Seite 1 von 3

AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 23.06.2020, 17:16
von hjhkl43
Den Freunden des o.a. Programms z.K.

Aktuell ist von V 5.7 auf 5.8 upgedated worden. Seit Installation dauerte der shutdown des Systems bei mir + ./. 60 Sek.
Das ist gefühlt eine Ewigkeit, wenn man schnelle Reaktion gewöhnt ist.

Mit Hilfe des sog. "VerboseStatus", der die Bewegung aller Programme auf dem Monitor anzeigt, wurde das Problem schnell erkannt.
Nach Umstellung des "AOMEI Backupper Scheduler Service" in den Windows-Diensten auf "Manuell" wird die Bremse nach einmaligem Neustart dauerhaft gelöst. Der shutdown geht wie eh u. je zügig vonstatten.

Die "Verbose-Geschichte" -nicht auf meinem Mist gewachsen- läßt sich wie folgt einrichten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Neu > DWORD-Wert (32-Bit)>VerboseStatus (Wert 1 = aktiviert, Wert 0 = deaktiviert)

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free)

Verfasst: 23.06.2020, 18:01
von moinmoin
Danke Achim. :)

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 29.06.2020, 13:16
von willy
:rofl: Das habe ich heute als Antwort vom Aomei Support wegen dem langem shutdown von Windows 10 bekommen.

We would like to acknowledge that we have received your request and a ticket has been created. A support representative will be reviewing your request and will send you a personal response (usually within 24 working-hours).
To ensure your request will be handled in time, please do not send duplication emails to us unless you have some new important information to update.

Some tips which may accelerate the assistance process.

1. For any error which stops you from using our product correctly, please capture a screenshot, photo or even video for it, and send it to us to help us better understand the situation.
2. For refund request, please elaborate the reason why you want a refund and include your order details in the email, then we will try our best to help you with that.
3. Make sure our support account is not in your spam list or will not be bounced by any email filter strategy.

Please DO NOT reply to this email.
Thank you for your patience.

Sincerely,
AOMEI Technology Co., Ltd Support Team

Was heißt das in Deutsch? Mein Englisch ist nicht so besonders..

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 29.06.2020, 13:21
von moinmoin
Es wurde ein Ticket erstellt und du bekommst innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort und sollst nicht auf die Mail antworten.

Also nur eine Info-Mail.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 29.06.2020, 13:36
von Gast
willy hat geschrieben: 29.06.2020, 13:16 Was heißt das in Deutsch? Mein Englisch ist nicht so besonders..
kopier das auf deepl.com, sehr guter Übersetzer, janz einfach.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 29.06.2020, 13:37
von Captain_Chris
willy hat geschrieben: 29.06.2020, 13:16 :rofl: Das habe ich heute als Antwort vom Aomei Support wegen dem langem shutdown von Windows 10 bekommen.

...

Was heißt das in Deutsch? Mein Englisch ist nicht so besonders..

Google Übersetzer (z.B.) hätte es zur Not auch getan ;) :

"Wir möchten bestätigen, dass wir Ihre Anfrage erhalten haben und ein Ticket erstellt wurde. Ein Supportmitarbeiter überprüft Ihre Anfrage und sendet Ihnen eine persönliche Antwort (normalerweise innerhalb von 24 Arbeitsstunden).
Um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage rechtzeitig bearbeitet wird, senden Sie uns bitte keine doppelten E-Mails, es sei denn, Sie müssen neue wichtige Informationen aktualisieren.

Einige Tipps, die den Assistenzprozess beschleunigen können.

1. Bei Fehlern, die Sie daran hindern, unser Produkt ordnungsgemäß zu verwenden, erfassen Sie bitte einen Screenshot, ein Foto oder sogar ein Video und senden Sie es an uns, um die Situation besser zu verstehen.
2. Geben Sie für eine Rückerstattungsanfrage den Grund für die Rückerstattung an und geben Sie Ihre Bestelldaten in die E-Mail ein. Wir werden unser Bestes geben, um Ihnen dabei zu helfen.
3. Stellen Sie sicher, dass unser Support-Konto nicht in Ihrer Spam-Liste enthalten ist oder von keiner E-Mail-Filterstrategie zurückgewiesen wird.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Email.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,
Support-Team von AOMEI Technology Co., Ltd."



Wow ...lange nicht benutzt, den Übersetzer. Aber ich seh grad, die sind ja mittlerweile echt gut geworden. Früher verstand man da nur Bahnhof und konnte besser sein eigenes Englisch in Form bringen als dort ´n Nervenzusammenbruch zu bekommen. :D

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 02.07.2020, 18:44
von Dieter999
Der Fehler ist bekannt, siehe
https://www.aomeitech.com/forum/discuss ... 0-pro-2004

Ich habe mir eine BAT-Datei geschrieben und auf dem Desktop verlinkt.
Muss als Admin ausgeführt werden.

Inhalt der Bat-Datei:
net stop „Backupper Service“
shutdown.exe /s /t 0

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 02.07.2020, 19:52
von hjhkl43
Es reicht auch, den "AOMEI Backupper Scheduler Service" in Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste von autom. auf manuell zu stellen. Wirkt dauerhaft nach einmaligem Neustart!

(Quelle: Winfuture-Forum)

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 07:15
von Dieter999
Da bringt überhaupt nichts, den Starttyp auf "manuell" zu setzten. Der Dienst wird sofort wieder ausgeführt, wenn das Programm gestartet wird oder im Hintergrund eine Aufgabe durchführt.

Es geht nur aktuell, den Dienst vor dem Herunterfahren von Windows zu beenden, entweder über Dienste oder siehe meine Bat-Datei.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 08:55
von hjhkl43
Stimmt nicht, bei mir bleibt die Einstellung auf "Manuell", egal, welche Operationen ich durchführe ! :D

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 09:05
von Holgi
es betrifft mich jetzt zwar nicht, aber müßte nicht AOMEI für eine ordentliche Lösung sorgen, anstatt die betroffenen Anwender jetzt hier rumprobieren zu lassen? Das Problem scheint ja bekannt zu sein. :kopfkratz:

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 09:11
von hjhkl43
Soweit bekannt, arbeitet AOMEI bereits an einer Lösung. Aber die Jungs haben es wohl nicht so eilig ! :(

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 09:13
von Holgi
wenn man sich mal die Changelog Liste anschaut, sieht es so aus, als wenn von Version zu Version mehr Fehler reinkommen als ausgemerzt werden. Und das bei einem Backup-Programm, auf das man sich ja verlassen können sollte.

Version 5.8:
Fixed issue: After cloning GPT system disk to a MBR disk, "Bootmgr is missing" error occurs when booting from the MBR disk.

Fixed issue: error code 214 (insufficient space) occurs when restoring system.

Fixed issue: error code 0x0c00000e occurs after dissimilar hardware restore.

Fixed issue: AOMEI Backupper exited abnormally when merging file backup images.

Fixed issue: error code 4197 occurs when executing Pre/Post Command.

Fixed issue: AOMEI Backupper cannot recognize the Box desktop app.

Fixed issue: volume label is incorrect after partition restore.

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 09:15
von hjhkl43
Ich gehöre wohl zu den Glücklichen, bei denen das Programm prima funktioniert, mit o.a. Ausnahme :D

Re: AOMEI Backup 5.8 (Pro + free) Herunterfahren dauert länger [Workaround]

Verfasst: 03.07.2020, 13:11
von Dieter999
august_burg hat geschrieben: 03.07.2020, 08:55 Stimmt nicht, bei mir bleibt die Einstellung auf "Manuell", egal, welche Operationen ich durchführe ! :D
Bei mir bleibt die Einstellung auch auf "manuell", aber starten tut der Dienst trotzdem.

Grüße Dieter