-LM"
E15FCNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (13) I219-V"
E15F9NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (14) I219-LM"
E15FANC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (14) I219-V"
E15F4NC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (15) I219-LM"
E1A1ENC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (16) I219-LM"
E1A1FNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (16) I219-V"
E1A1CNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM"
E1A1DNC.DeviceDesc              = "Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-V"
Warum und wieso das jetzt so ist, keine Ahnung. Weiß jetzt auch nicht, was der Unterschied zwischen (2) und (4) oder (6) ist oder wenn die Nummer ganz fehlt. Auf jeden Fall unterscheiden sich sich der Device Code in PCI\VEN_8086&DEV_XXX. Bei Dir müsste also die Karte installiert sein:

PCI\VEN_8086&DEV_15B8 = "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V"

Da das Ganze unter Brandnames.str steht, kann es sein, das (2) der Code für den Boardhersteller ist.

Die Nummer kommt auf jeden Fall vom Treiber, weil Intel das so will. Ist also ganz normal.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 22.09.2020, 03:16

@DK2000

"E156FNC.DeviceDesc = "Intel(R) Ethernet Connection I219-LM"
E1570NC.DeviceDesc = "Intel(R) Ethernet Connection I219-V"

Kann es sein ( auch dann bei den ganzen mit Zahlen in Klammern) das die das bei Intel dann so aufgeteilt haben in LAN_Manager (LM) und Virtuel (V) ???
Ich habe ja "nur" einen Intel-Netzwerktreiber aber kein Intel-System, bei mir wird das also wieder anders gelistet (siehe Bild) - obwohl DA noch die Einträge für Virtuell-Switch fehlt.

So wie ich das nämlich sehe, habe ich (per Zufall) das selbe Treiberpaket installiert - Windows Update
( habe das für den Zweck auch mal mit Treiberaktualisierung aktiviert) hatte bei mir (bis jetzt) immer einen Treiber von 2015 installiert bzw. installieren wollen. Seit dem neuen Treiberpaket ( was ich mir selber manuell gesucht hatte - übrigens von der Seite https://www.necacom.net/) steht der Treiber auf 06/2020

- würde mich ja interessieren ob der Kollege irgendwelche Virtuellen Gastsysteme am laufen hat (was dann ja theoretisch die ganzen (ZAHL) erklären würde ( aus meinem "Verständnis" her, wenn ich da mit den Abkürzungen LM und oder V richtig liegen würde)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von DK2000 » 22.09.2020, 09:47

Das ist eie gute Frage. Habe da mal gesucht, konnte jetzt aber nichts finden, wo beschrieben wird, was LM und V bei dem Adapter bedeutet. Ist halt die Bezeichnung I219. Und die haben halt alle ihre eigene Hardware-ID. Aus Sicht des Gerätemanagers sind das also insgesamt 17 verschiedene Versionen vom I219.

Bei Dir sieht das anders aus. Da gibt es im aktuellen Treiber nur den hier:

Code: Alles auswählen

%E1539NC.DeviceDesc%           = E1539.6.2.1,         PCI\VEN_8086&DEV_1539
...
E1539NC.DeviceDesc              = "Intel(R) I211 Gigabit Network Connection"
Da gibt es kein V, kein LM, kein (2), kein (3) oder irgendetwas anderes. Nur den einen Eintrag. Daher sollte bei Dir auch nur das angezeigt werden.

Wie gesagt, keine Ahnung, was Intel da sich mit den neueren Adaptern da gedacht hat. Wird schon irgendeinen Sinn haben, auch wenn der sich einem nicht sofort erschließt

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 22.09.2020, 10:10

"Daher sollte bei Dir auch nur das angezeigt werden. "

macht er ( Gerätemanager ) ja auch, deswegen fand ich das ja "merkwürdig" mit dem LM & dem V
aber wie gesagt, bei mir ist ja "nur" der Netztreiber von Intel, alles andere Asus und oder AMD. ABER eine "Änderung" des Inteltreibers ist mir heute Nacht noch aufgefallen im Gegensatz zu dem "alten" von 2015 der bei mir sonst immer aktiv war :
Bisher wurde mir ( mit dem alten Treiber) auch direkt angezeigt wenn ich Hyper-V bzw. Virtualisierung über Standardswitch eingerichtet hatte - mit dem neuen - und ich hab ja nur den I211 Gigabit - muss ich im Gerätemanager erst "Ausgeblendete Geräte anzeigen " anhaken ;)

EDIT
Aber dafür habe ich 8 X den WAN Minport Treiber - und der ist (immer noch) auf 2006
( da gab es Windows 10 noch nicht mal :rofl: ) - hab sie heute Nacht auch alle mal deinstalliert / "rausgeschmissen" aber nach dem nächsten Neustart waren die alle wieder da - trotz deaktivierter Treiberupdates
Zuletzt geändert von Manny am 22.09.2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von DK2000 » 22.09.2020, 10:17

Wenn Du einen i219 hättest und nur den Netzwerktreiber installieren würdest, dann hättest Du da auch das V oder LM oder (Nummer) im Gerätemanage. Das ist halt der Anzeigename, den Intel je nach Hardware-ID so festgelegt hat. Scheint wohl bei neueren Netzwekadaptern von Intel so üblich zu sein, die so zu benennen und mit (Nummer) zu versehen.

Und was die Hyper-V Adapter angeht, da habe ich noch nie darauf geachtet, ob die ein- oder ausgeblendet sind.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 22.09.2020, 10:25

"Wenn Du einen i219 hättest und nur den Netzwerktreiber installieren würdest,.."

Also der Treiber den er von Station-Drivers hat unterstützt AUCH den I211 ( laut Liste) kann ich gleich ja mal testen ( nach Erstellung eines neuen SystemImages (war gerade Update einer neuen Office 2019)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von DK2000 » 22.09.2020, 10:33

Da würde sich bei Dir nicht ändern. Der i211 hat nur eine Hardware-ID und den einen Anzeigenamen: "Intel(R) I211 Gigabit Network Connection"

Der i219 hat halt 17 verschiedenen Anzeigenamen, da es den wohl mit 17 verschiedenen Hardware-IDs gibt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel im Geräte Manager?

Beitrag von Manny » 22.09.2020, 10:37

hat sich auch schon erledigt :rofl: - Anzeige bleibt so wie ich es (bildlich) schon gepostet hatte ;)

Antworten