Knacken bei Start, Runterfahren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von fritom » 24.05.2020, 11:09

Hallo,
höre seit neuestem ein kurzes Knacken beim Start, Runterfahren oder beim Aufwecken aus dem Ruhemodus.
Sind das nun eher die Lautsprecher oder könnte das auch das alte Netzteil (BeQuiet Pure Power BQT L7) sein?
Ansonsten läuft der PC wie immer.

Tante Google

Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von Tante Google » 24.05.2020, 11:09


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von moinmoin » 24.05.2020, 11:22

Nimm die Stecker vom Lautsprecher mal raus, dann kannst du es testen.
Mein Lautsprecher knackt auch kurz, wenn ich den Rechner starte. Beim Herunterfahren ist mir das noch gar nicht aufgefallen. :D

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von fritom » 24.05.2020, 17:40

Danke,
hat sich inzwischen wohl gegeben

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von GwenDragon » 11.01.2021, 15:34

Kann aber wohl auch was damit zu tun haben wie die Lautsprecher von der Soundkarte/hardware zugeschaltet werden.
Denn seit ein paar Tagen habe ich in 20H2 ein lautes Knacken beim Start und Beenden und 2-3x am Tag sehr selten beim Musikhören.

DeskDesigner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11.01.2021, 17:48

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von DeskDesigner » 11.01.2021, 18:30

Hallo,
Kommt bei dir der Ton von der Onboard Soundkarte? Dann kann es z.B. die USB Auslastung, ein zu schwaches Netzteil oder aber eine Grafikkarte mit erhöhtem Stromverbrauch sein. Ich empfehle hier einmal alle USB Verbraucher abzustecken, evtl. einmal ohne Graka (also mit Onboard Graka oder zweitkarte falls vorhanden) probieren. Andernfalls das Netzteil einmal tauschen.

Gruß
Martin

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von GwenDragon » 11.01.2021, 18:51

Audio läuft über Onboard-Hardware (über 3mm-Klinke), kein HDMI o.ä. Daran hängen zwei Aktiv-Multimedialautsprecher Gigaworks von Creative Labs, die brüllen auch nicht auf 100% sondern ca. 30%.

Zu hohe USB-Last kanns nicht sein, hängt ja nix dran an den Ports, nur eine Tastatur und ein Smartcardreader. Schwaches Netzteil – vom PC? Kann auch weniger sein, denn das läuft seit einigen Jahren ohne dass Hardware sich geändert hat.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 375
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danke erhalten: 11 Mal
Gender:

Re: Knacken bei Start, Runterfahren

Beitrag von Milchkaffee » 11.01.2021, 19:35

BTW: Kann auch durch ungünstige Lage ungeschirmter oder aufgerollter Kabel enstehen.
Bspw. durch Induktionsschleifen, Netzteilkabel, ausgeleierte Steckkontakte udgl.
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Antworten