Laufwerksbuchstabe ändern

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von leberkasjunkie » 02.07.2020, 19:58

Hallo!

Ich habe einen etwas älteren PC erfolgreich von Win 7 auf Win 10 migriert.
PC 1, mein Hauptrechner ist nun leider kaputt und der oben erwähnte (PC 2) soll als Reserve dienen. Dazu spiele ich das Backup vom 1er ein usw.

Komischerweise lässt mich aber der PC 2 die Datenpartition nicht auf "D" ändern. Dzt. ist "E" und das stört mich wegen vieler absoluter Settings und Pfade in div. Bereichen.
Doch leider wird mir "D" nicht mehr angeboten; Das warum wäre interessant, mehr aber: wie kann man das dennoch ändern?

Danke!

Tante Google

Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von Tante Google » 02.07.2020, 19:58


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von John-Boy » 02.07.2020, 21:12

D schon belegt? DVD oder so

Mache mal ein Bild der Datenträgerverwaltung

Ansonsten versuche es mal mit MiniTool Partition Wizard Free
https://www.partitionwizard.com/free-pa ... nager.html

Grüße
John
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von Manny » 02.07.2020, 21:51

Ohne Zusatztool geht das (eigentlich) auch direkt über die Datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk oder Partition, dort auf Laufwerksbuchstaben oder -pfade ändern, dort dann im genannten Fall Laufwerk D auswählen und auf entfernen klicken ( keine Angst, da wird nix gelöscht, nur der Buchstabe entfernt). Dann die Partition auswählen die den Buchstaben D bekommen soll und einfach auf ändern klicken. Zum Schluss dem Laufwerk, das keinen Buchstaben (mehr) hat einen neuen zuweisen.

Falls der Buchstabe blockiert ist, dann schau ins WIKKI

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m_Computer

leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von leberkasjunkie » 02.07.2020, 23:10

Hallo!

Ja, "D" hatte das DVD LW. Das ich vergessen hatte, weil erst kurz vorher eingebaut.
Und klar, es sollte mit der Win Datenträgerverwaltung gehen. Sollte. (hatte aber auch ein Partitionstool von AOMEI versucht - doch das scheint mit Win 10 nicht mehr zu funzen - es zeigte nur die Festplatte - nicht das opt. LW. - daher nochmals auf das vergessen.)

Egal. Ich hab nun per Win den LW-Buchstaben des DVD-LW entfernt und den freigewordenen "D" der Festplatte zugewiesen.

Aber: Nach dem Neustart ist nun alles im Eimer ...
Zuerst mal eine Fehlermeldung: "Legen Sie einen Datenträger in das DVD LW E ein"
Dann ist es nun unmöglich, die zuvor auf "E" verweisenden Pfade der persönlichen Ordner auf "D" zu ändern.
Da gibt es etliche Fehlermeldungen wie "beim übernehmen der Attribute ist ein Fehler aufgetreten ... E/Bilder ... das Gerät ist nicht bereit "
(Kann leider keine Screenshots machen, denn die lassen sich nun nicht speichern)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von Manny » 03.07.2020, 02:01

Also mit der Datenträgerverwaltung mache ich das schon seit ein paar Jährchen so, selbst wenn ich allen Datenträgern - mittlerweile bis zu 9 - wenn alle auch angeschlossen sind - den Buchstaben "klaue" und einen Neustart mache
(Ausgenommen es wird etwas automatisch gestartet was auf einer dieser "Platten" / Datenträgern ist)

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von Nikwin » 03.07.2020, 02:58

leberkasjunkie hat geschrieben: 02.07.2020, 19:58 Hallo!

Ich habe einen etwas älteren PC erfolgreich von Win 7 auf Win 10 migriert.
PC 1, mein Hauptrechner ist nun leider kaputt und der oben erwähnte (PC 2) soll als Reserve dienen. Dazu spiele ich das Backup vom 1er ein usw.
Das scheint wohl nicht wirklich geklappt zu haben.
Gruß
Niko

leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von leberkasjunkie » 03.07.2020, 11:03

Es muss doch einen Trick geben, die Pfade von E:\pfad auf das tatsächliche (neue) Ziel auf D:\pfad umzuleiten. Irgendwo stehen die sicher in der Registry, oder? Und diese Fehlermeldung des DVD LW muss auch weg. Nur wie?

PS: Ich hab genau das gleiche beim einem einem Win 7 gemacht: Null Probleme.

leberkasjunkie
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 16.02.2020, 13:54

Re: Laufwerksbuchstabe ändern

Beitrag von leberkasjunkie » 05.07.2020, 11:42

Nachtrag:
Habe die Buchstaben wieder (per Win) zurückgestellt: Passt.
Nach Neustart nochmal versucht: Gleiches Ergebnis, gleiche Fehler und keine Chance, die Pfade zu ändern.
Wieder retour.

Nun doch nochmal mit dem AOMEI Partitionstool versucht und (nun trotz der (nur bei Win 10) fehlenden Anzeige des opt. LW) damit die LW-Buchstaben (der HD) verändert: Es funzte!
Nun ist D:\DATEN korrekt und auch alle Pfade zu Dokumente, Bilder, Video ... ließen sich wieder einstellen. Auch der Fehler mit dem opt. LW ist weg.

Win 10 eben...

Antworten