Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von daghaedd » 02.04.2020, 15:16

Hallo,
finde im Wiki nicht viel, wie ich pagefile.sys bearbeiten und verschieben kann.
Gruß,
Dag

Tante Google

Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von Tante Google » 02.04.2020, 15:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von moinmoin » 02.04.2020, 15:21

Verschieben ist nicht. Du kannst den virtuellen Speicher aber verkleinern.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von expat » 02.04.2020, 18:22

Man kann doch die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition über die Systemsteuerung verschieben.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von Purgatory » 02.04.2020, 19:01

Natürlich geht das.
Im Suchfeld "erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eingeben und auswählen.
Im aufgehenden Fenster den Reiter "Erweitert" auswählen.
Dann gleich die erste Option "Visuelle Optionen, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher" und da auf "Einstellungen.
Im folgenden Fenster den Reiter "Erweitert" anklicken und unter "Virtueller Arbeitsspeicher" "Ändern" anklicken.
Die Pagefile kann jetzt auf ein beliebiges Laufwerk, in beliebiger Größe, auch mit festen Werten, verschoben werden.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von daghaedd » 02.04.2020, 20:16

Es geht mir gar nicht ums Verschieben. Ich habe meine Rechner mit Desinfec't 2019 einmal gescannt. Dabei wurde auch Pagefile.sys als korrumpiert angezeigt, siehe Anlage.
Desinfec't renamed die festgestellten korrumpierten Dateien. In diesem Fall wohl auch Pagefile.sys, machte daraus wohl ein Pagefile.sys.virus.
Nun denke ich mal, falls Windows keine Pagefile.sys vorfindet, dass sofort eine neue Datei erzeugt wird.
Was aber ist mit der alten, umbenannten Pagefile.sys.virus passiert?
Augenfällig ist, dass die jetzt angezeigt Pagefile.sys satte 5 GB groß ist. Möglicherweise ist die alte Pagefile.sys.virus darin enthalten. Kann man das feststellen?
Gruß,
Dag
Pagefile.sys Virus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von Manny » 02.04.2020, 23:40

Aus meiner Sicht braucht man diesen Speicher nicht (mehr) wirklich , gerade wenn man das System auf SSD hat UND auch bis zu 32 GB Arbeitsspeicher im System verbaut hat (kann man auch direkt in der Registry ausschalten)

- dann erübrigt sich auch die Erklärung nach dem Speicherplatz wo gespeichert werden kann

"Augenfällig ist, dass die jetzt angezeigt Pagefile.sys satte 5 GB groß ist.." Das ist "normal", gerade mal getestet: Wenn man Windows das selber einstellen lässt (automatisch) wird auch bei mir die pagefile.sys 5120 MB groß
Versteckter Text:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"PagingFiles"=hex(7):00,00
in deinem Fall würde ich erst den Speicher auf 0 (aus) setzen - NEUSTART - und dann alle Dateien von der Platte löschen die sich evtl. pagefile.sys nennen (also auch die "angeblich" korrumpierte Datei )

und was angebliche Virusdatei angeht: Ich würde in der heutigen Zeit auf keinen Fall ( auch wenn das Programm noch so gut sein sollte) keinen Scan des System vornehmen mit einem Programm / Scanner aus dem Vorjahr ( meine Meinung)

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Pagefile.sys bearbeiten, verschieben?

Beitrag von daghaedd » 03.04.2020, 09:28

und was angebliche Virusdatei angeht: Ich würde in der heutigen Zeit auf keinen Fall ( auch wenn das Programm noch so gut sein sollte) keinen Scan des System vornehmen mit einem Programm / Scanner aus dem Vorjahr ( meine Meinung)

Die Signaturen werden doch tagesaktuell frisch heruntergeladen.

Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, in die Datei Pagefile.sys hineinzuschauen. Wenn Du aber schreibst, 5 GB seien normal, wird die Datei Pagefile.sys.virus wohl im Nirwana gelandet sein.

Gruß,
Dag

Antworten