Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Louiss97

Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Louiss97 » 17.03.2020, 08:56

Ich habe erst seit Kurzem Windows 10 und es gibt immer wieder störende "Kleinigkeiten", z. B.: Die Icons am Desktop lassen sich nicht so anordnen, wie ich es will (was bei Windows 7 nie ein Problem war), auch wenn die Optionen "Symbole automatisch anordnen" + "Symbole am Raster ausrichten" deaktiviert sind. Das ist zwar kein weltbewegendes Problem, aber manchmal möchte ich die Icons eben so anordnen, wie es dem Foto, das ich grad am Desktop habe, am besten entspricht. Vielleicht weiß jemand Rat? Freundlichen Gruß

Tante Google

Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Tante Google » 17.03.2020, 08:56


ecerer

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von ecerer » 17.03.2020, 09:22

So wird dir vermutlich keiner helfen.
Louiss97 hat geschrieben: 17.03.2020, 08:56Die Icons am Desktop lassen sich nicht so anordnen, wie ich es will
Wie willst du es denn?
Was geht dabei schief?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von moinmoin » 17.03.2020, 09:35

Erst einmal :willkommen:
Manuell anordnen kannst du sie schon. Nur direkt am Rand lassen sie nicht mehr so anordnen, wie früher.

Wenn sich die Icons immer wieder verschieben sollten, kannst du DesktopOK nutzen

https://www.softwareok.de/?seite=Freeware/DesktopOK

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Manny » 17.03.2020, 09:50

Abgesehen das nix gegen SoftwareOK spricht, wenn man eine Einstellung auf dem Desktop setzt, müsste das auch so gehen
DESKTOP.png
DESKTOP2.png
so sieht das dann bei mir aus ( wobei ich erher ein Freund von leeren Desktops bin ) - und das bleibt auch so nach einem Neustart

ecerer

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von ecerer » 17.03.2020, 09:58

Manny hat geschrieben: 17.03.2020, 09:50 wenn man eine Einstellung auf dem Desktop setzt, müsste das auch so gehen
Das möchte ich auch hoffen.
Aber niemand weiß, was bei ihm schief geht. Warum auch unnötig kompliziert machen, gepriesen sei SoftwareOK. :muahah:

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Ben » 17.03.2020, 10:13

@Manny
Offtopic: Eine Frage, Wo Bitte! gibt es die Geile Uhr.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Manny » 17.03.2020, 10:14

Ben hat geschrieben: 17.03.2020, 10:13 @Manny
Offtopic: Eine Frage, Wo Bitte! gibt es die Geile Uhr.
Auch bei SoftwareOK

https://www.softwareok.de/?seite=Freewa ... ck/History

Schön portabel & trotzdem anpassbar ( Autostart dann über die Aufgabenplanung am besten)

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Ben » 17.03.2020, 10:16

Danke! Manny :daumen:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Captain_Chris » 17.03.2020, 12:20

Wie ecerer schon schreibt, wäre es hilfreich zu erfahren, was bei seiner Anordnung nicht klappt. ...bzw. wie er sich diese überhaupt vorstellt.

Ich selbst kann bei mir bei der Anordnung ...@Manny: obwohl ich auch ein Freund von eher leeren Desktops bin ;) ...von Desktopicons/-symbolen jetzt keine Probleme erkennen.

Einstellung:
Ansicht > Mittelgroße Symbole, Symbole am Raster ausrichten, Desktopsymbole anzeigen
Sortieren nach > keine Auswahl getroffen

Egal ob am Rand oder irgendwo mittig auf dem Desktop, läßt sich anordnen wie ich will und von selbst verschiebt sich da nix und sitzt wie festgetackert. ...auch ohne zusätzliche Software.


Aber wie gesagt, Louiss97´s Problem liegt vielleicht anders gelagert. Muss er dann halt nur mal kommunizieren. ;)
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Manny » 17.03.2020, 12:44

@Captain_Chris

"Einstellung:
Ansicht > Mittelgroße Symbole, Symbole am Raster ausrichten,.."

bei Symbole am Raster ausrichten darf (eigentlich) aber gar kein Haken sein, da man sonst nicht wirklich die Icons so anordnen kann wie man will - teste mal aus - ohne Haken kann man die Icons theoretisch soweit zusammen sortieren das sie sich überlappen - mit Haken werden (auch wenn man kreutz und quer anordnet) gewisse "Sicherheitsabstände" eingehalten ;)

Meine Vermutung bei Louiss97 ist - da er ja,wie er schrieb - erst vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen ist, vielleicht da ein "Aktualisierungsfehler" passiert ist. Seine Einstellungen, die er ja eigentlich so hat wie ich beschrieben habe sollten dann ja eigentlich auch dasselbe Ergebnis liefern.
(Vielleicht könnte ja ein Inplace mit der momentan aktuellen Version die er hat das "Problem" beseitigen) ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Captain_Chris » 17.03.2020, 19:06

@Manny

Klar, bei Symbole am Raster ausrichten bleibt natürlich dieser "Sicherheitsabstand". Aber ich hab die Einstellung i.d.R. aktiv, weil ich nur in Ausnahmefällen Symbole aufm Desktop platziert habe und es dann nicht so auf den genauen Platz ankommt. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo ich natürlich auch meine Zeit hatte mit (in teils großen Mengen) akribisch angeordneten Symbolen. ;)

Momentan ist natürlich mal wieder so ein (hoffentlich kurzer) Ausnahmefall :D ...und ich hab so einige Icons/Symbole aufm Desktop.
Hab jetzt auch noch einmal extra bißchen experimentiert mit deaktivierter Einstellung Symbole am Raster ausrichten. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche: Wohin ich die Icons/Symbole auch verschiebe und auch wie dicht zueinander, sie bleiben dort und verändern sich nicht von selbst.

Einzig vom jeweiligen Icon/Symbol zum rechten, linken und unteren Bildschirmrand bleibt ein Abstand von ca. 1cm. Es läßt sich also bei mir kein Icon/Symbol näher als 1cm an den rechten, linken oder unteren Bildschirmrand platzieren. Zum oberen Bildschirmrand fällt der Abstand geringer aus - ca. 0,4cm.
Wobei die Abstände ja vermutlich noch etwas abhängig von der Auflösung des Bildschirms sind. Ich sitz hier vorm FullHD-Display. Aber davor sitzt heutzutage vermutlich fast jeder, nehme ich mal an. ;)


Würde mich deshalb auch mal interessieren, wo denn nun die GENAUE Problematik von Louiss97 liegt. Denn das kann ich aus seinem Text beim besten Willen nicht wirklich erlesen.
Gruß
Captain_Chris

Louiss97

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Louiss97 » 19.08.2020, 15:52

Ich kann meine Icons hinschieben wo ich will, sie bleiben dort und mit Druck auf F5 (wie bei Win 7) bleiben sie dort. Es muss ein Einstellungsproblem sein. Übrigens mit DesktopOK

Montu

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Montu » 25.09.2020, 16:02

Bei mir ist das Problem heute zum ersten Mal (Win 10, Version 2004) aufgetreten. Ein einzelnes Icon ist beim Neustart immer wieder an eine falsche Stelle gesprungen. Das Problem ließ sich wie folgt ganz einfach lösen:
Icon (Verknüpfung) umbenennen und an die gewünschte Stelle schieben. Diese Anordnung wurde dann beibehalten. Hinterher konnte ich dem Icon sogar wieder seine ursprüngliche Bezeichnung geben.
Warum diese Vorgehensweise klappte, ist mir völlig schleierhaft. Aber das Ergebnis zählt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von moinmoin » 25.09.2020, 17:16

Hauptsache es klappt. ;)

Ralle0815

Re: Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen

Beitrag von Ralle0815 » 21.02.2021, 13:14

@Montu

Merci, das war der entscheidende Hinweis! :dankeschoen:

Ich hab daraufhin für mich (Win10Pro 20E2) die Lösung aber etwas abgewandelt: Icon löschen, neu anlegen und an die Position des alten Icons schieben.

Nach Ab-/Anmelden des Nutzers oder Neustart des Rechners bleibt das Icon nun an der erwarteten Position. :dafür:

Aber Achtung, beim Editor half das nicht unmittelbar. Es hängt nämlich wohl davon ab, "was" man auf den Desktop verlinkt:
1) Windows-Zubehör > Rightclick auf Editor > "Mehr" > "Speicherort öffnen" zeigt nicht wirklich den Speicherort sondern nur eine Verknüpfung im Startmenü. Die kann man zwar per Rightclick wiederum an den Deskttop senden. Aber genau dann tritt das Problem auf.
2) Darum besser notebad.exe in Windows/system32 suchen und per Rightclick an den Desktop senden ... und nach Geschmack in Editor umbennen.
... Dann bleibr der Editor stabil an seiner Position

Antworten