Fehler beim Starten des Rechners

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 18.02.2020, 15:37

Hallo,
nun habe ich ein Inplace-Upgrade durchgeführt, welches auch anstandslos durchlief.
Aber zwei Dinge sind beim Start immer noch genauso fehlerhaft wie vor dem Inplace-Upgrade.

Einmal die Meldung über lange Dateinamen. Dass muss irgendwie mit einer Datensicherung zu tun haben. Klickt man die Meldung an, kommt ein Menü, wie im beigefügten Screenshot. Kann da aber nichts mit anfangen.

Dann habe ich das Programm Netdrive, welches beim Hochfahren des Rechners startet und zwei Clouds als WebDAV verbindet. Tut es auch, aber dann steht das Bearbeitungsmenü auf dem Bildschirm und lässt sich auch nicht durch Anklicken des x oben re löschen.
Dieses Programm startete vorher anstandslos und verband die Clouds als WebDAV Verzeichnisse.

Wo muss ich in beiden Fällen bei der Fehlersuche ansetzen?

Gruß,
Dag

Win10 pro 64 bit
Vers. 1909 (Build 18363.657)
Aendern lange Dateinahmen 01.jpg
Aendern lange Dateinahmen 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von Tante Google » 18.02.2020, 15:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59804
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von moinmoin » 18.02.2020, 15:45

Zum Dateiversionsverlauf schau mal hier die Einstellungen musst du vornehmen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einrichten

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 18.02.2020, 18:39

Vielen Dank. Werde mich am späten Abend mal daran setzen.

Hast Du auch eine Idee oder Empfehlung zu den Startschwierigkeiten von Netdrive?

Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59804
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von moinmoin » 18.02.2020, 18:46

NetDrive hast du im Autostart?
Aber da muss ich passen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 18.02.2020, 19:58

Ja, habe ich. Habe es jetzt mal herausgenommen und per Hand gestartet. Kann jetzt das Menü wenigstens wegklicken.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von Manny » 18.02.2020, 20:02

Kenne NetDrive zwar nicht, aber hast du mal in Betracht gezogen das aus dem Autostart raus zu nehmen und es über die Aufgabenplanung starten zu lassen ?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 18.02.2020, 22:10

Nein, habe mit der Aufgabenplanung noch nie etwas gemacht, immer nur über den Task-Manager.
Habe da mal gerade reingeschaut, sind für mich böhmische Dörfer.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von Manny » 19.02.2020, 05:40

daghaedd hat geschrieben: 18.02.2020, 22:10 Nein, habe mit der Aufgabenplanung ...
Anleitung im Wikki:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

ist nicht so schwer wie man (anfangs) vielleicht denkt - habe es am Anfang auch immer beiseite geschoben - nun steht im "normalen" Autostart eigentlich nur noch der MS Defender drin, der Rest ist wech in die genannte Aufgabenplanung ;)

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 22.02.2020, 13:11

Hm, habe nochmal BIOS-Einstellungen aufgerufen und neu gesichert. Jetzt ist der Fehler weg.
Sachen gibt's.
Allen vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 22.02.2020, 20:20

Beitrag von moinmoin vom 18.02.
Zum Dateiversionsverlauf schau mal hier die Einstellungen musst du vornehmen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einrichten
Versteh' das alles nicht. Ich will neu einrichten, aber die Änderung lässt sich nicht aktivieren, siehe Screenshot.
Computerschutz01.jpg
Gruß,
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von DK2000 » 22.02.2020, 21:51

Das ist jetzt aber wieder etwas anderes.

Einmal geht es um den Dateiversinsverlauf:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einrichten

Aber auch erst einmal wirklich nur der Abschnitt. Dort hast Du wohl ein Laufwerk eingerichtet und das ist voll. Windows fordert sich dadurch jetzt auf, die Zeit für die Aufbewahrung der Dateien zu verkürzen.

Das jetzt in Deinem letzten Beitrag ist der Computerschutz/Wiederherstellungspunkte:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _erstellen

Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das der Computerschutz nicht funktioniert bzw. sich bei Dir nicht aktivieren lässt, könnte mit dem Fehler 0x8004230F zusammen hängen, da bei Dir ja der Dienst für die Schattenkopien irgenwie nicht rund läuft. Der VSS-Writer macht da Probleme. Aber zu dem Fehler bräuchte man mehr Informationen (eventuell aus der Ereignisanzeige).

Wenn Du eine Konsole mit Adminrechten öffnest, das gibt die denn so aus:

Code: Alles auswählen

 vssadmin list writers

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 25.03.2020, 14:48

Hallo,
ich habe mich nun mal daran gemacht und den Fehler beseitigt. Vielen Dank an @DK2000.
Lediglich zum Schluss beim Einstellen der Systemeigenschaften komme ich nicht klar. Ich möchte das LW D: einstellen. Das lässt sich aber nicht einstellen, nur in Verbindung mit Laufwerk C:
Was mache ich falsch, oder geht das nicht?
Gruß,
Dateiversionsverlauf02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59804
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von moinmoin » 25.03.2020, 15:15

Wenn auf dem Laufwerk D nur Daten liegen brauchst du es nicht auf Ein stellen.

Die Systemwiederherstellung sichert nur Systemdateien die für Windows wichtig sind.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von Manny » 25.03.2020, 15:41

und ich drücke auf meiner Tastatur die Taste für den Taschenrechner :o - aber der läuft doch normal :rofl:

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Fehler beim Starten des Rechners

Beitrag von daghaedd » 25.03.2020, 18:18

Naja, ich habe auf LW D: Speicher genug und auf LW C: ist der Speicher oft recht knapp. Deshalb hätte ich die Sicherungen gerne auf LW D:, alternativ auch auf LW S:, Cloud.

Antworten