Einträge im Defender

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Einträge im Defender

Beitrag von deskhwwo » 18.06.2020, 09:33

Hallo
Ich hatte mir mal Driver-Booster heruntergeladen. Im Defender bekam ich diese Anzeigen (siehe Bilder). Danach habe ich Driver-Booster komplett vom PC gelöscht (ich finde mit "Everything" auch keine Einträge mehr). Trotzdem wird mir immer noch Driver-Booster im Defender angezeigt. Habe auch schon diese Datei "MPENGINEDB.DB" in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans" gelöscht (darin werden die Einträge vom Schutzverlauf gespeichert). Der Schutzverlauf im Defender war danach leer aber die drei Einträge vom Driver-Booster waren noch da. Die Einträge stören halt nur deshalb möchte ich sie weg Haben. Hat jemand eine Idee wie ich die weg bekomme?

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Besten Dank im voraus deskhwwo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win11 Home 64bit

Tante Google

Einträge im Defender

Beitrag von Tante Google » 18.06.2020, 09:33


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Einträge im Defender

Beitrag von Workshop » 18.06.2020, 09:42

Durch eine saubere Neuinstallation.

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Einträge im Defender

Beitrag von deskhwwo » 18.06.2020, 09:46

Workshop hat geschrieben: 18.06.2020, 09:42 Durch eine saubere Neuinstallation.
Vom kompletten System oder nur vom Defender? Kann man überhaupt nur den Defender neu installieren?
Win11 Home 64bit

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge im Defender

Beitrag von moinmoin » 18.06.2020, 09:58

Du kannst es so einstellen, dass die Einträge morgen weg sind. Ansonsten werden sie automatisch gelöscht.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

@Workshop
Wenn du keine korrekte Antwort hast, lass es einfach. Die User suchen hier Hilfe und wollen nicht solche lapidaren Antworten.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Einträge im Defender

Beitrag von Manny » 18.06.2020, 09:59

ohne Neuinstallation geht es auch durch bereinigen des Updateverlaufs ( nur dann sind auch alle Einträge der kumulativen und Feature Updates weg )

am besten ( finde es auf die schnelle nicht im Wikki) mit dem Script für Powershell

Stop-Service -Name "usosvc" -Force
Stop-Service -Name "wuauserv" -Force
Remove-Item –path "C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*.*"
Start-Service -Name "usosvc"
Start-Service -Name "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Einträge im Defender

Beitrag von DK2000 » 18.06.2020, 10:01

@deskhwwo:

Das liegt am aktivierten PUA (Potentiell unerwünschte Apps werden blockiert). Das habe ich bei mir deaktiviert, weil mir das auf den Keks geht. Das zeigt da bei mir alles Mögliche als "Unerwünscht" seitens Microsoft an. Die diese Apps sind bei mir nicht unerwünscht. Und harmlos sind sie auch.

Defender kann man nur zurücksetzen (vorher Manipulationsschutz deaktivieren):

Code: Alles auswählen

"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform
Danach hat man wieder die Version, welche bei einer Neuinstallation dabei ist. Allerdings löscht das besagte Einträge nicht und automatisch nach einem Tag werden die auch nicht gelöscht. Diese Einträge vom PUA bin ich da auch noch nicht los geworden. Die müssen wo anders gespeichert werden. Da sie mich aber auch nicht wirklich stören, habe ich auch noch nicht weiter danach gesucht.

Offtopic: (seit ihr heute wieder schnell mit dem Schreiben oder bin ich so langsam?)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Einträge im Defender

Beitrag von Manny » 18.06.2020, 10:10

muss mich ein "wenig" korrigieren: Das Script ist ausschließlich für den Updateverlauf - Update / Treiber / Definitionsupdate

um Einträge im Schutzverlauf "los zu werden" Powershell und Remove-Item -Path "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service\*" -Verbose eingeben bei Hinweistext dann j für ja oder a für alle eingeben und fertig

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Einträge im Defender

Beitrag von DK2000 » 18.06.2020, 10:16

OK, Cleanmgr+ hat da jetzt ein Teil beseitigt. Jetzt sind nur noch drei Einträge vom "Überwachten Ordnerzugriff" übrig. Die scheinen wohl wiederum woanders gespeichert zu werden. Mh?

Über die Powershell bringt das auch nichts, da der Ordner ""C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Service" bei mir leer ist (vermutlich wegen Cleanmgr+). Die Einträge werden aber dennoch angezeigt.

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Einträge im Defender

Beitrag von deskhwwo » 18.06.2020, 10:23

Erst mal danke an alle die Antworteten
moinmoin hat geschrieben: 18.06.2020, 09:58 Du kannst es so einstellen, dass die Einträge morgen weg sind. Ansonsten werden sie automatisch gelöscht.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Hatte ich schon mal Versucht. Klappt aber nicht.

Manny hat geschrieben: 18.06.2020, 09:59 ohne Neuinstallation geht es auch durch bereinigen des Updateverlaufs
Hier wird nur der Update verlauf gelöscht nicht die Defender Einträge.
Win11 Home 64bit

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Einträge im Defender

Beitrag von deskhwwo » 18.06.2020, 10:28

Nochmals danke an alle! Werde das ganze nun so lassen wie es ist. Glaube der Aufwand (Neuinstallation usw.) lohnt sich nicht.

Allen noch eine schöne Woche deskhwwo
Win11 Home 64bit

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Einträge im Defender

Beitrag von DK2000 » 18.06.2020, 10:33

Ne, wegen so eine Lappalie eine Neuinstallation durchführen, das wäre ein Overkill. Sind doch bloß Einträge in irgendeinem Protokoll und stören ja nicht wirklich. System läuft ja dennoch einwandfrei. Würde halt bloß die PUA deaktivieren, weil die nervt in der jetzigen Form wirklich. Was da so alles "unerwünscht" ist, das geht gar nicht.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Einträge im Defender

Beitrag von Workshop » 18.06.2020, 11:50

@moinmoin Wieso stellt meine Antwort keine Userhilfe dar? Es ist doch eine von möglichen Lösungen und meistens auch die schnellste.
Ausserdem sollte der TE die Finger von irgendwelchen Treiber-Tools lassen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge im Defender

Beitrag von moinmoin » 18.06.2020, 12:04

Eine Neuinstallation ist immer die letzte Antwort, die man gibt. Wenn alles andere nicht funktioniert.

Ebenso ein Verweis auf andere Foren. Die gibt man auch erst, wenn sich absolut keiner auf die Frage gemeldet hat. Auch hier können einige das Wissen haben. Und so weiter und so fort.

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Einträge im Defender

Beitrag von Workshop » 18.06.2020, 14:25

@moinmoin Dass hier Apple-Themen behandelt werden, ist mit neu. Ich werde mich aber diesbezüglich künftig zurückhalten.

deskhwwo
Insider
Insider
Beiträge: 131
Registriert: 04.02.2020, 13:53

Re: Einträge im Defender

Beitrag von deskhwwo » 18.06.2020, 15:57

Workshop hat geschrieben: 18.06.2020, 14:25 Dass hier Apple-Themen behandelt werden, ist mit neu.
Also da muss ich mich noch mal melden. Wo und wer hat hier was von Apple geschrieben?
Win11 Home 64bit

Antworten