Treiber über Windows Updates [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Clay

Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 07:44

Kurze schnelle Frage. Ich habe bei meiner Konfiguration eine Soundblaster Z Karte verbaut. Diese habe ich nun deinstalliert um meinen onboard Sound zu nutzen. Treiber der Creative Karte wurden ordnungsgemäß deinstalliert und auch im Driver Store Explorer restlos entfernt. Onboard Sound funktioniert ohne Probleme.

Nun zum Problem: Bei jedem Windows Update werden Treiber für die Creative Karte runtergeladen und tauchen auch im Driver Store auf. Meine Frage ist, wieso? Sie sind doch restlos entfernt und auch die Karte ist ausgebaut. Ich weiß, first world Problem, nur ich habe gerne ein aufgeräumtes System und da ist ein Treiber installiert der da nicht hingehört.

Hat hier jemand eine Idee? Windows ist die letzte 2004er Version.

Tante Google

Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.06.2020, 07:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber über Windows Updates

Beitrag von moinmoin » 23.06.2020, 07:50

Die Karte wird sicherlich noch in der Registry enthalten sein, für Geräte die abgesucht werden.
Ich gehe mal davon aus, es ist immer derselbe Treiber?
Dann nimm wushowhide.diagcab und blockiere das Update.

Also Treiber entfernen - wushowhide.diagcab starten und blockieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Abschnitt 9

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiber über Windows Updates

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 07:59

den Fall hatte ich mit meiner - mal spontan kurz eingebauten Soundblaster auch - ich denke dass die Einträge wenn einmal konfiguriert, auch im (Online) Image festgehalten werden. Habe dann Windows Online Image mit DISM++ bearbeitet / bereinigt ( vor allem die Treiberverwaltung dort) danach war auch wieder Ruhe

Clay

Re: Treiber über Windows Updates

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 08:02

Dafür liebe ich Deskmoddder,

kurze knackige zielführende Antworten. Hat funktioniert.

Vielen Dank :)

Clay

Re: Treiber über Windows Updates

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 08:05

@ Manny: Nur aus Interesse, wie funktioniert das mit DISM ? also das man die Treiberbibliothek aufräumt. Gibt es da Links zu?

Grüße

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 08:32

@Clay

Betonung liegt auf DISM++ (portables Tool - mit GUI) im Blog rechts oben mal in die Suche eingeben ;)
EDIT:
TREIBER-DISM++.png

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 08:48

Besten Dank :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 09:17

Noch kleiner Nachtrag

die letzte Version von DISM++ müsste mal (langsam) erneuert / aktualisiert werden (letzte Aktualisierung 18/01) , bei der Treiberbereinigung zeigt sie immer Fehler an. Bereinigung findet aber statt - habe ich getestet mit einer Treiberaktualisierung der Nvidia-Karte ( obwohl ich dort im Setup Neu installieren angehakt habe) wurden dann nach Bereinigung fast 900 MB "frei geschaufelt" ( es war der automatische DCH-Treiber per WU installiert)

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 10:32

Die beiden Punkte aus dem Bild zeigt er mir gar nicht an. Habe nur die oberen beiden. Das war´s

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Ben » 23.06.2020, 11:02

In "Optionen", Weiter Einstellungen" die Option "Experten-Modus einschalten" auswählen und das Programm neustarten. Dann sollten die anderen Optionen erscheinen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 11:05

Clay hat geschrieben: 23.06.2020, 10:32 Die beiden Punkte aus dem Bild zeigt er mir gar nicht an. Habe nur die oberen beiden. Das war´s
Treiberupdates bereinigen( ( und einiges andere) ) zeigt er auch "nur" an wenn man in Menüzeile Optionen / Weitere Einstellungen den "Expertenmodus" einstellt ;)

- da dieses Tool recht "gewaltig" ist (wenn man es nicht kennt) sollte es aber auch mit "Vorsicht" benutzt werden, nicht direkt alles "anhaken" was man da sieht ( es sei denn man hat ein sehr gutes Systembackup im Hintergrund)

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 11:38

Mir gehts nur darum das der Creative Treiber rausfliegt aus dem System. Letztlich wird er ja sowieso nicht geladen, weil die Karte auch ausgebaut ist. Dennoch will man ja ein aufgeräumtes OS. Mit der erstgenannten Methode, also das Update verhindern hat ja schon ausgereicht.

Für mich interessant ist aber ein Image zu erstellen wo die ganze Windows Bloatware nicht mitinstalliert wird.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 23.06.2020, 11:44

Dafür wäre das MSMG Toolkit (Blog) oder NTLite eine Variante um sowas zu entfernen.

Ach und :willkommen: ;)

Clay
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2020, 08:46

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Clay » 23.06.2020, 11:57

Ja ich komme schon seit Jahren auf die Seite. Da wurde es mal Zeit sich anzumelden. Finde hier immer sehr viele Antworten zum Thema Windows. Auch die Community ist immer hilfsbereit. :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Treiber über Windows Updates [gelöst]

Beitrag von Manny » 23.06.2020, 12:17

"Für mich interessant ist aber ein Image zu erstellen wo die ganze Windows Bloatware nicht mitinstalliert wird."

"Dafür wäre das MSMG Toolkit (Blog) oder NTLite eine Variante um sowas zu entfernen."

und mit DISM++ geht das auch ;)

Antworten