Fehler im Gerätemanager

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 19.07.2020, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Fehler im Gerätemanager, siehe angefügte Bilder, aber die Intel Management Engine ist doch installiert siehe Bild.

Was kann oder muss ich machen um den Fehler zu beseitigen, habe schon nach einem Update geschaut über die Intel Software aber es kommt die Meldung alles okay mit einem grünen Häckchen sprich alles aktuell.

Der Fehler kam von ganz allein als ich den Gerätemanager geöffnet hatte war dieser dann aufgeklappt.

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Tante Google

Fehler im Gerätemanager

Beitrag von Tante Google » 19.07.2020, 18:38


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von GwenDragon » 20.07.2020, 10:21

Und was wird da angezeigt beim Öffnen des fehlerhaften Eintrags im Gerätemanager?

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 20.07.2020, 12:14

GwenDragon hat geschrieben: 20.07.2020, 10:21 Und was wird da angezeigt beim Öffnen des fehlerhaften Eintrags im Gerätemanager?
Wie meinst Du das jetzt genau? wenn ich ich das Gerät anklicke >> dann auf Eigenschaften >> Hardware ID gehe wird mir nur die komplette ID angezeigt habe diese mal kopiert und über Google suchen lassen Ergebnis war gewesen, Intel Management Engine und man konnte den Treiber runter laden von etlichen Webseiten aber wenn man nicht aufpasst lädt man ein komplettes Tool runter was alle Treiber überprüft ich wollte aber nur speziell diesen Treiber haben.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von moinmoin » 20.07.2020, 12:15

Reiter Allgemein meinte Gwen. :)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 21.07.2020, 09:26

moinmoin hat geschrieben: 20.07.2020, 12:15 Reiter Allgemein meinte Gwen. :)
oh sorry
den habe ich nicht angeklickt, habe folgendes gemacht in der Systemsteuerung >> Programme >> Funktionen siehe meinen Screenshot den Treiber Intel Management Engine Interface deinstalliert danach im Gerätemanager den Treiber auch deinstalliert anschließend den Computer neu gestartet. Nach dem öffnen vom Gerätemanager und dem ausklappen der Systemgeräte war der Fehler verschwunden alles okay und die Intel Management Engine Interface war auch wieder vorhanden ohne gelbes Dreieck, bringt denn Windows die Intel Management Engine Interface selber mit? denn ich habe nichts weiter installiert und als ich nach Updates gesucht hatte war alles aktuell gewesen.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von moinmoin » 21.07.2020, 09:36

Schau doch mal nach welcher Treiber nun installiert ist.
Diesmal Reiter Treiber. ;)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 21.07.2020, 10:28

moinmoin hat geschrieben: 21.07.2020, 09:36 Schau doch mal nach welcher Treiber nun installiert ist.
Diesmal Reiter Treiber. ;)
bin jetzt auf der Arbeit das kann ich dann erst heute Abend machen, was sollte denn für ein Treiber installiert sein? denn über die Software Intel Treiber Support Assistent die ich drauf habe wird nichts weiter gefunden, es kommt immer die Meldung ihre Treiber sind aktuell und bei der Meldung kommt auch der korrekte Gerätename auf der Intel Homepage usw. was kann denn urplötzlich passiert sein dass der Treiber nicht mehr funktioniert hat oder fehlerhaft ist?

Kann ich es denn so lassen wie es ist? wenn der Gerätemanager jetzt okay ist?
Zuletzt geändert von mu_300 am 21.07.2020, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von moinmoin » 21.07.2020, 10:32

Wenn alles funktioniert, ja.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 27.07.2020, 12:07

so ich habe mich nochmal am Wochenende mit meinem Laptop beschäftigt und dem Fehler in der Management Engine, habe diese nochmal neu installiert von der Homepage Sony für mein Modell runter geladen und die ME sauber neu installiert und im Gerätemanager ist jetzt alles okay.

Habe aber mal vor der Neuinstallation der ME die Systemwiederherstellung angewendet und danach stand der Fehler wieder im Gerätemanager drin mit einem Fehler Code 10 das Gerät konnte nicht gestartet werden.

Wo her kommt denn so etwas? hatte doch Windows komplett sauber neu installiert und alles hat auch funktioniert.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 12:27

Dann wird da irgendetwas am Treiber defekt gewesen sein, wenn er keine Verbindung zum Gerät aufbauen kann.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 27.07.2020, 12:32

danke Dir, ich hatte ja die ME erst einmal im Gerätemanager deinstalliert dann den Laptop komplett neu gestartet und dann war ja die ME wieder da ohne Fehler so wie ich es ja in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe höchstwahrscheinlich hat da Windows 10 eine ME mitgebracht, dachte mir aber ich werde mal die originale installieren die lt. Hersteller drauf sein sollte.

Was ist den nun besser die originale ME vom Hersteller oder die allgemeine von Windows 10 ?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von DK2000 » 27.07.2020, 12:53

Welcher Treiber ist den jetzt installiert? Nicht jeder Treiber funktioniert mit jeder Intel ME Version. Bei ,mir z.B. funktioniert der Treiber (nur der Treiber, den ganzen Rest lasse ich weg) in der Version 11.0.5.1189 mit der Intel ME 7.1 gut zusammen (Windows 10 2004). Die älteren Treiber machten da Probleme. Ist halt schon ziemlich alt der Laptop. Und da ich das Intel ME nicht verwende, passt das so. Hauptsache der Gerätemanager ist befriedigt.

Alternativ könnte sich auch das HECI abgeschaltet haben und Windows hat dadurch die Verbindung zu Intel ME verloren.

Aber schwer zu sagen jetzt. Beobachte das mal.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 27.07.2020, 13:58

DK2000 hat geschrieben: 27.07.2020, 12:53 Welcher Treiber ist den jetzt installiert? Nicht jeder Treiber funktioniert mit jeder Intel ME Version. Bei ,mir z.B. funktioniert der Treiber (nur der Treiber, den ganzen Rest lasse ich weg) in der Version 11.0.5.1189 mit der Intel ME 7.1 gut zusammen (Windows 10 2004). Die älteren Treiber machten da Probleme. Ist halt schon ziemlich alt der Laptop. Und da ich das Intel ME nicht verwende, passt das so. Hauptsache der Gerätemanager ist befriedigt.

Alternativ könnte sich auch das HECI abgeschaltet haben und Windows hat dadurch die Verbindung zu Intel ME verloren.

Aber schwer zu sagen jetzt. Beobachte das mal.
na ich habe jetzt den originalen Treiber von der Sony Hompage der speziell für mein Modell zum Download bereitgestellt wurde wieder installiert dieser ist vom 26.02.2013 für Windows 8 ein neuerer steht nicht bereit, denn der Laptop ist von 2012 oder 2013 und wurde mal mit Windows 8 ausgeliefert.

siehe Link:

https://www.sony.de/electronics/support ... /downloads

oder sollte ich einen neueren von der Intel Website nehmen wenn ja welchen? oder wie findet man raus welcher genau passt?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von moinmoin » 27.07.2020, 14:11

Belasse es dabei, wenn du bzw. dein Gerät damit zurechtkommst. Da ist es egal ob Win 8 oder 10. Da würde ich nicht weiter probieren.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Fehler im Gerätemanager

Beitrag von mu_300 » 28.07.2020, 14:12

okay danke
Gruß

Jense

Antworten