Intel Grafiktreiber aktualisieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von deskhwwo » 05.07.2020, 09:19

Hallo
Wenn ich den "Intel Driver & Support Assistant" aufrufe bekomme ich den Hinweis das 1 Software-Update verfügbar sei. Es geht um "Intel® UHD Graphics 630". Außerdem steht über dem Hinweis diese Warnung:
Unbenannt.JPG
Auf der Seite von " ASUS or ASUSTek​​​​​ " ist wie immer alles in Englisch. Frage wäre kann oder soll man diesen "generischen Intel Grafiktreibers" installieren? Oder soll man die Finger davon lassen?


Danke im voraus deskhwwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win11 Home 64bit

Tante Google

Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von Tante Google » 05.07.2020, 09:19


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von Manny » 05.07.2020, 09:32

wenn was auf Englisch ist, den betreffenden Text markieren und auf der Seite https://www.deepl.com/de/translator einfügen, dann weißt du auf jeden Fall schon mal was da steht ;)
was das eigentliche Treiberupdate angeht ( ich habe AMD) - das kann funktionieren, es war (hier im Forum) aber auch schon der Fall, das gerade so "Assistenten" da eher "Müll / Fehler" produzieren. Am besten vor Update ein Systemimage erstellen, das man dann zurück holen kann wenn etwas schief geht - meine Meinung

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von deskhwwo » 05.07.2020, 09:35

Hallo Manny
Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Werde dann erst mal alles so lassen und warten bis mir Windows-Update was Neues anbietet.


Schöne Woche noch wünscht deskhwwo
Win11 Home 64bit

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von Manny » 05.07.2020, 09:39

Wenn (momentan) alles läuft wie es soll, auf jeden Fall eine gute Entscheidung 👍

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von hjhkl43 » 05.07.2020, 10:37

Moin,

ich hatte ständig das gleiche Problem. Man kann das aushebeln, indem man via gpedit.msc ausdrücklich das Update von Treibern durch MS sperrt. Danach läßt sich der von intel vorgeschlagene Treiber installieren.

Das Risiko, wie von Manny erklärt, bleibt natürlich.

Als notorischer Bastler hatte ich bisher keine Probleme mit der Vorgehensweise. :D
Treiber Updates deaktivieren.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von moinmoin » 05.07.2020, 10:50

@Achim, hier gibt es aber kein Problem. Es geht nur um den Unterschied Hersteller - Intel Treiber.

Um die Frage mal zu beantworten. Seit einiger Zeit kann ein Intel-Treiber auch direkt installiert werden, was vorher bei einigen Geräten nicht ging. Da wurde nur der OEM-Treiber installiert

https://www.deskmodder.de/blog/2020/04/ ... ed-driver/

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von hjhkl43 » 05.07.2020, 11:25

Richtig, aber ich hatte bisher nicht die Wahl gem. dem o.a. pop-up von intel.
Scheint ein neues feature zu sein ?
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von moinmoin » 05.07.2020, 11:26

deskhwwo hat es wohl über diesen Assistenten bekommen.
Auf der Webseite selber wird es ja im Text angezeigt.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Intel Grafiktreiber aktualisieren

Beitrag von hjhkl43 » 05.07.2020, 11:28

Alles klar !
Gruß, Achim :)

Antworten