Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Lanka » 07.06.2020, 12:07

Bei jeden Neustart von Win10 v.2004 verschieben sich manche Apps (Dieser PC , Systemsteuerung)
wenn ich sie dann auf ihren angestammten Platz transferiere werden sie auch dann beim aktualisieren wieder verschoben.
Bei der Ansicht ist ein Hacken bei "Symbole am Raster ausrichten" und "Desktopsymbole anzeigen" gesetzt.

Tante Google

Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Tante Google » 07.06.2020, 12:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von moinmoin » 07.06.2020, 13:06

Das passiert auch, wenn du die Icons dahin verschiebst und über ein Rechtsklick in die Taskleiste -> Task-Manager die Explorer.exe neu startest?

Normalerweise gibt es nur ein Chaos mit den Icons, wenn man zwei Monitore angeschlossen hat, oder ab und an die Auflösung ändert.

Wenn alles nichts hilft probiere es mit DesktopOK aus. Das ist portabel und speichert die Anordnung der Icons auf dem Desktop.

https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK

ecerer

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von ecerer » 07.06.2020, 13:07

"Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps"
Apps sind Fenster! Du meinst die Icon's (der Verknüpfungen) auf dem Desktop.
Hier gabs letztens erst einen Thread dazu.

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Lanka » 07.06.2020, 17:15

Hallo moinmoin!
Hab keine 2 Monitore und ändere die Auflösung nie.
Hab das "kleine"Programm Desktop OK installiert funktioniert super
es würde mich aber interessieren ob das in Zusammenhang mit dem Update auf 2004 ist
den vorher mit 1909 hatte ich diese Probleme nicht ,
Desktop friert ein nur Neustart hilft , ist zum Bsp. passiert als ich dieses Thema eröffnete.
Ich glaube Microsoft hat die Version 2004 noch nicht ganz im Griff.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von moinmoin » 07.06.2020, 17:30

Dann hätten andere auch das Problem.

Da scheint bei dir irgendetwas nicht 100%ig zu sein. Wenn der Desktop einfriert, kann durchaus ein Programm daran schuld sein.
Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf, ob dort etwas zu sehen ist.

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Lanka » 07.06.2020, 20:59

moinmoin wieder was gelernt :daumen: kannte das mit der Zuverlässigkeitsüberwachung noch nicht.
an bei ein Screeshot
2020-06-07 at 20-53-36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Manny » 07.06.2020, 21:31

Da steht ja schon das Problem in deinem Zuverlässigkeitsverlauf , es ist die App oder das Programm Samsung All Share. Versuch es mal zu deaktivieren (Autostart bzw. Taskmanager) oder (testmäßig zu deinstallieren)

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Lanka » 08.06.2020, 10:25

Hallo Manny !
Du hast schon recht das man die Programme die einen Fehler erzeugen sieht aber man sieht auch daß das ganze erst aufgetreten ist nach dem Update in die 2004 Version vorher hat alles geklappt.
Hab das Samsung Programm deinstalliert es hat sich nichts geändert.
Werde auf das nächste Update warten ob sich etwas ändert. Danke nochmals für Dein Bemühen.
Liebe Grüße Peter

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Manny » 09.06.2020, 15:02

Im Prinzip könntest du Recht haben Lanka, aber sehr häufig treten auch Fehler bei zusätzlichen Programmen ( die nicht zur jeweiligen Windows Build gehören) und oder Treibern auf, wo man erst nicht auf die Idee kommt das es nicht an eine bestimme Systembuild liegt.

Wenn du so nebenbei im Blog etwas mitgelesen hast / mitliest, hatte ich z.B. Probleme mit meiner TV-Karte ( bei der Insider 20H2) und hab es auch (mehr oder weniger Weise) auf MS bzw. auf die betreffende(n) Windows Versionen geschoben. Das Thema hatte sich dann aber diesbezüglich erledigt, weil es in Wirklichkeit die (mitgelieferte) Software der Karte war - nun läuft die Karte mit einem anderem Programm ;)

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Bei jeden Neustart von Win10 verschieben sich manche Apps

Beitrag von Lanka » 09.06.2020, 16:27

Hallo Manny , werde schaun obs ein Update oder ein anderes Programm dazu gibt
es verbindet den TV mit dem Computer funktioniert ja aber der Computer hat hi und da die Ausfälle.
Tschüß und Danke
LG Peter

Antworten