Bildschirmschoner bzw. Timeout

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von moinmoin » 04.03.2020, 17:27

Kann er und hat er. ;) Danke Holgi

Tante Google

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Tante Google » 04.03.2020, 17:27


Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Schimmelreiter » 05.03.2020, 15:27

Servus Ihr 2,
hab grad die Handwerker im Haus, melde mich nach neuem Versuch Anfang nächster Woche
Danke !

Schimmelreiter
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 39
Registriert: 30.09.2016, 11:00
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Schimmelreiter » 09.03.2020, 10:39

Also, der "psshutdown...." funktioniert mit der angegebenen Syntax auf dem Notebook (zur Probe) ebenfalls "as expected", auf dem Problem-PC LENOVO aber nicht, da fährt das System komplett runter. Möglicherweise eingebauter Bug ? - Es ist nämlich eine Funktionstaste (F3 in dem Fall) für den "Sleep-Mode" definiert und diese funktioniert. Aber es löst nicht, dass der PC "schläft" nach xxx Minuten Untätigkeit.

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Alpi11 » 19.01.2021, 01:13

Hallöchen!
Ich würde gerne dieses Thema weiter strapazieren, weil ich bei meinem Notebook sehr wohl gerne hätte, dass es nach einer gewissen eingestellten Zeit den Bildschirm abschaltet bzw. in den Ruhemodus geht. Das wäre ja ganz sinnvoll, vor allem wenn man im Akkumodus arbeitet, dann plötzlich weggerufen wird und nicht mehr daran denkt, ihn händisch schlafen zu schicken. Kürzlich kam ich dann zum Gerät zurück und der Akku war schon fast leer, weil die ganz Zeit alles eingeschalten war. Dafür wäre diese Einstellung ja da.
Mein MEDION-Notebook ist ganz neu (im Dezember 2020 gekauft) mit Windows 10 Home und keine Programme drauf, die den Ruhemodus etc. behindern könnten. Reines Büro-Notebook; keine Spiele etc. Sogar der Virenschutz ist der von Microsoft eingebaute.

Für die Backups verwende ich Acronis True Image 2019. Versuchsweise habe ich dort die "Active Protection" deaktiviert.

Dennoch funktioniert das nicht. Hab schon versucht, andere Ausschaltzeiten zu verwenden. Z.B. 3 Min. statt 5 Min. beim Bildschirm und 15 Min. statt 30 Min. beim Energiesparmodus. Die Funkmaus abgesteckt, damit absolut nichts am Notebook angeschlossen ist. Geht nach wie vor nicht.

Über die Starttaste bzw. FN + F2 kann ich das ohne Probleme per Hand machen. Aber wie gesagt, ich hätte das gerne mittels Zeitsteuerung.

Habt ihr noch einen Tipp? Vorweg schon mal Danke!!!

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 102 Mal
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Captain_Chris » 19.01.2021, 03:58

@ Alpi11

Aus persönlicher Erfahrung: Bei manchem Gerät/Hersteller funktioniert die Ausführung der Energieoptionen bzw. Energieeinstellungen besser und bei manchem schlechter. Das kann so einige Ursachen haben. ...und manche davon ergründet man nie.

Ich würde es einfach mal mit einem für solche Fälle ausgelegten, kleinen beliebten Zusatzprogramm probieren...
https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

Beinhaltet natürlich auch die für dich vermutlich interessantere Funktion...
https://www.softwareok.de/?seite=faq-DontSleep&faq=11

Muss übrigens auch nicht installiert werden. Ist portabel.
Gruß
Captain_Chris

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Alpi11 » 19.01.2021, 17:01

@ Captain_Chris

Danke für den Tipp! Das Tool werde ich auf jeden Fall downloaden. Scheint mir auch in anderen Situationen sehr nützlich.

Was mein Problem betrifft, dürfte ich den Verursacher gefunden zu haben. Entgegen meiner Annahme, dürfte es sehr wohl die schon betagtere Funkmaus sein. Wurde durch den Beitrag in einem anderen Forum darauf aufmerksam. Es gibt angeblich Mäuse, die, auch wenn sie nicht bewegt werden, immer wieder kurze Mikroimpulse aussenden, die dann den Zähler für das Timeout jedes mal zurücksetzen. Wofür das gut sein soll ist mir schleierhaft, aber ist halt so. Ohne der Funkmaus (Microsoft Wireless Mobile Mouse 3000, Model 1359) funktioniert der automatische Energiesparmodus.

Wieder was gelernt! :)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Manny » 19.01.2021, 17:20

"Danke für den Tipp! Das Tool werde ich auf jeden Fall downloaden. Scheint mir auch in anderen Situationen sehr nützlich."

Selber Anbieter / Seite gibt es auch ein andere Tool

http://www.softwareok.de/?seite=Microso ... OK/History

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Alpi11 » 20.01.2021, 19:49

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings hätte ich es so verstanden, dass das nun in der aktuellen Version in "DontSleep" im 2. Reiter eingebaut ist. Damit hätte man gleich 2 Fliegen auf einen Schlag.

https://SoftwareOK.de hat ja noch einige weitere nützliche Tools anzubieten. Danke nochmal für den Tipp

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Bildschirmschoner bzw. Timeout

Beitrag von Manny » 20.01.2021, 19:56

"...hat ja noch einige weitere nützliche Tools anzubieten"

ja das stimmt - ein "Großteil" meiner Tools die portable sind habe ich von da bzw. nutze ich (auch selber) ;)

Antworten