"Devices Changed" jeden Tag beim starten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
sagalo

"Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von sagalo » 25.01.2020, 12:26

Ich habe vor einer Weile für einen Kumpel einen PC zusammengebaut und er hat jeden Tag beim ersten Start des PC's das Menü offen wo "Devices Changed" steht und dann eine Auswahl mit F1 zum fortfahren und F2 für default Einstellungen kommt.

Wir haben keine Ahnung woran es liegen kann. Damit wird auch jeden Tag die Uhrzeit und die XMP Einstellungen vom zurückgesetzt.

Hier eine Liste aller Komponenten die verbaut sind:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC
Motherboard: MSI B450M Gaming Plus
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis 3000MHz
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
Speicher: 500GB Crucial MX500 und 1000GB Samsung 860QVO

Hoffe die Angaben sind genug fürs erste. Wenn noch Infos gebraucht werden einfach bescheid sagen. :)

LG sagalo

Tante Google

"Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von Tante Google » 25.01.2020, 12:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von moinmoin » 25.01.2020, 13:10

Ein Versuch wäre den Schnellstart (ich gehe mal davon aus dass Win 10 drauf ist) deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Ansonsten im Bios mal ohne XMP einstellen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von DK2000 » 25.01.2020, 13:40

Steht nach "Devices Changed" noch etwas? So ist das kaum einzukreisen, was das UEFI für ein Problem hat. Irgend ein Gerät hast sich da verändert und deswegen meckert das UEFI.

Das kann z.B. falsche Taktraten oder Spannungen bei CPU oder Speicher sein oder das CMOS setzt sich zurück (Batterie?). Ist irgendetwas auf Boardebene, was sich ändert.

Wenn man dann F1 drückt, sollte die Uhrzeit aber nicht zurückgesetzt werden, da man hier dann den Startvorgang einfach fortsetzt. Wenn allerdings davor schon die Uhrzeit nicht gestimmt hat, dann geht das doch in Richtung Batterie und CMOS. Das würde natürlich dann eventuell auch Auswirkungen auf andere Einstellungen haben.

sagalo

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von sagalo » 27.01.2020, 16:01

Hier nochmal als Nachtrag, die genaue Fehlermeldung die 1mal pro Kalendertag auftritt. Danach ist auch die Uhrzeit immer auf die Zeit zurück gesetzt bei der der PC am Vortag ausgeschaltet wurde.

https://www.dropbox.com/s/l8jzxzmqtwtve ... .jpeg?dl=0

Hoffe das kann die Fragen zum Fehler beantworten

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von enjoy » 27.01.2020, 18:59

Ich würde mal nachsehen, ob der Jumper zum Löschen des CMOS gesetzt ist
Handbuch_CMOS_Jumper.png
Handbuch_Mainboard.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von DK2000 » 27.01.2020, 19:12

Das wäre da auch so mein Gedankengang wegen der Sache mit der Uhrzeit. Entweder sitzt der Jumper nicht oder die Batterie oder sie ist leer. Das würde ich auf jeden Fall überprüfen.

sagalo

Re: "Devices Changed" jeden Tag beim starten

Beitrag von sagalo » 28.01.2020, 11:40

@enjoy

"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."

kann leider deine Anhänge aufgrund der Meldung nicht öffnen :(

Antworten