Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Alpi11 » 03.09.2020, 01:09

Hallo an alle,
wenn ich meine externe Festplatte auswerfen möchte, kommt immer die Fehlermeldung: "Dieses Gerät wird gerade verwendet. Schließen Sie alle Programme ....."
Ich würde nun gerne wissen, wer oder was auf diese Festplatte zugreift. Im Taskmanager sehe ich in regelmäßigen Abständen Schreibzugriffe, die ich aber nicht zuordnen kann. Angeblich soll der "Process-Monitor" die nötigen Informationen liefern können. Diesen habe ich zwar installiert, aber ich kenne mich damit nicht aus, was ich da filtern bzw. einstellen sollo, um an die Informationen zu kommen.

Kann mir da jemand von euch einen Tipp geben?

Danke schon mal vorab!

Tante Google

Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Tante Google » 03.09.2020, 01:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von moinmoin » 03.09.2020, 08:44

Schreib- oder Lesezugriffe?

Weil dann könnte es auch die Indexierung sein, die deine Platte noch durchforstet.

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Alpi11 » 03.09.2020, 13:52

Bei der externen Festplatte gestern waren es Schreibzugriffe.

Heute das gleiche Problem mit einer anderen externen Festplatte, die über eine HDD-Dockingstation am USB3 hängt. Laut Taskmanager keinerlei Datentransfer - weder schreiben noch lesen, dennoch kann ich sie nicht auswerfen, weil "... ein anderes Programm darauf zugreift".

Auffällig ist noch, dass ich auf beiden Platten eine Datenspiegelung mit "FreeFileSync" (vom PC auf die externe HDD) gemacht habe. In beiden Fällen war die Spiegelung fehlerfrei und "FreefileSync" wurde ordnungsgemäß beendet. Auch im Taskmanager finde ich keinen Prozess, der auf "FreeFileSync" hindeutet.

Daher wäre wirklich interessant, was da die externe Platte blockiert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von moinmoin » 03.09.2020, 14:06

Eigentlich sollte es doch ausreichen den Ressourcenmonitor zu starten
Reiter Datenträger -> Datenträgeraktivität

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von DK2000 » 03.09.2020, 14:23

Oder eventuell mal den Process Explorer verwenden und dort unter "Find" mal den Pfad zum Laufwerk eingeben (z.B. Z:\). Und dann mal suchen lassen. Eventuell ist da noch eine Datei geöffnet oder so.

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Alpi11 » 03.09.2020, 18:17

Danke für den Tipp mit dem Ressourcenmonitor; an den habe ich natürlich nicht gedacht.

Ich hab es letztendlich, wie von DK2000 empfohlen, mit dem Process Explorer versucht. Da hab ich sehr wohl 3 Einträge gefunden, die alle auf den Ordner "OneDrive" verwiesen haben. War insofern schlüssig, weil diese Festplatte ursprünglich in meinem alten PC angeschlossen war.
Ich hab dann diese 3 Prozesse gekillt und den Ordner auf der ext. HDD komplett gelöscht. in der Hoffnung, dass das dann klappt. Tat es aber nicht.

Übrigens habe ich dann zum Process Explorer auch noch eine ganz gute Beschreibung im Internat gefunden, die ich euch hier auch zur Verfügung stelle. Dort ist auch noch eine 2. Methode mit dem Tool "WinObj" beschrieben, die bei mir aber auch nichts gebracht hat. https://www.pctipp.ch/praxis/zubehoer/w ... nals-tools

Gast

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Gast » 04.09.2020, 09:01

Alpi11 hat geschrieben: 03.09.2020, 18:17 ...gute Beschreibung im Internat gefunden
Hogwarts, Immensee, Salem? :dafür:

Gast

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von Gast » 16.02.2021, 11:15

Versuchs mal mit LockHunter. Kann ich nur empfehlen!
https://lockhunter.com

stoffel78
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2018, 18:46
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von stoffel78 » 22.02.2021, 17:23

Hi
habe auch Probleme mit dem Auswerfen.
Die Wechselrahmenfestplatte lässt sich meistens nicht auswerfen. Schalt ich ein und kopier schnell was darauf klappt es meistens mit abmelden, kopier ich mehr, lösche was usw. klappts mit abmelden nicht mehr.

Prozess Explorer findet nichts-zum Test Explorer offen gelassen dennzeigts mir dann an.
Ab und Anmelden bringt nichts
Defender deaktiviert - bringt nichts
Keine anderen Programme geöffnet
Ereignisanzeige sagt mir MsMpEng.exe sei schuld.
Die Anwendung \Device\HarddiskVolume4\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2101.9-0\MsMpEng.exe mit der Prozess-ID 3808 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDC&Prod_WD10EZRX-00A8LB0\5&33e8380b&0&010000 beendet.

Mit dem Programm Hotswap bring ich Platte zum entfernen. Allerdings wenn ich bei Hotswap auf entfernen drücke-hört man wie Platte kurz anhält dann wieder läuft und dann kommt Meldung Platte kann entfernt werden.Ist ja auch nicht das wahre für die Platte oder?
Habt ihr noch nen Tipp?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: Welcher Prozess greift auf die externe Festplatte zu?

Beitrag von John-Boy » 23.02.2021, 09:37

Füge die Festplatte mal zu den Defender Ausschlüssen hinzu

>Ausschlüsse hinzufügen>Ordner>
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Antworten