Surface Pro X von USB booten geht nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 28.09.2021, 18:07

Bin wieder zurück auf Windows 10. Reicht es wenn ich den Stick mit FAT32 formatiere und die *.zip darauf entpacke ?
Im UEFI habe ich das booten von USB schon aktiviert und an erste Stelle gesetzt.Alle anderen Optionen habe ich deaktiviert.
Die alternative Bootsequence und Start vom USB Gerät habe ich aktiviert.
Nachtrag: Habe eben auf einen 64GB Stick mit einer Partition und FAT32 alle Daten kopiert im Surface UEFI alles eingestellt und neu gebootet - leider wieder im Surface gelandet.
So langsam gehen mir die Ideen aus.

Tante Google

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Tante Google » 28.09.2021, 18:07


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9125
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von DK2000 » 28.09.2021, 18:31

Ja, das Archive mit dem Recovery einfach auf einen USB Stick mit FAT32 entpacken. Mehr muss man da nicht machen.

Auf dem Stick ist wirklich nur eine Partition drauf? Wird ja wohl nicht an dem 64GB Stick scheitern.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 28.09.2021, 22:13

Wie ich schon sagte -> FAT32 und eine Partition. Aber auch der Chat hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Habe auch nirgendwo eine Meldung gefunden wo es geklappt hat. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 30.09.2021, 11:34

@DK Hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe weiter getestet.
@Für alle Surface Besitzer die ähnliche Probleme haben

Im Surface UEFI folgendes verändern:
--> Boot configuration --> USB Storage an die erste Stelle schieben und aktivieren
--> Secure Boot configuration --> Microsoft & 3rd-party CA aktivieren.
Obwohl mir die Hotline/Chat gesagt haben ich soll in der Secure Boot configuration nichts verändern !!
Beim Neuboot bin ich dann auf das Wiederherstellungslaufwerk gekommen - Juhu.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen --> Booten von USB weißes Logo --> Booten von der Festplatte blaues Logo.

Der Versuch von einem Windows Stick zu booten ist allerdings bisher gescheitert.
Habe folgendes vesucht:
Über folgende Seite --> https://uupdump.net/ habe ich eine arm ISO Version runtergeladen die unter 4GB groß ist und dann mit Rufus einen FAT32 Stick erstellt. Aber leider lande ich wieder auf der Festplatte.
Aber immerhin habe ich einen Weg gefunden um über das vorher erstellte Wiederherstellungslaufwerk zu booten.
--> https://support.microsoft.com/de-de/sur ... 8fc7d62c07

Gruß Klaus

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9125
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von DK2000 » 30.09.2021, 12:11

Wenn Du Rufus nimmst, musst Du Secure Boot wieder komplett deaktivieren. Einfach einen normalen USB Stick mit FAT32 verwenden. Mehr muss der nicht können. Den Inhalt der ISO einfach nur darauf entpacken. Falls die Install.wim zu groß dafür ist, müsste diese vorher gesplittet werden.

Alternativ würde auch der Script "Win10 Setup Disk 2.4" gehen. Der mach im Grunde genommen das selbe wie Rufus, nur dieser verwendet den Windows Bootmanager, so dass Secure Boot aktiviert bleiben kann und die Install.wim braucht dank NTFS Partition auf dem Stick nicht gesplittet zu werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit ARM auch funktioniert. Müsste aber.

Und die nackte ARM ISO wird Dir hier nichts bringen. Die muss vorher an das Gerät angepasst werden, also alle ARM Treiber in die Boot.wim, WinRE.wim und Install,win integrieren. Das Problem gab es ja auch hier mit dem "Samsung Galaxy Book S":

viewtopic.php?f=328&t=26108

Das ist leider etwas kompliziert mit Windows 10/11 und ARM.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 30.09.2021, 13:31

@DK wieder mal Danke Hilfe bzw. Antwort.
Habe nun die Win10 Setup Disk 2.4 weiß nur nicht wie ich das "Ding" zum laufen bekomme ??
Das wesentlich größere Problem ist wohl die ISO zu modifizieren ??
Wenn es nicht zu umständlich für Dich ist und Du die Zeit erübrigen kannst wäre es schön wenn Du mir dabei etwas behilflich sein könntest.
Hier sind die technischen Daten vom Surface Pro X:
https://www.microsoft.com/de-de/d/surfa ... chspecstab

Nachtrag: Win10 Setup Disk 2.4 bekam ich mittlerweile zum laufen (habe erst die *.bat im CMD Fenster gestartet aber nun geht es)
DK2000 hat geschrieben: 30.09.2021, 12:11 Und die nackte ARM ISO wird Dir hier nichts bringen. Die muss vorher an das Gerät angepasst werden, also alle ARM Treiber in die Boot.wim, WinRE.wim und Install,win integrieren. Das Problem gab es ja auch hier mit dem "Samsung Galaxy Book S":
viewtopic.php?f=328&t=26108
Nun fehlt mir nur noch die Integration der diversen Treiber ??
Wie finde ich denn raus was ich brauche ??

Nachtrag 2: Konnte inzwischem den USB Stick in das Setupmenü booten.
Nun bin ich nur noch auf der Suchen nach einem ARM64 USB Rettungsstick mit eine ARM64 WinPE und ARM64 Tools ??

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von bodu » 02.10.2021, 00:27

Klaus20 hat geschrieben: 30.09.2021, 13:31Hier sind die technischen Daten vom Surface Pro X:
Der Hersteller sagt:
[7] Die Festplatte darf nicht vom Benutzer gewechselt werden. Die Festplatte kann nur von einem qualifizierten Techniker nach den von Microsoft bereitgestellten Anweisungen gewechselt werden.
Ich kenne dazu keine Details oder Hintergründe.

Hier wird von einem Benutzer die Festlatte im Surface Pro X gewechselt
https://www.sagrland.de/2020/02/02/micr ... erweitern/
Windows 10 Standardroutinen werden verwendet.
Nachtrag 2: Konnte inzwischem den USB Stick in das Setupmenü booten.
Kannst du Shift F10 drücken, öffnet sich ein Kommandofenster?
Kannst du die Dateien auf der SSD listen? Bitlocker dürfte Standardmäßig gesetzt sein.
Nun bin ich nur noch auf der Suchen nach einem ARM64 USB Rettungsstick mit eine ARM64 WinPE und ARM64 Tools ??
Soweit mir bekannt, gibt es das nicht, ein ARM64 WinPE mit ARM Tools, z.B. ein GUI bassierten Klonprogramm. Zumindest im deutsch/englischen Sprachraum.

Nachtrag:
https://www.vercot.com/~serva/an/WindowsPXE6.html
Hier ARM64 PE Infos: Image Capture & Deploy über Netzwerk für Surface Pro X SQ1
Die Kernroutine verwendet Kommandozeile dism.exe um das Image zu erstellen und zurück zu spielen.

https://github.com/bartpe
Bart fährt MTB (fuhr 2016) und erstellt kein ARM PE.

miro

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von miro » 02.10.2021, 11:23

Hallo,
ich habe selbst zwei Surface Pro X - was willst du denn genau erreichen ? Ich lese hier dauernd von verschiedenen Tools, verstehe aber nicht genau, was das ursprüngliche Problem ist bzw. das Ziel ?

Use Case: Festplatte tauschen
Wenn du beim Surface Pro X die ganze Festplatte clonen willst (beim Austausch der Festplatte), dann kannst du
1. ein Wiederherstellungslaufwerk auf USB Stick erstellen unterm Surface Pro X (ohne Systemdateien)
2. ein Systemabbild Backup mit "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" erstellen
3. Festplatte tauschen und vom Widerherstellungslaufwerk USB Stick starten und das Laufwerk zusätzlich einstecken, wo du das Systemabbild drauf hast.
4. Dann über das Menü das Systemabbild zurückspielen.

Das Systemabbild kann man sich bei einem laufenden Windows auch einfach mounten und Dateien rauskopieren, wenn man einzelne Dateien wiederherstellen will und nicht die ganze Partition wiederherstellen.

Use Case: Rechner neu aufsetzen (Rechner bootet nicht)
Wenn du den Rechner neu aufsetzen willst, dann muss du das Surface Recovery Image gemäss Anweisung unter https://support.microsoft.com/en-us/sur ... very-image herunterladen und installieren.

Dann kannst du von dort auch auf Windows 11 upgraden nach der Installation.

Use Case: Rechner zurücksetzen (z.B. für Verkauf)
Da kannst du einfach mit gedrückter Shft Taste unter Windows "Neu Starten" auswählen und dann im Bootmenü den Rechner zurücksetzen.

Use Case: Windows 11 frisch installieren:
Da könnte man sicherlich das Vorgehen von viewtopic.php?f=328&t=26108&p=374070&hi ... 64#p374070 entsprechend für das Surface Pro X durchführen - benötigt aber eben vorher einen Export der Treiber von einem lauffähigen Windows 10 auf dem Surface Pro X gemäss viewtopic.php?f=328&t=26108&hilit=arm64 ... 15#p373650

So - keine Ahnung, ob dir irgendwas davon hilft. Verstehe eben nicht, was genau dein Problem ist bzw. was du erreichen willst.

Gruss
Miro

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 02.10.2021, 12:06

@miro
Auch Dir Danke für die Antwort. Hatte beim rumprobieren so meine Probleme.
1. Die Festplatte konnte ich in der Zwischenzeit tauschen (nur etwas umständlicher).
2. Ich brauchte einige Zeit damit ich über USB booten konnte - was mittlerweile auch geht.
3. Blauer Bildschirm - Habe Windows 11 darüber installiert und eingerichtet.
Nach dem ersten Update hatte ich dann einen blauen Bildschirm den ich dann Dank Forum Hilfe auch lösen konnte.
--> https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/ ... /#comments
Kommentare ab 27.09. 18.55

Mittlerweile habe ich es auch geschaft einen Windows11 Stick zu erstellen und davon zu booten.
Nun versuche ich noch ein Notfall Stick für ARM64 zu erstellen --> https://easy2boot.xyz/
Mal sehen ob es geht ??
Das Wiederherstellungslaufwerk, den bootbaren Stick mit der aktuellen ISO und den Notfallstick hoffe ich auch nie zu brauchen, ist wie gesagt nur für den Notfall.
Habe aber mittlerweile einiges über das Surface Pro X und ARM64 gelernt.

Gruß Klaus

Miro

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Miro » 02.10.2021, 13:31

Hallo Klaus,
super, wenn nun Alles wieder geht.
Ich habe eben einen USB Stick, den ich über die Funktion Wiederherstellungslauwerk erstellen ohne Systemdateien erstellt habe auf dem Surface Pro X und mache regelmässig ein Backup (Sichern u(Windows 7)) als Systemimage (ohne Dateien) auf ein anderes Laufwerk.
Wenn irgendwas nicht mehr geht, dann spiele ich das Systemimage einfach zurück und Alles läuft wieder. Damit komme ich seit 2 Jahren klar.
Viel Erfolg
Gruss
Miro

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von bodu » 02.10.2021, 14:12

Klaus20 hat geschrieben: 02.10.2021, 12:06Mittlerweile habe ich es auch geschaft einen Windows11 Stick zu erstellen und davon zu booten.
Nun versuche ich noch ein Notfall Stick für ARM64 zu erstellen --> https://easy2boot.xyz/
Mal sehen ob es geht ??
Gratulation, du bist ein ganzes Stück weitergekommen.

ARM64 ist Neuland für Easy2boot, ARM64 wird unter payloads nicht geführt.
https://easy2boot.xyz/tested-payloads/

Ventoy bietet runtimentären Support auf bekannter Hardware, dazu zählt nicht das Surface Pro X.
ARM64 Secure boot wird nicht unterstützt.
https://www.ventoy.net/en/doc_aarch64.html

In der Zwischenzeit kannst du den erstellten Windows11 Stick als Notfall Stick verwenden.
Shift F10 und die Kommandozeile. Teste den Zugriff auf die eventuell Bitlocker verchlüsselte Partition.

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 02.10.2021, 15:07

Hat jemand eine Idee wie ich einen USB Stick ARM64 bootbar machen kann ??

Klaus20
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 14.10.2015, 07:44
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von Klaus20 » 02.10.2021, 16:17

Miro hat geschrieben: 02.10.2021, 13:31 Hallo Klaus,
super, wenn nun Alles wieder geht.
Ich habe eben einen USB Stick, den ich über die Funktion Wiederherstellungslauwerk erstellen ohne Systemdateien erstellt habe auf dem Surface Pro X und mache regelmässig ein Backup (Sichern u(Windows 7)) als Systemimage (ohne Dateien) auf ein anderes Laufwerk.
Wenn irgendwas nicht mehr geht, dann spiele ich das Systemimage einfach zurück und Alles läuft wieder. Damit komme ich seit 2 Jahren klar.
Kannst Du das Wiederherstellungslauwerk mit Systemdateien auch nicht erstellen ??
Habe auch noch einen bootbaren USB Stick mit WIN11 22000.194.Cobalt-ARM64-DE-XXL-SUPER-MULTI.ISO zur ev. Neuinstallation erstellt.
Win10 Setup Disk 2.4.bat --> https://forums.mydigitallife.net/thread ... -gb.79268/

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von bodu » 02.10.2021, 17:53

Klaus20 hat geschrieben: 02.10.2021, 15:07Hat jemand eine Idee wie ich einen USB Stick ARM64 bootbar machen kann ??
.
Der UEFI Standard kennt
https://uefi.org/specsandtesttools
https://uefi.org/sites/default/files/re ... _03_18.pdf

3.5.1.1 Removable Media Boot Behavior
AArch64 architecture \EFI\BOOT\BOOT\BOOTAA64.EFI

13.3 File System Format
FAT32, FAT12 or FAT16


Formatiere (eine) Partition als FAT32 und kopiere die Datei \EFI\BOOT\BOOT\BOOTAA64.EFI.
Damit wird der USB Stick ARM64 bootfähig. BOOTAA64.EFI lädt dann die weiteren Teile.
Z.B. Kopiere die Dateien einer Windows 10 ARM64 Installations DVD auf den USB Stick.

bodu
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 32
Registriert: 28.08.2021, 09:26
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Surface Pro X von USB booten geht nicht

Beitrag von bodu » 02.10.2021, 17:54

Klaus20 hat geschrieben: 02.10.2021, 15:07Hat jemand eine Idee wie ich einen USB Stick ARM64 bootbar machen kann ??
.
Der UEFI Standard kennt
https://uefi.org/specsandtesttools
https://uefi.org/sites/default/files/re ... _03_18.pdf

3.5.1.1 Removable Media Boot Behavior
AArch64 architecture \EFI\BOOT\BOOTAA64.EFI

13.3 File System Format
FAT32, FAT12 or FAT16


Formatiere (eine) Partition als FAT32 und kopiere die Datei \EFI\BOOT\BOOTAA64.EFI.
Damit wird der USB Stick ARM64 bootfähig. BOOTAA64.EFI lädt dann die weiteren Teile.
Z.B. Kopiere die Dateien einer Windows 10 ARM64 Installations DVD auf den USB Stick.

Antworten