Windows spinnt immer mehr

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
qocanipu
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2020, 06:46

Windows spinnt immer mehr

Beitrag von qocanipu » 05.03.2020, 06:54

Hallo,

Bis Ende letzten Jahres lief bei meinem PC alles wie es laufen sollte... Gegen Anfang dieses Jahres, habe ich dann das Problem bekommen, dass nach so ca. 8h sämtliche Programme crashen, was sich dann nur mit einem Neustart fixen lässt. Vor einigen Wochen kam dann dazu, dass der Hintergrund nach einiger Zeit (mittlerweile fast schon nach dem Starten) weiß wird. Seit 2 Tagen habe ich jetzt noch das Problem dass ich z.B bei YT Probleme mit der Video Wiedergabe habe.Habe auch geschaut ob es bei anderen Benutzerprofilen auch so ist, dort läuft aber alles normal.

Wollte daraufhin den PC zurücksetzen, was jedoch erfolglos blieb ( Fehlermeldung "Fehler beim Zurücksetzen des PCs,es wurden keine Änderungen vorgenommen")

Hoffe jemand weiß woran es liegen könnte...

LG


Betriebssystem: Windows 10, 64- Bit, Version 1903

Hardware:
GraKa: Nvidia Geforce GTX750 TI
Prozessor: Intel I5-6400 (2.7 GHz)
8 GB RAM

Tante Google

Windows spinnt immer mehr

Beitrag von Tante Google » 05.03.2020, 06:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows spinnt immer mehr

Beitrag von moinmoin » 05.03.2020, 08:04

Erst einmal :willkommen:

So lässt sich das schwer sagen. Hattest du denn Anfang des Jahres irgendwas verändert / installiert?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? (Einfach in die Suche eingeben und starten)

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2210
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Windows spinnt immer mehr

Beitrag von Holgi » 05.03.2020, 08:12

aus der Ferne schwer zu sagen.
Programme crashen, YT Videowiedergabe-Probleme; aber nur unter einem Profil:
da würde ich auf ein Problem mit einem Zusatzprogramm für die Videowiedergabe (NVIDIA) tippen. So was wie Control Panel oder so.
Die Ansatzmöglichkeiten sind da so vielfältig, dass kein vernünftiger Tipp meinerseits abgegeben werden kann. Es kommt ja letztlich auch auf deinen Skill-Level an.
Währe es mein Rechner, würde ich wohl nicht lange fackeln und den Rechner (nach einer vorherigen Sicherung) neu aufsetzen.
Bei einem Rechner aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis hätte ich es wohl erst mit abgestufter Löschung von möglichen Übeltätern versucht:
also geschaut, was unter Apps & Features installiert ist und dann nach einer bestimmten Reihenfolge gelöscht, Neustart und Verhalten geprüft.
Möglicherweise hätte ich dann noch ein In_Place Upgrade versucht, da du noch mit WIN 10 1903 unterwegs bist und wir mittlerweile bei WIN10 1909 sind; eigentlich aber auch schon bei 2004.
Im Gerätemanager ist doch wohl alles o.k., oder?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows spinnt immer mehr

Beitrag von expat » 08.03.2020, 02:16

Generell kann ich den Titel des Threads nicht bestätigen. Bei mir spinnt windows 10 immer weniger. Ich versuche window so klein wie möglich zu halten. Alle Apps von micrsosoft entferne ich. Den Virenscanner nehme ich von windows 10 Zurücksetzen scheint mir ein nutzloses Versprechen, so dass ich Computerschutz auch immer gleich abstelle. Auch Backups mache ich nicht mit Bordmitteln. So ist windows seit langem "brav" und sogar die Updates laufen problemlos durch in letzter Zeit.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Gast

Re: Windows spinnt immer mehr

Beitrag von Gast » 08.03.2020, 06:29

Ich arbeite von Abfang an mit Windows 10, ohne irgendwelche Fehler und Macken.
Bei Windows 7 war meine Ereignisanzeige voll mit Problemen und bei Win 8.1 noch teilweise.
Bei Windows 10 - 2004 mittlerweile gar keine Probleme.
Backup werden nur mit Boardmittel gemacht, hatte dabei noch keine negatives Verhalten festgestellt.
Ich würde auch erst mal ein In_Place Upgrade durchführen, vor eben wichtige Daten retten.
Ein komplettes Backup sichern, wäre ja nicht sinnvoll. Beim rückspielen des Backup, wäre ja der Fehler wieder da.
Ich würde mal die Treiber der Grafikkarte aktualisieren und den Bildschirmtreiber. Sollten die Aktuell sein, dann mal den Arbeitspeicher Diagnose Test machen.
Den Autostart aufräumen und alles was nicht nötig ist, deaktivieren.
Bei den Diensten kann man schauen ob da ein unbekanntes Programm mit läuft.
Wenn du ein weißes Bild bekommst, ist der Explorer überlastet.

Antworten