WLAN wird nach Login abgemeldet

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von nirdan » 03.02.2020, 09:43

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein Windows neu aufgesetzt und seither haut irgend etwas mit meinem TP-Link Archer T4U USB WLAN Adapter nicht hin. Aber von vorne. Ich habe mein Windows, nach Secure Eraese, neu installiert und später festgestellt das mein WLAN nicht mehr sofort zur Verfühgung steht. Installationstechisch wurde net Framework 3.5 und das Win Update, das manuell akzepiert werden muss, installiert. Aus irgend einem Grund hoffte ich das man inzwischen den TP-Link Treiber verwenden könne, der gleich mit dem booten geladen wird. War aber nicht so. Also habe ich den Treiber wieder runter geschmissen und erneut den Windows Treiber genutzt. Der funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Also zurück zur TP-Link Webseite und den etwas älteren Treiber geladen und installiert, was aber auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe mir mal über den Geräte Manager angeschaut was da so passiert und stellte fest das der Windows Treiber geladen wird, dann kommt der Auswurfton und der Windows Treiber wird erneut geladen. Und das trotz das der offizielle TP-Link Treiber installiert ist. Selbst die manuelle Auswahl des Windows Treibers bringt nichts. Ich habe hier im Forum einen Threat gelesen wo zumindest die verlängerte Ladezeit vorkommt, allerdings finde ich den gerade nicht mehr. Jedenfalls ging es darin um den "schnelleren Bootvorgang" und das der abgeschaltet werden sollte. In den Einstellungen finde ich den aber nicht und der Befehl shutdown -s -t 0 der dort half funktioniert bei mir nicht.

Über hilfe würde ich mich freuen. Danke.

Tante Google

WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von Tante Google » 03.02.2020, 09:43


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von moinmoin » 03.02.2020, 09:50

Du meinst den Schnellstart deaktivieren?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von nirdan » 03.02.2020, 12:44

Hallo moinmoin,
ja, das meinte ich. Leider hat die Deaktivierung nichts gebracht. Der Stick wird nach dem Login immer noch ausgetragen und neu eingetragen. In der Ereignisanzeige gibt es auch eine Meldung dazu...
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59797
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von moinmoin » 03.02.2020, 13:08

Jetzt muss ich aber mal nachfragen. Nur mit dem Windows-Treiber hattest du den Ärger nicht?
Weil dann würde ich im Geräte-Manager mal das Gerät samt Treiber deinstallieren, neu starten und nur den Windows Treiber nutzen.

nirdan
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 05.12.2018, 04:41

Re: WLAN wird nach Login abgemeldet

Beitrag von nirdan » 03.02.2020, 15:27

Ich hatte das Problem, sobald ich die TP-Link Treiber deinstalliert hatte ging das WLAN gar nicht mehr. Also die Windows eigenen Treiber. Ich habe jetzt nochmals alle Treiber deinstalliert, ausgeschalten, den PC per LAN verbunden und den Stick an einen anderen Port gesteckt. Jetzt scheint wieder alles normal, auch ohne Verzögerung und selbst mit aktiviertem Schnellstart zu funktionieren.

Ich danke erst mal vorsichtig und hoffe das jetzt alles so bleibt. Teilweise verändert sich bei meinem Rechner etwas wenn er länger aus war. Ich hatte ihn jetzt aber länger (testweise) aus gelassen.

Antworten