Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von alles » 05.03.2020, 01:21

Hallo allseits,

habe den Laptop und PC mit demselben Betriebssystem, denselben Anwendungen und möglichst mit denselben Einstellungen eingerichtet. Auch ist die Synchronisierung bei den Browsern aktiviert. Dennoch ist mir ein Unterschied aufgefallen. Auf einer Arbeitsstation kann ich die Benachrichtigungen des Microsoft Edge nicht einstellen, weil der entsprechende Eintrag fehlt (nicht verwechseln mit den Website-Benachrichtigungen in den Einstellungen des Browsers). Habe den entsprechenden Teil markiert, der auf dem anderen Rechner komplett fehlt:

Bild


Hat wer eine Idee, warum das so ist und wie man eine App hinzufügen kann (in dem Fall den installierten Microsoft Edge "Stable").

Besten Dank schon mal!


Viele Grüße,
alles

Tante Google

Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von Tante Google » 05.03.2020, 01:21


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von Manny » 05.03.2020, 05:41

Ich lach mich kaputt :rofl:

das was du da suchst, habe ich selber nicht :o - mir nie aufgefallen, da ich nur einen einzigen Rechner habe und ehrlich gesagt zwar auch den Stable installiert habe aber aus meiner Sicht läuft der auch einwandfrei OHNE das er in den Benachrichtigungen auftaucht ;)

EDIT:
Zwar nur einen Rechner aber verschiedene Builds auf diversen SSD´s (mit dem Stable) mal gucken wie es bei der 19569 aussieht :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von Manny » 05.03.2020, 05:52

Nachtrag:

Auch bei der momentanen Insider 19569-1000 taucht der Edge Stable (bei mir ) NICHT auf.

Finde ich zwar etwas kurios ( beide Versionen sind aktuell ), schließe aber nicht aus, da ja JEDE Version - irgendwann mal - Clean installiert wurde mit meinen "Modifikationen" und das es (bei mir ) deshalb fehlt ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von moinmoin » 05.03.2020, 07:56

Installiert über exe oder Update?

Ich habs bei mir auch nicht in der Liste. :kopfkratz:

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von alles » 05.03.2020, 10:39

Danke Euch beiden für den Hinweis, dass es anscheinend hinkünftig so nicht vorgesehen ist. Habe dieses Feature, also das Einblenden von Benachrichtigungen im Info-Center, teilweise für nützlich empfunden.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, es manuell so einzustellen, dass es in den "Benachrichtigungen und Aktionen" erscheint? Vielleicht über die Registry oder GPO ?¿?

Der einzige Unterschied, der mir bewusst ist, dass am Laptop Windows Pro Anfang 2018 und am PC es im Herbst 2019 "clean"-installiert wurde. Seit her stets den integrierten Edge Legacy verwendet und upgedatet, bis eben letzte Woche zeitgleich auf Stable umgestellt wurde.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von alles » 11.03.2020, 20:16

Irgendwie habe ich festgestellt, dass diese Unterschiede sehr wohl Auswirkungen haben dürfte,
Denn auf dem Laptop, bei dem unter Benachrichtigungen und Aktionen nur der Google Chrome drinnen ist, bekomme ich entsprechende Nachrichten im Info-Center nur von Chrome, aber nicht nicht von Microsoft Edge eingeblendet.
Bei dem Rechner, der beide Einträge enthält, also von Chrome und Edge, bekomme ich die Benachrichtigung im Info-Center von derselben Webseite nur von Edge und nicht mehr von Chrome.

Also keine Idee, wie man Einträge manuell in "Benachrichtigungen und Aktionen" einrichtet? Mist :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Wie App oder Absender in "Benachrichtigungen und Aktionen" hinzufügen?

Beitrag von moinmoin » 12.03.2020, 08:15

Das ist wirklich merkwürdig. Aber wenn man im Browser nicht irgendwas noch zusätzlich selber einstellen kann, gibts da wohl keine Möglichkeit. Ist mir jedenfalls nichts bekannt.

Antworten