.msu per Rechtklick installieren -> GUI [gelöst]
.msu per Rechtklick installieren -> GUI [gelöst]
Bei der Installation von .msu Paketen per Rechtklick bekommt man dieses Fenster.

Es geht um das (Update 1 von 1).
Wann macht das Sinn?
Ich fände es schön, wenn man so in einem Durchgang mehrere Updates installieren könnte.

Es geht um das (Update 1 von 1).
Wann macht das Sinn?
Ich fände es schön, wenn man so in einem Durchgang mehrere Updates installieren könnte.
-
Tante Google
-
- Elite
- Danke erhalten: 11 Mal
Re: .msu per Rechtklick installieren -> GUI
msu-Dateien sind im Prinzip selbstinstallierende Updatedateien, dort sind die gleichen Daten drin wie in den cab-Dateien
( nur halt als ausführbares Installpaket die dadurch auch etwas größer sind)
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows
übrigens würde auch ein doppel klicken reichen
( nur halt als ausführbares Installpaket die dadurch auch etwas größer sind)
https://support.microsoft.com/de-de/hel ... in-windows
übrigens würde auch ein doppel klicken reichen

- DK2000
- Legende
- Danke erhalten: 679 Mal
Das würde theoretisch gehen, wenn man sich da sein eigene wusa.exe schreibt, falls es etwas nicht schon gibt. Aber nie danach gesucht.
Die jetzige wusa.exe unterstützt keine Update-Bundles bzw. erstellt keine, sondern nur ein Update pro Session. Es wird also nur ein Update dem Windows Update Agent übergeben und dieses dann auch sofort installiert, weswegen da dann auch nur "Update 1 von 1" steht.
Der Windows Update Agent unterstützt aber Update-Bundle und verwendet die auch, wenn es z.B. um die Installation von SSU und LCU geht. Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass bei der Installation eines kumulativen Updates ab und zu zwei mal "Installation 0%-100%" erscheint. Das wäre so ein Bundle. Bei den ersten 0%-100% (Update 1 von 2) wird das SSU installiert und bei den zweiten 0%-100% (Update 2 von 2) wird das LCU installiert.
Theoretisch wäre das machbar, aber man müsste so ein Tool selber schreiben.
Die jetzige wusa.exe unterstützt keine Update-Bundles bzw. erstellt keine, sondern nur ein Update pro Session. Es wird also nur ein Update dem Windows Update Agent übergeben und dieses dann auch sofort installiert, weswegen da dann auch nur "Update 1 von 1" steht.
Der Windows Update Agent unterstützt aber Update-Bundle und verwendet die auch, wenn es z.B. um die Installation von SSU und LCU geht. Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass bei der Installation eines kumulativen Updates ab und zu zwei mal "Installation 0%-100%" erscheint. Das wäre so ein Bundle. Bei den ersten 0%-100% (Update 1 von 2) wird das SSU installiert und bei den zweiten 0%-100% (Update 2 von 2) wird das LCU installiert.
Theoretisch wäre das machbar, aber man müsste so ein Tool selber schreiben.

Ja, so kommt es mir auch vor, ich glaube es mal bei XP so gesehen zu haben wie gewünscht.
Damit hat es sich erledigt.
Danke