Windows 2004 USB 3.0 SES

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Siodloufj1

Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Siodloufj1 » 20.02.2020, 08:35

Morgens,
ist es bekannt das ein SES Treiber (Windows 10.0.19041.84) an Western Digital externer Datenplatte MYBook 2TB nicht mehr funktioniert, jetzt nur noch an USB 2.0. Der SES Treiber ist installiert wird aber im Gerätemanager nicht angezeigt.

Tante Google

Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Tante Google » 20.02.2020, 08:35


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von DK2000 » 20.02.2020, 09:18

Wird hier installiert und angezeigt, sobald ich ein entsprechendes WD Laufwerk anschieße:
Anmerkung 2020-02-20 090813.png
Sobald ich das Laufwerk abziehe, ist das Gerät auch wieder weg.

Warum das bei Dir nicht klappt bzw. das Gerät nur als USB 2.0 angezeigt wird, kann ich jetzt nicht sagen. Eventuell beißt sich bei Dir das SES mit dem UAS. Sind beider Varianten, ein externes USB Laufwerk über SCSI anzusprechen, wobei die WD Variante wohl nur in Zusammenhang mit "WD SmartWare" funktioniert.

Der USB 3.0 Anschluss funktioniert aber soweit? Wenn Du ein anderes USB 3.0 Gerät anschließt, wird das auch als USB 3.0 angezeigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siodloufj
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2017, 17:26

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Siodloufj » 20.02.2020, 10:22

JA das sah sonst immer so aus:
usb_30.jpg
usb_20.jpg
Der Windows-Treiber scheint dominanter zu sein, der WD Treiber wird gar nicht mehr angezeigt. USB 3.0 Stick funktioniert wie immer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von DK2000 » 20.02.2020, 10:38

Ja, das ist der UAS Treiber, der anscheinend gerne Probleme macht. Hatten wir ja schon letztens so einen Thread:

viewtopic.php?f=348&t=23250&hilit=uasp

Den SES sehe ich da weder auf dem eine noch auf dem anderen Screenshot.

Warum der jetzt bei Dir allerdings bei Dir erscheint, und bei mir nicht, kann ich Dir so auch nicht sagen. Irgendwo klemmt es da mit USB 3.x in Verbindung mit UAS bzw. SES. Mit USB 2.0 scheint UAS ja zu funktionieren. Prinzipiell geht nur eines von beiden.

Da ich offensichtlich kein UAS-kompatibles Gerät von WD habe, kann ich das auch nicht weiter testen. Bei mir beleibt es in der 2004 bei SES. UAS wird da nicht verwendet.

Siodloufj
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2017, 17:26

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Siodloufj » 20.02.2020, 11:21

Ist wohl das Laufwerk Hardware und interne Tech (Verschlüsselung) veraltet. Muss ich eben an 2.0 damit weiter orgeln. Mist ...
:dankeschoen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von DK2000 » 20.02.2020, 11:34

Mit Verschlüsselung hat das eigentlich nichts zu tun.

SCSI Enclosure Services (SES) ist eine anderes Protokoll, um auf das USB Massenspeicher-Geräte über SCSI zuzugreifen. USB Attached SCSI (UAS) ist im Grunde genommen das Selbe, nur etwas anders. Beides wird dazu verwendet, um einen optimaleren und höheren Datentransfer auf USB Massenspeicher zu gewährleisten. Das "alte" USB Protokoll Mass Storage Bulk-Only Transport (BOT) ist da etwas langsamer bei USB 3.x, funktioniert aber nach wie vor.

Momentan sieht es wohl so aus, dass es in der 2004 ein Problem mit UAS und SES gibt. Kann sein, dass WD da etwas gemacht hat, so dass UAS und SAS jetzt in Konflikt stehen bzw. SES-Geräte als UAS-Gerät erkannt werden, was aber wohl nicht wirklich funktioniert.

Bei mir habe ich offensichtlich da "Glück", das meine etwas älteren WD Laufwerke vom UAS ignoriert werden und weiterhin sauber als SES Geräte laufen bzw. als normale USB 3.0 Laufwerke ohne UAS/SES. Aber keine Ahnung, warum und wieso. Kann aber sein, wenn ich mir ein neues WD Laufwerk kaufe, dass ich dann auch in der 2004 das Problem habe. Keine Ahnung, was da WD mit dem SES gemacht hat. Eventuell bietet WD irgendwann dann ein Firmware-Update an, um das Problem zu lösen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 20.02.2020, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Siodloufj
Frischling
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2017, 17:26

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Siodloufj » 20.02.2020, 11:49

Ist ja noch BÄÄÄÄÄÄttaaaaaHHHHHHHH! :rofl:


https://support-de.wd.com/app/answers/detail/a_id/18049

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von DK2000 » 20.02.2020, 13:06

Muss man halt mal abwarten, was passiert, wenn die 2004 generell für Alle freigegeben wird. Gehe mal da von aus, dass diese SES/UAS Probleme keine Einzelfälle bleiben. Die USB 3.x WD My Book/My Passport sind ja nicht unbedingt exotische Laufwerke, die nur sehr selten vorkommen. Microsoft bzw. WD müsse dann bestimmt reagieren und eine Lösung finden, zumal ich nicht glaube, dass die Besitzer von solchen Geräten (und eventuell auch anderen WD Geräten) dann glücklich sind, wenn ihr Laufwerk nur noch mit USB 2.0 läuft oder gar nicht mehr funktioniert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von Manny » 20.02.2020, 13:26

Hab zwar auch eine WD, aber eine Elements ( 4 TB ) aber die ist in der Regel an der Fritzbox 6591 angeschlossen, müsste ich die Tage mal schauen was da so angezeigt wird, wenn ich die wieder an den PC anschließe
( Probleme diesbezüglich hatte ich bis jetzt da noch nicht feststellen können)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 2004 USB 3.0 SES

Beitrag von DK2000 » 20.02.2020, 16:18

Linux ist sich da auch nicht so ganz einig, ob UAS oder SES. Beides funktioniert da mit meinen Platten nicht. Werden zwar als SCSI Geräte eingebunden, verwendet aber nur BOT. Habe ich aber auch wirklich noch nie darauf geachtet. Ist mir da aber auch nicht so wichtig. Laufen als USB 3.0 ohne Probleme und gut. Aber interessant ist das schon.

Antworten