Windows 10 Systemuhr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Windows 10 Systemuhr

Beitrag von Pumucki » 31.03.2020, 11:39

Moin zusammen,
auf meinem PC (Windows 10 Prof. 1909 neueste Version) wie auch auf meinem Notebook (Windows 10 Home 1909 neueste Version)
wurde die Uhr trotz richtiger Einstellungen nicht auf Sommerzeit umgestellt. Also habe ich die Zeit manuell wsynchronisiert und zwar am Montag.
Heute nun ist bei beiden Geräten wiederum die Winterzeit angezeigt. Woran kann das liegen?
Im Internet findet man aktuell nichts.
Vielen Dank

Tante Google

Windows 10 Systemuhr

Beitrag von Tante Google » 31.03.2020, 11:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Systemuhr

Beitrag von moinmoin » 31.03.2020, 12:24

Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du auf "Jetzt synchronisieren" klickst.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Damit wird die Synchronisation manuell und nicht irgendwann über die Aufgabenplanung gestartet.

Pumucki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: 14.08.2015, 09:53
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows 10 Systemuhr

Beitrag von Pumucki » 31.03.2020, 14:45

Danke, so hatte ich es gemacht (und auch beschrieben).
Auf meinem Notebook "hält" die Zeit jetzt, auf meinem PC nach mehrmaligen Starten und Prüfen anscheinend jetzt auch.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Systemuhr

Beitrag von DK2000 » 31.03.2020, 15:46

Sollte aber auch automatisch funktioniere. Bei mir klappt das jedenfalls, allerdings vorwende ich da nicht die Standard-Einstellungen, da die bei mir auch öfters mal Probleme gemacht haben.

Die beiden Standard-Server, die Microsoft vorgibt, habe ich komplett entfernt (kommen aber ab und zu wieder), stattdessen verwende ich die ntp Server der PTB Braunschweig:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
"NtpServer"="ptbtime1.ptb.de,0x9 ptbtime2.ptb.de,0xa ptbtime3.ptb.de,0xa"
Der erste Einrag mit der 0x9 ist der primäre Server (Client, SpecialInterval) und die anderen beiden mit der 0xa fungieren als Fallback Server, wenn der primäre Server nicht reagiert (Client, UseAsFallbackOnly).

Die Abfrage habe ich da auf 2h (120 Minuten) gesetzt:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient]
"SpecialPollInterval"=dword:00001c20
Dadurch, dass ich parallel noch Linux verwende, habe ich Windows so eingestellt, das es anstelle der lokalen Zeit für die RTC jetzt UTC verwendet:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
Desweiteren habe ich da noch stehen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Config]
"UtilizeSslTimeData"=dword:00000000
Wobei ich gerade überfragt bin, ob das Problem mit der Einstellung überhaupt noch existiert. Vielleicht mal wieder aktivieren und testen. Das Problem hatte dazu geführt, dass die Zeit ab und dann mal zurückgesetzt wurde, was lästig war.

Ansonsten klappt das jetzt aber soweit mit der aktuellen Zeit und Datum in Windows.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 10 Systemuhr

Beitrag von Manny » 31.03.2020, 17:46

also was die interne (über Windows selbst) Zeiteinstellung / Zeitumstellung betrifft, die habe ich schon seh lange nicht mehr benutzt - so Sachen werden über den Router selber eingestellt / gesteuert, schon aus dem Grund da ich über Netzwerk auch einen Drucker / Faxgerät betreibe

Antworten