Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Alpi11 » 19.02.2020, 15:30

Hallöchen!
Ich würde gerne ein Grafikprogramm - konkret SketchUp - auf einem Windows 10 Pro in Hyper-V verwenden.
Die Installation (64-Bit) war problemlos. Beim Start der Anwendung kommt aber die Fehlermeldung:

Hardwarebeschleunigung wird von Ihrer Grafikkarte entweder nicht unterstützt oder ist deaktiviert. Für SketchUp ist eine hardwarebeschleunigte Grafikkarte erforderlich.

Im Host-PC ist das natürlich alles kein Problem; neuer PC, neue GraKa. Hat jemand eine Idee wie die Hardwarebeschleunigung ev. auch in Hyper-V funktionieren könnte? Oder ist das schlicht und ergreifend dort nicht möglich?

Im Voraus schon mal danke für euren Response

Tante Google

Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Tante Google » 19.02.2020, 15:30


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Manny » 19.02.2020, 16:13

dachte (eigentlich) bis gerade das es absolut nicht geht , aber kannst dich ja mal durchlesen auf der betreffenden Seite von MS ;)
- nutze zwar auch Hyper-V, aber im Prinzip ohne Prgramminstallationen, sondern nur um (modifizierte) ISOS zu testen
https://docs.microsoft.com/de-de/xamari ... ts=windows

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von moinmoin » 19.02.2020, 16:23

Das Zauberwort ist hier wohl RemoteFX :?

http://techgenix.com/enabling-physical-gpus-hyper/

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Manny » 19.02.2020, 16:44

moinmoin hat geschrieben: 19.02.2020, 16:23 Das Zauberwort ist hier wohl RemoteFX :?
...
müsste ich mich auch mal "durchwursteln" ;) - scheint aber um einiges "leichter" zu sein ( wenn es funktioniert) als die Variante die ich da als Link gepostet hatte

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von moinmoin » 19.02.2020, 16:46

Na dann macht mal. Bin kein Hyper-V Nutzer.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Manny » 19.02.2020, 16:49

naja, wäre ja dann eher was für den Ersteller dieses Themas, soviel oder "umfangreich" nutze ich ja Hyper-V eigentlich nicht / nie, nach meinen "Test´s" lösche ich auch in der Regel alle erstellen VM´s wieder ;)

- so hat Alpi11 erst mal ein bissel zu lesen :rofl:

Alpi11
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 12.10.2017, 15:08
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von Alpi11 » 19.02.2020, 17:59

Manny hat geschrieben: 19.02.2020, 16:49 .......
- so hat Alpi11 erst mal ein bissel zu lesen :rofl:
Ich glaube, ich brauch mich da nicht mehr viel einlesen und das Thema dürfte sich insofern erledigt haben, als ich soeben bei den Einstellungen in Hyper-V, im Bereich Hardware zu diesem Thema folgendes gelesen habe:

"Die RemoteFX-3D-Grafikkarte wird nicht mehr unterstützt. Sie können die Karte für vorhandene virtuelle Computer weiterverwenden, aber nicht für neue virtuelle Computer einsetzen."

Hat sich in der Vergangenheit wahrscheinlich nicht sehr bewährt ;-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von moinmoin » 19.02.2020, 18:03

Bedeutet, dein Grafikprogramm kannste vergessen?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Hyper-V Grafikkarte Hardwarebeschleunigung

Beitrag von DK2000 » 19.02.2020, 18:11

"RemoteFX 3D-Grafikkarte" wird nicht mehr unterstützt.

3D-Hardwarebeschleunigung geht wohl nur noch, wenn man eine Grafikkarte hat, welche WDDM 2.4 (besser WDDM 2.6) unterstützt und irgendeiner anderen Technik. Kann ich nicht testen, da meine Grafikkarte nur WDDM 2.1 unterstützt. Und GPU-PV gibt es wohl erst ab der 19555, allerdings brauch das auch eine entsprechende Grafikkarte. Kann ich also auch nicht testen.

Was noch funktionieren kann (Powershell):

Code: Alles auswählen

Add-VMRemoteFx3dVideoAdapter -VMName <VM-Name>
Das habe ich aber nicht mehr gestestet, da zu spät gelesen.

Antworten