Windows Media Player und Bibliothek

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von mu_300 » 04.05.2020, 09:55

Hallöchen,

nach kompletter Neuinstallation von Windows 10, 64 Bit auf einem Sony Vaio SVE1713A6E zickt der Windows Media Player rum und die Bibliothek auch.

- Clean install von Windows 10, 64 Bit Pro
- alle Treiber sauber installiert (alle von der Sony Site) ausser die Chipset Driver die sind von Intel mit dem Tool Intel Treiber und Support Assistenten runter geladen und installiert, die originalen von der Sony Site sprich Grafiktreiber wollte das System nämlich nicht haben
- Laptop immer nach Treiber Installation neu gestartet
- Alle Windows Updates eingespielt System ist aktuell Version 1909 habe noch nicht die 2004 er Version installiert warte lieber noch damit .
- Alle Sondertreiber die für die FN Tasten zuständig sind wie SFEP usw... installiert
- Laptop neu gestartet, man wird auch durch den Dialog dazu aufgefordert.
- Windows läuft ohne Probleme mit allen Sonderfunktionen auf der Tastatur von Sony, aber:


der Windows Media Player lässt sich nicht immer starten oder es kommt eine Fehlermeldung Explorer oder Server exe konnte nicht gestartet werden

Wenn ich einen Musikordner mit Inhalt zur Bibliothek hinzufüge also den Musikorder in diesem Fall und dann anschließend in die Bibliothek gehe ist dieser Ordner einfach leer es ist nur noch der leere Ordner vorhanden.

Bitte um Rat oder Hilfe

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von Tante Google » 04.05.2020, 09:55


Benutzeravatar
Holgi
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von Holgi » 04.05.2020, 12:17

ich arbeite zwar nicht mit Windows Media Player, aber wenn es mein Rechner wäre würde ich erst mal folgendes versuchen:

in den Einstellungen "Apps & Features" > optionale Features sollte der Windows Media Player vorhanden sein.
(Wenn nicht installieren).
Den würde ich einmal deinstallieren > Neustart > und wieder installieren.
Dann würde ich hoffen, dass das Problem sich erledigt hat.

Benutzeravatar
Mav
★ Team Social ★
Beiträge: 3160
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von Mav » 04.05.2020, 12:31

Probiere mal folgendes:
gehe in die "Systemsteuerung/ Programme" und wähle die Option "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster
dort unter "Medienfeatures" das Häkchen für den "Windows Media Player" entfernen und mit "OK" bestätigen.
Nun den Computer "neu starten" und gleich darauf den Media Player wieder aktivieren.

oder:

den Mediaplayer deinstallieren und erneut installieren:
(Einstellungen/Apps&Features/optionale Features/Windows MediaPlayer/deinstallieren)
neueste Version herunterladen (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dia-player)
und wieder installieren
Bild

Workshop
Berater
Berater
Beiträge: 236
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von Workshop » 04.05.2020, 12:36

Nimm doch einfach eine Alternative zum Medienplayer. Da gibt es Einige, welche auch noch mehr können.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51696
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von moinmoin » 04.05.2020, 12:38

@Workshop
mu_300 möchte Hilfe zum Mediaplayer und keine allgemeinen Alternativvorschläge.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von mu_300 » 04.05.2020, 14:11

danke Euch

muss mich entschuldigen die oben genannten Schritte habe ich schon versucht
Mav hat geschrieben: 04.05.2020, 12:31 Probiere mal folgendes:
gehe in die "Systemsteuerung/ Programme" und wähle die Option "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" aus.
Es öffnet sich ein neues Fenster
dort unter "Medienfeatures" das Häkchen für den "Windows Media Player" entfernen und mit "OK" bestätigen.
Nun den Computer "neu starten" und gleich darauf den Media Player wieder aktivieren.

oder:

den Mediaplayer deinstallieren und erneut installieren:
(Einstellungen/Apps&Features/optionale Features/Windows MediaPlayer/deinstallieren)
neueste Version herunterladen (https://support.microsoft.com/de-de/hel ... dia-player)
und wieder installieren


aber alles leider ohne Erfolg mal startet er und mal nicht, kann man diesen denn auch komplett deinstallieren? habe in den Apps noch nicht nachgesehen ob es eine App dafür gibt um diesen dann komplett zu deinstallieren.

Was noch fehlerhaft ist ist die Bibliothek so wie ich es oben beschrieben habe wenn ich einen Ordner in dem sich Musik befindet zur Bibliothek hinzufüge und dann den Mediaplayer starte wenn er mal funktioniert dann ist kein Album ersichtlich. Wenn ich dann erneut in die Bibliothek gehe zu dem Musikordner den ich vorher hinzugefügt habe ist dieser leer ohne Inhalt. :(

Kann da ein Treiber schuld sein für das Problem mit dem Mediaplayer?

Windows funktioniert ja einwandfrei nach der Neuinstallation, ich habe alle Geräte spezifischen Treiber mir für das Vaio SVE1713A6E von der Sony Site runter geladen und genau Schritt für Schritt nach einer strengen Reihenfolge eingespielt diese Reihenfolge habe ich im Netz in einem anderen Forum gefunden nämlich hier:

https://www.notebookforum.at/

wenn man die Reihenfolge nicht ganz genau einhält funktionieren die Sondertasten nicht sprich FN Tasten und die Assist Taste nicht.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51696
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von moinmoin » 04.05.2020, 14:20

Auf dieser Seite wird beschrieben wie du den Media Player neu installieren kannst. Inkl. Ordner umbenennen etc. (Fast unten)

https://support.microsoft.com/de-de/help/2584358

Etwa mittig, wie du die Medienbibliothek neu erstellen kannst. Such auf der Seite nach "Beschädigte Medienbibliothek reparieren"

Vielleicht reicht das ja schon.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
mu_300
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von mu_300 » 04.05.2020, 15:00

moinmoin hat geschrieben: 04.05.2020, 14:20 Auf dieser Seite wird beschrieben wie du den Media Player neu installieren kannst. Inkl. Ordner umbenennen etc. (Fast unten)

https://support.microsoft.com/de-de/help/2584358

Etwa mittig, wie du die Medienbibliothek neu erstellen kannst. Such auf der Seite nach "Beschädigte Medienbibliothek reparieren"

Vielleicht reicht das ja schon.
Danke Dir ich werde es am Freitag versuchen denn dann ist ja wieder ein freier Tag ich werde berichten was bei raus gekommen ist.

Habe auch den Schnellstart deaktiviert in den Energieoptionen und per Befehl den Rechner komplett runter gefahren und sauber neu gestartet aber bisher ohne Erfolg. Habe schon etliche Rechner neu aufgesetzt aber die Fehler mit dem Mediaplayer und der Bibliothek hatte ich noch nie gehabt.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Profi
Profi
Beiträge: 190
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Geschlecht:

Re: Windows Media Player und Bibliothek

Beitrag von mu_300 » 12.05.2020, 09:35

so habe am Freitag mir den Laptop noch mal vorgenommen mit dem nicht funktionierenden Windows Media Player.

habe den Windows Media Player mal deinstalliert und wieder neu installiert und die Medienbibliothek auch repariert diese funktioniert jetzt einwandfrei wie sie soll.

Ich habe raus gefunden dass der Windows Media Player immer dann streikt wenn ich ein Gerät via Bluetooth kopple z.B. das Handy mit dem Laptop die Kopplung funktioniert einwandfrei aber dann geht parallel dazu die Bluetooth-Suite mit auf mit der kann man dann sofort Medien wie Musik usw. wiedergeben wenn ich diese dann schließe und den Windows Media Player öffnen möchte lässt sich dieser nicht öffnen, wenn ich dann den Laptop neu starte geht auch der Windows Media Player wieder.

Bei der Neuinstallation auf dem Sony Vaio habe ich ja den Bluetooth-Treiber für mein Modell von der Sony Site runter geladen und auch installiert, wenn ich in die Systemsteuerung >> Programme u. Funktionen schaue ist dort eine Bluetooth-Suite mit installiert man sieht diese auch wenn man unter Einstellungen >> Apps schaut diese war vorher nicht vorhanden gewesen vor der Neuinstallation.

Meine Frage an Euch kann ich diese Bluetooth-Suite deinstallieren ist das einfach nur Beiwerk zum Treiber aber nicht benötigt wird? ich konnte bei der Treiber Installation nichts weiter abwählen oder sonstiges, möchte nur vermeiden das wenn ich diese Bluetooth-Suite deinstalliere das dann die Bluetooth-Funktion nicht mehr funktioniert.

Danke
Gruß

Jense

Antworten