Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Hagal2 » 29.08.2020, 00:21

Guten Abend ich habe auf einer Festplatte noch ein altes Systemabbild was ich mal mit der Windows 10 Sicherung (Win7 gedöns) erstellt hatte.

Die Backuppunkte konnte ich Löschen aber da ist noch ein Systemabbild, was da nicht zu Löschen geht, ebenso im Dateiexplorer Bereinigen lässt sich das nicht Löschen.

Ich würde gerne Wissen wie ich das wieder Loswerde, danke.

mfg

Tante Google

Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Tante Google » 29.08.2020, 00:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von moinmoin » 29.08.2020, 06:55

Kannst du die Sicherung nicht in der alten Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen löschen?

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Hagal2 » 29.08.2020, 20:51

Jein, also Du kannst wie schon beschrieben die Datendateisicherungen Löschen siehe Bild Punkt 1.
Bild
Aber mir geht es um das Fette 49Gig Systemabbild. Die HDD zu Formatieren würde mir großen Aufwand machen, es muss doch möglich sein dieses alte Systemabbild auch ohne riesen Aufwand von der Platte und dem System rauszubekommen.

mfg

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Manny » 29.08.2020, 20:54

Vielleicht geht es nur ( wenn überhaupt) erst mal den Dienst deaktivieren und dann mit einem Tool - Lockhunter - das betreffende Verzeichnis und oder die Datei(en) dann zu löschen

Hagal2
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 22.05.2017, 17:39
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Hagal2 » 29.08.2020, 21:55

Also mit der Brechstange, hmm ein Versuche wäre es Wert. Wie nennt sich bitte der/die Dienste die für das Backup zuständig sind. VSS Volumenschatten/Recoverypoint eher nicht oder?

mfg

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von Manny » 02.09.2020, 12:59

Wenn du - zumindest - Volumenschatten erwähnst, müsstet du aber zumindest den Dienst Dateiversionsverlauf anhalten / deaktivieren, (das hängt ja irgendwie zusammen) dann könntest mit Powershell (als Admin) diese Datei löschen
Versteckter Text:
vssadmin delete shadows /FOR=C: /ALL

1. /FOR=C: = Laufwerk C - gibt man das nicht an wird auf jedem Laufwerk gelöscht
2. /ALL löscht alles diesbezüglichen Dateien - gibt man das nicht an wird abgefragt welche ( wenn es mehrere sein sollten )
Ich bezweifel aber das es diese Datei ist oder die Frage in der Überschrift nach Systemabbild ist falsch ;)

ecerer

Re: Windows 10 Systemabbild Löschen wie?

Beitrag von ecerer » 02.09.2020, 15:56

Existiert den der Ordner D:\WindowsImageBackup? Dieser sollte eigentlich auffallen!

Antworten