Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Beitrag von Flaxel » 06.07.2020, 19:11

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich das Problem, dass Thunderbird sehr behäbig öffnet und offensichtlich mit den seit Jahren problemlos auf einem Fritz-NAS (Fritz!Box 7490) abgelegten ics-Dateien nicht mehr korrekt spielen mag. Selbst wenn ich vorher das Netzverzeichnis geöffnet habe (ob als Laufwerk eingebunden oder nicht macht keinen Unterschied), ist kaum zu prognostizieren was nach dem Öffnen von Thunderbird passiert. Selbst Kalenderdateien der Größe 1 Kb (sprich: leer) können das Ergebnis sein, wenn alles ruhig erscheint und ich einen neuen Eintrag wage. Seither bin ich Profi darin, die Sicherungen aus dem User-Profil entweder nur einzuspielen oder gar mit den seit einer "Löschaktion" angefallenen Daten zu vereinen.

Das gleiche Spiel gibt es übrigens auch auch, nachdem der Rechner aus einem Schläfchen geweckt wurde- z.B. nach einer :gähn: -Pause.

Ich vermute Windows als Ursache, da unter Linux-Mint nichts dergleichen reproduzierbar ist.

Über die Gruppenrichtlinie habe ich versucht sicherzustellen, dass Windows sich erst bei verbundenem Netz bereit zur Arbeit meldet und auch die von MS veröffentlichten Skripte zum Autostart (mit gleicher Zielsetzung) haben nichts gebracht.

Habt ihr eine Idee, welche dunklen Ecken ich noch ausleuchten könnte?
Gruß
(Fl)Axel

Tante Google

Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Beitrag von Tante Google » 06.07.2020, 19:11


W10-und-NAS

Re: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Beitrag von W10-und-NAS » 07.07.2020, 01:59

Flaxel hat geschrieben: 06.07.2020, 19:11 Hallo zusammen,

seit einiger Zeit plagt mich das Problem, dass Thunderbird sehr behäbig öffnet und offensichtlich mit den seit Jahren problemlos auf einem Fritz-NAS (Fritz!Box 7490) abgelegten ics-Dateien nicht mehr korrekt spielen mag.

Ich vermute Windows als Ursache, da unter Linux-Mint nichts dergleichen reproduzierbar ist.
...
Mit ähnlichen Problemen kämpfe ich seit vielen Monaten!! Trotz ausgiebiger Recherche habe ich bisher KEINE vernünftigen bzw. anwendbaren Lösungsvorschläge gefunden. Vor allem stelle ich fest, daß "verweigerte" Zugriffe nicht reproduzierbar sind. Ein Grund ist allerdings, daß Windows nach Kalt- oder Neustart viele Icons überhaupt nicht oder nur teilweise lädt. Das allein bewirkt schon, daß Zugriffe auf Fritz-NAS scheitern (Absturz des zugreifenden Programms und des Datei-Explorers). Eine Vergrößerung des Icon-Cache und/oder die Anweisung an Windows (Einstellungen in der Registry), eine Startverzögerung bis zum vollständigen Einbinden von Netz-Laufwerken vorzunehmen, sind fehlgeschlagen! (Außerdem scheitern häufig Downloads aus dem Internet auf die Netzwerwerkplatte.)

Ich kann Dir somit nicht helfen, bin aber auch Deiner Meinung/Vermutung, daß es sich ausschließlich um ein Windows-Problem handelt (seit Version 1909 ?). Wer ist hier EXPERTE/EXPERTIN??

Flaxel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 02.08.2016, 14:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Beitrag von Flaxel » 10.07.2020, 16:55

Hallo,

es könnte sein, dass ich die Ursache kenne. Meine Fritz-Box arbeitet noch mit OS 7.12 und beherrscht daher lediglich das Protokoll SMBv1, das wohl bei Windows erst wieder nachinstalliert werden muss. Eine Kopie der Kalenderdateien auf mein Synology-NAS brachte diese Erkenntnis (es läuft dort bisher ohne Probleme :daumen: ) und erneute, jetzt gezielte Recherchen bei AVM bestätigen das.
Linux-Mint (aktuell) verhält sich zwar auch nicht sehr nutzerfreundlich, denn es verweigert schlichtweg die Verbindung und es erfordert viel Lesen und Testen der möglichen Parameter, um dann doch Erfolge zu feiern, aber das Arbeiten mit Stottern, Ausfällen oder gar Datenverlust unter Windows (ohne Warnhinweise) halte ich auch für suboptimal.

Wer ähnliche Problem hat, findet bei AVM diesen Hinweis: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... Versionen/. Mit OS7.20 sollte demnächst der Spuk vorbei sein (hoffe ich).
Gruß
(Fl)Axel

Benutzeravatar
Bassman
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2015, 11:54
Gender:

Re: Thunderbird auf W10 hat Probleme mit Kalenderdateien auf Fritz-NAS

Beitrag von Bassman » 21.07.2022, 16:19

Hallo, ich bin auch auf der Suche nach dem endlos langem starten und laden von TB. OS 7.12 habe ich schon lange nicht mehr, z.Zt.7.29. Kalender benutze ich überhaupt nicht - dafür aber zeitweise bis zu 4 min. bevor TB die Mails in der Vorschau hat. Auf der Forenseite von Mozilla - Zhunderbird bekommt man jedenfalls überhaupt keine Antwort.
JueWe

Antworten