Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treiber?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treiber?

Beitrag von alles » 07.08.2020, 23:54

Einmal mehr ein herzliches Hallo!

Es gibt ein Konflikt mit den Windows-Treibern für die im Laptop verbaute AMD-GPU. Erst GPU-Z brachte die genaue Bezeichnung "ATI Mobility Radeon HD 5470" ans Licht (Geräte-Manager und DirectX-Dienstprogramm benennen nur die Serie).

Leider ist das Arbeitsgerät mittlerweile so gut wie nicht nutzbar, sobald die AMD-Treiber (vom Windows Update) in der 5 Jahre alten Version 15.201.1151.1008 installiert sind. Es klappt erst wieder alles, sobald diese deinstalliert wurden und zumindest auf die Treiber von "Microsoft Basic Display Adapter" zurückgegriffen wird. Doch die kann man voll vergessen, zumal Videos nicht vernünftig abspielbar sind. Es ruckelt, ist verpixelt und der Laptop hat schwer zu arbeiten. Und den Energiesparmodus gibt es damit unter Windows auch nicht mehr.
Also ein Dauerzustand ist es nicht, da bei aktiviertem Windows-Update gleich mal der ungeeignete AMD-Treiber heruntergeladen wird.

Habe dann mein Glück mit der Non-WHQL (Beta) des Herstellers versucht. In der "AMD Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Beta" ist die rund ein halbes Jahr neuere Treiber-Version 15.301.1901.0 enthalten. Doch es bietet sich dasselbe Bild. Noch dazu akzeptiert es der WU nicht (wohl wegen Non-WHQL) und ersetzt es durch seine eigene Version.
Schließlich doch auf die WHQL-Variante "AMD Catalyst Software Suite 15.7.1" zurückgegriffen. Die ist mit Treiber-Version 15.200.1062.1004 auch vom Datum her älter als die vom Windows-Update. Dadurch ladet der WU aber wieder jedes mal seine eigene Version.

Kennt jemand das Problem, dass nach gewissen Windows-Updates ältere Grafikkartentreiber nicht mehr ordentlich funktionieren?
Was kann man da noch alles ausprobieren, damit der letzte Windows-Treiber doch noch sauber verwendet werden kann?
In Bezug auf Windows-Updates hat(te) ja die Sache mit nicht mehr einsetzbaren Druckern einen breiten Raum eingenommen!

Und wie kann man WU so steuern, dass nur bei den GraKa-Treibern kein Update vorgenommen wird?
Hat wer eine Ahnung, was beim Einrichten neuer GPU-Treibern in der kurzen Schwarzer-Bildschirm-Phase gemacht wird und warum es dabei seit Juli großteils zu Schwierigkeiten kommt?

Tante Google

Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treiber?

Beitrag von Tante Google » 07.08.2020, 23:54


alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von alles » 09.08.2020, 03:44

Etwas Gutes hat die aktuelle Build *.423. Im Vergleich zur Build *.388, bei der die neuere Beta des Herstellers einfach ergänzt wird, wird die Windows-Update-Version beim "kumulativen Update Preview" nur als optionales Update angeboten.

Dann ist mir aufgefallen, dass bei meinem PC mit einem "AMD Radeon HD 6450" dieselben Treiber-Versionen relevant sind und der WU dasselbe Verhalten an den Tag legt. Nur habe ich dort nicht das Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Üblicherweise bzw. am PC ist es, dass beim treiberseitigen Einstellen der GraKa der Bildschirm zweimal kurz schwarz wird, wobei beim zweiten Mal eine akustische Untermalung gibt, so als würde man ein USB-Gerät abstecken und gleich wieder anschließen.

Beim Laptop gibt es kein akustisches Signal, zumal das System gleich beim ersten schwarzen Bildschirm hängt!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 08:16

Der Unterschied ist, dass die 388 ein sicherheitsrelevantes Update (Pflicht) ist. Die *.423 ein Vorschau, ehemals nicht-sicherheitsrelevantes Update ist, welches jetzt immer optional angeboten wird.

Mit dem Ton dürfte erklären, dass der Grafik-Treiber erneut gestartet wurde. Kann man auch mit Windows-Taste + Strg + Umschalt + B erzwingen.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von alles » 09.08.2020, 12:08

Dann bleibt zu hoffen, dass das nächste sicherheitsrelevantes Update hinsichtlich des WU dasselbe Verhalten an den Tag legt wie beim nicht-sicherheitsrelevantes Update. Oder gäbe es bei einem sicherheitsrelevanten Update die Möglichkeit, ein bestimmtes Treiber-Update völlig zu ignorieren?

Den Tastaturkurzbefehl kannte ich nicht. Danke für den Tipp!

Also beim ordnungsgemäßen Einrichten eines neuen GraKa-Treibers bin ich es gewohnt, dass der Bildschirm kurz zweimal schwarz wird samt akustischen Signal zum Schluss. Nur beim aktuellen Laptop bleibt eben das Bild bei der ersten Schwarz-Phase stehen. Es dürfte irgendwie im Zusammenspiel mit der GPU, Windows und den Treibern zusammenhängen. Wenn man nur wüsste, wie man nach der eingegrenzten Fehlerquelle den Grund allen Übels auf die Schliche kommen oder mit welchen Treibern man es noch probieren könnte...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von moinmoin » 09.08.2020, 12:37

Gerätetreiber haben nicht mit den normalen Updates zu tun. Die könnte man auch deaktivieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von alles » 09.08.2020, 20:48

So wie im Startbeitrag angedeutet, würde ich gerne die Treiber-Updates beibehalten, während nur bei den GraKa-Treibern ein großer Bogen gemacht werden soll:
Und wie kann man WU so steuern, dass nur bei den GraKa-Treibern kein Update vorgenommen wird?

Aber zumindest bei der Build *.423 dürfte sich die Frage erübrigt haben, weshalb ich letzte Nacht eine entsprechende Ergänzung in Form des zweiten Beitrags vorgenommen habe.
Doch wie könnte man es bei Build *.388 steuern?

Nachdem ich Deinen ersten Beitrag hier nochmal durchgelesen habe, nehme ich an, dass da ein Missverständnis entstanden ist.

Die Aussage
wird die Windows-Update-Version beim "kumulativen Update Preview" nur als optionales Update angeboten

bezog sich auf den GPU-Treiber über den WU und nicht auf das optionale Update auf Build *.423.
Jetzt verstehe ich, auf was es sich bezog, als Du geschrieben hattest:
Die *.423 ein Vorschau, ehemals nicht-sicherheitsrelevantes Update ist, welches jetzt immer optional angeboten wird.

Daher versuche ich es nun auf verständlich:

Mir liegen 3 Treiber-Versionen vor:

15.200.1062.1004 -> Letzte WHQL-Variante des Herstellers
15.201.1151.1008 -> Version, die vom Geräte-Manager bzw. WU heruntergeladen wird
15.301.1901.0 -> Beta-Version des Herstellers (non-WHQL)

So, egal ob unter Build *.388 vorher die ältere (WHQL) oder neuere (non-WHQL) des Herstellers installiert ist, es wird unter Windows im Hintergrund trotzdem durch jene im Microsoft Update-Katalog ersetzt (Version 15.201.1151.1008). Bei der älteren wohl deshalb, weil Microsoft eine neuere aufliegen hat. Und bei der Beta vermutlich daher, weil es non-WHQL ist.

Gestern habe ich dann das Verhalten unter Build *.423 verfolgt. Wenn vorher die Beta eingerichtet wurde, wird es nicht im Hintergrund durch jene Version auf den Microsoft-Servern ersetzt, sondern nur als optionales Update angeboten. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob es sich ebenso verhalten würde, wenn die WHQL-Variante des Herstellers vorher installiert wurde. Wer weiß, ob es dann nicht auch im Hintergrund ersetzt und nicht mehr als optionales Update angezeigt werden würde.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von Purgatory » 10.08.2020, 17:27

Ich würde wie folgt vorgehen:
WHQL Treiber installieren
abwarten bis Windows den neueren Treiber via WU einspielt
ärgern...
Neu starten
Danach in den Gerätemanager gehen und auf den vorigen Treiber zurückkehren!
Ab jetzt geht Windows nämlich davon aus dass der Treiber via WU Probleme bereitet hat und lädt ihn nicht mehr nach. Das tut Windows erst wieder wenn eine neuere Version davon erscheint. Und da die Graka ja nun schon etwas betagter ist ist die Wahrscheinlichkeit gering.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von alles » 11.08.2020, 02:51

Ein cleverer strategischer Schachzug. Die "Psychologie" dahinter kannte ich noch nicht :hihi:
Besten Dank, werde das dann mal testen!

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Grafikkarten-Treiber nun im Clinch mit Windows-Updates? Was passiert da beim Einstellen der GPU durch den AMD-Treibe

Beitrag von alles » 15.08.2020, 14:16

Also Windows tut sich wirklich schwer mit dem Laden der GPU-Treiber. Entweder hängt das System komplett oder manchmal geht es sehr schleppend. Das merkt man daher, dass in der Phase des schwarzen Bildschirms beispielsweise doch noch nach etwa 10 Sekunden ganz kurz die Statusanzeige der Festplatte aufflackert. Einige Sekunden später wieder kurz und irgendwie erscheint dann das Anmeldebildschirm doch noch. Wäre natürlich interessant zu erfahren, wo es da Probleme geben könnte.

Gibt es da eine Möglichkeit, über das Betriebssystem einen Fehlerbericht an Microsoft zu senden? In der betreffenden Phase bietet Windows ja nichts an!

Antworten